Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: driver_irql_not_less_or_equal

Hallo,

seit kurzem kommt diese Fehlermeldung, "driver_irql_not_less_or_equal" habe den automatischen Neustart abgestellt, sonst startet er sich alle 5 min selber neu.. Nun läuft es "etwas" stabiler und irgendwann kommt dann eben der bluescreen, mal nach 10, mal nach 20minuten..

Kann das auf ein defektes Netzteil hindeuten?

Oder was kann es sonst sein, wie sollte ich weiter vorgehen?

danke!



Antworten zu Win XP: driver_irql_not_less_or_equal:

Meldung des Bluescreen ...
wäre nötig ... ansonsten siehe hier unten !

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aus der page mit den Stopfehlern werd ich nicht ganz schlau..

Hatte eben aber wieder einen Bluescreen und hab es mal abgeschrieben.

Stop: 0x000000D1 (0xF7F983D6,0x0000002, 0x000000000, 0xF7F983D6)

darunter steht dann noch was von:

dtsoftbus01.sys...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

klick den Link von Ava-Tar und schaue unter D1 nach  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja habe ich, allerdings sind meine Treiber aktuell, hab extra nochmal neue für die Graka installiert und WinXP ist auch aktuell.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klemme mal alle nicht benötigten USB-Geräte ab und starte neu.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

keine dran ausser Tastatur und Maus..

Graka ist eine Readon 9200 Series mit 128MB, aktuelle Treiber laufen irgendwie nicht. Daher hab ich die alten nochmal neu drauf gemacht, bisher aber keine Besserung. Also wird es an der Graka schonmal nicht liegen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Teste mal die Rams einzeln und in jedem Slot,
vielleicht ist einer schadhaft.
Sonst probiere mal eine Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus, Zeitpunkt, bevor der Fehler auftrat. 

« Letzte Änderung: 02.10.11, 14:14:26 von A K »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Rams habe ich mal getestet, sind in Ordnung.

Was mir auffällt, heute lief er 2-3 Stunden durch, dann öffne ich ein Youtube video und es kommt der bluescreen.
Vielleicht doch nochmal andere Treiber installieren? Gibt es akutellere als auf der ATI seite? Die sind von 2006..

Was kann es dann sonst noch sein?


« Acer Aspire 5920 startet nichtErsatz mainboard esprimo p5625 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...