Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte passwortschutz, wo finde ich die eingabeaufforderung?

Hallo zusammen,

ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann, denn ich habe gerade folgendes Problem.

Ich hatte meinem Sohn vor kurzem meinen PC ins Zimmer gestellt und damit er nicht auf private Daten von mir zugreifen kann, eine Partition der Festplatte passwortgeschützt. Habe dafür einfach Rechtsklick auf dem Laufwerk gemacht und die Option Freigabe und Sicherheit genutzt.

Nun habe ich die Festplatte ausgebaut und in einen anderen Rechner gesetzt, die Partition wird mir zwar angezeigt, aber mit einer Größe von 0 - da fiel mir wieder ein, dass ich ja das Passwort davor gesetzt hatte. Die zweite Partition auf der Platte lässt sich, da nicht geschützt problemlos öffnen und alle Daten sind vorhanden.

Das Passwort weiß ich auch noch, allerdings kann ich über rechtsklick nicht wie bei allen anderen Laufwerken auf Freigabe und Sicherheit klicken, diese Option fehlt einfach.

Wie bekomme ich denn nun das Passwort eingegeben um die Partition wieder zu öffnen? Ich weiß leider nicht mehr genau, was dort alles gespeichert war, vermutlich aber viele Familienfotos um die es echt schade wäre, wenn ich die Festplatte einfach formatiere.

Auf dem PC wo die Platte jetzt drin ist, ist XP Home installiert, auf dem anderen Rechner war Windows 7 drauf.



Antworten zu Festplatte passwortschutz, wo finde ich die eingabeaufforderung?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mal im abgesicherten Modus versuchen, da sollte der Reiter Freigabe und Sicherheit unter XP Home sichtbar sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde bald mutmaßen, dass der Schutz im alten System integriert ist. An Deiner Stelle würde ich die Platte im alten Pc nochmal einbauen und freischalten.

Sollte es auch unter einem "fremden" System freizuschalten gehen, dann melde Dich bitte nochmal. Würde mich auch gern interessieren.

Danke saffi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das kennwort wird im alten rechner gespeichert,es ist an die sicherheitskennung des OS gekoppelt.Wenn die zertifikate dafür nicht auf den anderen rechne rübertragen wirden,düfte es essig sein mit dem benutzen.
FajoXP hat man schon getestet?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Im abgesicherten Modus gings nicht. Werd dann doch die Platte nochmal zurück bauen.

Dachte nur, dass es ja eigentlich auch so gehen müsste, schließlich kann am PC ja auch was kaputt gehen, und wenn man dann nicht mehr an seine Daten kommt, nur weil man nen neuen Rechner kauft ist das ja auch doof.

Bedanke mich trotzdem

Gruß


« Altes Saitek R100 Lenkrad installierenHDMI Soundausgabe mit SPDIF »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...