Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

fx 5900 xt zu heiß ?

Hallo ich habe auf meine GraKa ein Thermometer(oben wo der GPU drangelötet ist) draufgelegt im Windows betrieb hab ich 40°C und bei FarCry 56°C und die Speicher auf der Karte sind richtig heftig Warm!
Die Karte ist nicht Übertaktet und stürtzt auch nicht ab aber ich hab Angst das die Kaput geht!
Sind die Temperaturen zu hoch?



Antworten zu fx 5900 xt zu heiß ?:

Laut PC Games Hardware kann der Grafikchip auch 80°C noch locker verkraften. Meine FX 5900XT Leadtek Kühlung) wird in Far Cry etwa 65°C warm, ich habe weder Abstürze noch Bildfehler.

Im Treibermenü kann man unter Temperatureinstellungen den Überhitzungsschutz aktivieren, dann taktet die Karte nach überschreiten des Schwellwerts (140° Fahrenheit) automatisch herunter.

Es gibt übrigens preiswerte Speicherkühler die nur aufgeklebt werden, die senken die Temperaturen des Speichers um mindestens 10°C.

MfG

@ Hardharry

Die Temperaturen sind doch alle in °C angegeben.
Wieso ist der GPU-Thershold dann in Farenheit angegeben?

Und weisst Du wie man diesen verändern kann?

Soweit ich weiß ist der Wert nicht veränderbar.
Das mit den °Fahrenheit ist ein übersetzungsfehler  im Treiber. Es steht 140°C da, der Takt wird jedoch schon bei 140°C Fahrenheit reduziert.
Warum der Fehler da drin ist, bzw. warum er sich so lange hält (war schon in V. 53.XX) kann ich leider auch nicht sagen. Ich hab jetzt den Treiber V.61.77 und der Fehler ist immer noch vorhanden.

MfG


« Filme auf Server speichermkonflikt zwischen soundkarte und sound aufm mainboard »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
GPU
GPU steht für "Graphics Processing Unit" und wird gelegentlich auch als VPU – "Visual Processing Unit" – bezeichnet. Ein GPU ist ein spezialisierter Proz...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...