Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Heimkino per PC mit HDMI Kabel - PROBLEM

Hallo zusammen,

hab da ein mächtiges Problem seit gut zwei wochen und werde einfach nicht Herr darüber :-/

Ich hab mir ein 15m langen HDMI Kabel gekauft, den am PC angeschlossen und meinen LCD FULL HD Fernseher damit verbunden, soweit alles super, die schärfe mit der ich die Filme mit 1080p abspiele ist unglaublich aber dann passiert es.

Zu unterschiedlichen zeiten fängt das bild sich an zu verzehren, man könnte es Schneerausch nennen aber man sieht noch teile von dem Bild das es wiedergebeb soll.

Was kann das sein ?

Danke



Antworten zu Heimkino per PC mit HDMI Kabel - PROBLEM:

Könnte an der Kabellänge bzw an zu schlechter Abschirmung liegen.Wenn diese Störungen auftreten, versuche das Kabel irgendwie zu bewegen oder anders zu verlegen wenn die Möglichkeit besteht. Was tut sich dann?.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist ein ganz normaler HDMI Kabel ohne iwie besonderer Abschrimung oder so, ich hab den Kabel auch schon im gesamten Zimmer frei verlegt, es gibt keine enge knicke oder kurven die der Kabel verlegt wurde, es kommt aber auch immer unterschiedlich, manchmal kommt es erst nach zwei stunden manchmals chon nach 15 minuten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#Kabell.C3.A4nge_und_Kabelqualit.C3.A4t
Lies dir dies mal durch, hat nichts mit Knick oder so zu tun. !5 M ist alsmax Länge angegeben. Steht aber im Bericht.
Könnte daher sein, dass eben die Qualität nicht reicht, der Querschnit zu klein ist etc. Um zu prüfen ob es am Kabel liegt solltest du versuchen den PC wenn möglich in die Nähe des TV bringen und mit einem 5 Meter Kabel testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#Kabell.C3.A4nge_und_Kabelqualit.C3.A4t
Lies dir dies mal durch, hat nichts mit Knick oder so zu tun. !5 M ist alsmax Länge angegeben. Steht aber im Bericht.
Könnte daher sein, dass eben die Qualität nicht reicht, der Querschnit zu klein ist etc. Um zu prüfen ob es am Kabel liegt solltest du versuchen den PC wenn möglich in die Nähe des TV bringen und mit einem 5 Meter Kabel testen.

Danke, hab mir alles durchgelesen, wird wohl zu 100% daran liegen das mein Kabel mit 15m einfach zu lang ist und die Signalqualität total abstürtzt ^^, hab mir jetzt ein Repeater bestellt, mal gucken wie es damit funktioniert, ich werde noch berichten.

Danke

Gruß

Es wäre ja auch machbar, zum Test mal mehrere Meter des HDMI-Kabel mit "stinknormaler Küchenfolie" (ALU) zusätzlich zu umwickeln. Wie ändert sich die Anzeige dann (oder nicht)?

(Ein Kabel ist im Normalfall immer besser als eine zwischengemogelte Funkstrecke [Repeater + ...].)

Störfaktor kann hier auch ein Funktelefon, Handy, oder Microwelle sein.
Weil es zu unterschiedlichen Zeiten kommt, dieses mal beobachten und auch simulieren.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kein Handy oder Mikrowelle in unmittelbarer nähe, hatte mein handy auch schon mal im Flur liegen und es passierte auch, Mikrowelle ist in der küche und wird nie benutzt xD

Das mit der Küchenfolie könnte ich mal Testen ^^

Die anzeige bei 1080p ist hervorragend, ich kann da nix bemängel außer das irgendwann das Bild so extrem verzehrt und solange bleibt bis ich HDMI Stecker ziehe und nei einstecke.

Huhu,
also ich benutze vom PC zum Beamer ein 20m langes HDMI-Kabel und von der PS3 zum Beamer ist es 15m. Ich habe die Kabel bei ebay aus China oder so bestellt also ist es wirklich nicht ein TopKabel. vielleicht hast du ja noch ein BluRay player den du mal an dein 15m Kabel anschließen kannst. Ich denke es liegt am PC.

Bill G.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn es mit dem Repeater nicht funktionieren sollte wird es wohl oder übelst an der Graka liegen obwohl es einer sehr hochwertige ist :-/

Werde heute erstmal mit dem 1,5m langem HDMI Kabel probieren und testen ^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo zusammen,

hab soeben mit dem Repeater getestet, zwar verzehrt das Bild nicht mehr so extrem und es läuft gut aber bei Schwarzen bis sehr dunklen stellen im Bild bekomme ich so ein Rotes Schlieren, als wären das Pixelfehler oder besser gesagt als würde mein PC nicht genug Resourcen haben um den Film zu Decodieren.

Mit dem 1,5m Kabel hat es Tadelos funktioniert, schade, werde wohl zurück schicken müssen und einen 10m Kabel kaufen.

Eine andere Frage, was ist der unterschied zwischen den Kabeln hier ?

http://www.ebay.de/itm/180706165588?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649

http://www.ebay.de/itm/150368506859?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649

http://www.ebay.de/itm/160516393156?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649

http://www.ebay.de/itm/400179179090?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649

Ich hab zwar bei Wiki darüber gelesen, sinn ergibt es für mich trotzdem nicht ^^

Danke

Gruß


« Bildschirm bleibt schwarz nach Umbau M7VIG400PRO verwaltet wieviel GB max. ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDMI
HDMI ist eine Abkürzung für den englischen Begriff High Definition Multimedia Interface. Dies ist eine Schnittstelle zur volldigitalen Übertragung von Audi...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...