Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN funktioniert, Netz wird aber nicht angezeigt (WinXP)

Hallo,
nachdem vorher alles funktioniert hat, habe ich seit ich gestern die WLAN-Verbindung aus Versehen inaktiviert habe( anschl. wieder aktiviert) ein sonderbares Phänomen :
- nach Reboot wird nicht autom. mit dem WLAN verbunden
- in Netzwerkverbindungen / Drahtlose Netzwerkverb. / Eigenschaften / Drahtlosnetzwerke wird mein WLAN in "bevorzugte Netzwerke" nicht angezeigt.
- Wenn ich <Drahtlosnetzwerke anzeigen> wähle, erhalte ich die Fehlermeldung "Sie haben Änderungen an den Eigenschaften dieser Verbindung vorgenommen, die Änderungen gehen verloren falls Sie den Vorgang fortsetzen"
- Wenn ich aber mein WLAN mit <Hinzufügen> neu definiere (SSID, Passwort etc.) und mit <OK> speichere, dann läuft das WLAN wieder, aber angezeigt wird mir das Netz in der Liste "Bevorzugte Netzwerke" immer noch nicht.
- Beim nächsten Reboot passiert wieder das selbe

Zu bemerken ist noch, dass mit einem 2. Gerät (ebenfalls WinXP, das WLAN genau gleich definiert) alles perfekt funktioniert, der Fehler muss also auf meinem 1. Gerät sein (nicht auf Router etc.)

Danke für Tips
Schorsch



Antworten zu WLAN funktioniert, Netz wird aber nicht angezeigt (WinXP):

Zitat
habe ich seit ich gestern die WLAN-Verbindung aus Versehen inaktiviert habe
Netzwerkverbindungen - gehören zum System.

Wenn der Zeitpunkt so konkret feststeht - dann würde ich erst einmal per Systemwiederherstellung (Zubehör / Systemprogramme) das BS auf einen SWH-Punkt vor dem "verpatzten" Deaktivieren zurücksetzen und feststellen ob dann wieder ok...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Hinweis .....
geht aber leider nicht, da in meinem XP (habe das Gerät gebraucht gekauft) die Systemwiederherstellung ausgeschaltet war, ich Depp habe das leider erst heute beachtet ;-))

Gruss Schorsch

Win XP - da erstell doch mal nach dieser Anleitung:
"Wie erstelle ich einfach ein Ausgabe von IPCONFIG"
. http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-138440-0.html#843247
ein IP-Protokoll - daraus ist mehr ersichtlich als die Beschreibung bringt.

Weil ich in der Themenstellung
"WLAN funktioniert, Netz wird aber nicht angezeigt (WinXP)" einen Widerspruch sehe.
Was verstehst Du unter "Netz wird nicht angezeigt?
Woher weißt Du, daß WLAN funktioniert?
Die Anzeige der "Netzqualität" am Rechner bedeutet nicht, daß der Router vom Rechner aus auch so gut erreicht wird und nach dem Erkennen des Clientrechner eine IP zuteilen kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Halt, Missverständnis : meine Aussage "WLAN funktioniert" bedeutet, dass ich auf's Internet komme (!), aber mein WLAN in Netzwerkvebindungen / Eigenschaften in der Liste der verfügbaren Drahtlosnetzwerke trotzdem nicht angezeigt wird.
Und was vorallem stört ist, dass es beim nächsten Reboot nicht verbindet, und ich das Netz jedesmal mit <Hinzufügen> wieder komplett neu eintragen muss.

Gruss Schorsch

Momentan kein passender Vorschlag, daß die WLAN-Signalisation wieder automatisch im Info-Bereich auftaucht.

Ist die Markierung für "Netzwerk" angehakt im Menü "Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü" / Register "Infobereich" - "Systemsymbole" ?

Wenn dadurch keine Besserung, mußt Du ein paar Stunden später hier wieder nachschauen. - Sind ja zu machen Zeiten auch "echte Netzwerkspezis" hier am Antworten.

Es könnte auch sein, daß das Icon für WLAN in der Rubrik "Infobereich" - "Symbole" über die Markierung "Inaktive Symbole ausblenden" versteckt ist und über den Button <Anpassen> wieder auf "Einblenden" zu konfigurieren ist.
(Bin mir nicht sicher, ob das WLAN-Icon so "weggeblendet" werden kann - nutze privat nie WLAN)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für Eure Antworten, aber ich muss nochmals präzisieren :

Es fehlt nicht das Netzwerk-Icon unten rechts im Info-Bereich der Taskliste, sondern in Start / Einstellungen / Netzwerkvebindungen / Drahtlose Netzwerkverbindungen / Eigenschaften / Drahtlosnetzwerke in der Liste "Verfügbare Drahtlosnetzwerke" wird mein WLAN nachdem ich es erfolgreich mit <Hinzufügen> erfassen und mit <OK> speichern konnte, anschliessend trotzdem in der Liste nicht angezeigt. Der Internetzugriff funktioniert dann zwar, aber nur bis zum nächsten Reboot, und dann verbindet er nicht, und weil das Netz in der Liste fehlt, muss ich es wieder mit <Hinzufügen> neu erfassen.
DasProblem scheint beim Erfassen resp. Abspeichern des Netzes in die Liste zu passieren, darauf deutet auch die sonderbare Fehlermeldung bei <Drahtlosnetzwerke anzeigen>  (siehe im meinem 1 Beitrag)

Gruss Schorsch

Späte Stunde - da ist mitunter die Orientiwerung nicht mehr wie sioe sein soll. / War gedanklich immer darauf aus, daß durch ein ipconfig ein Fehler erkennbar wäre - dann im Info-bereich gelandet - Du mußt aber m.E. eigentlich die Änderung zurücknehmen lassen.

Zitat
Wenn ich <Drahtlosnetzwerke anzeigen> wähle, erhalte ich die Fehlermeldung "Sie haben Änderungen an den Eigenschaften dieser Verbindung vorgenommen, die Änderungen gehen verloren falls Sie den Vorgang fortsetzen"
Hast Du das denn schon einmal gemacht? - Du willst doch daß die gemachten Änderungen verloren gehen - und wieder zu dem ursprünglichen Zustand zurück.

« Router verliert DSL Signal und Booted neuWindows 7: Netzwerkproblem mit LAN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...