Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB3 + SATA3 Card im PCI

Hallo,
habe folgendes Problem:
Ich habe mir eine SSD OCZ Agility3 250GB zugelegt, da mein Board ASUS P5Q pro aber keinen SATA 3 Anschluß hat, habe ich mir von Transcend diese TS-PDC3 Card gekauft. Die Karte habe ich im oberen PCI-Slot meines Board´s eingesteckt. Wenn ich jetzt aber an diese Karte meine SSD anstecke, kann ich nur noch von dieser booten, ich kann auch nicht mehr im Bios Auswahlfenster die SATA auswählen, die sind einfach verschwunden.
Wenn ich die SSD an der Steckkarte aber weglasse, kann ich ganz normal von meinen 2 SATA Platten die im Raid-0 als Startplatte auf dem Board eingesteckt sind, booten. BS ist Win7 64Bit.
Wenn ich dann gebootet habe und dann die SSD auf die Karte anstecke, erscheint diese als SSD auf dem Hardwaremonitor und wird ganz normal angezeigt mit Bez. und Typ. Ich könnte jetzt auf die SSD kopieren wie mit meinen anderen Platten.
Wenn ich jetzt aber aus dem BS heraus die SSD auf der Steckkarte angeschlossen lasse und neu boote, sind die anderen SATA Platten wieder weg und das Bios möchte entweder vom CD-Room oder von der SSD booten????????

Help 



Antworten zu USB3 + SATA3 Card im PCI:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hey

habe im prinzip gleiches problem mit transcend PDC3 (pci expr) und asus pk5-e.

wenn meine system-ssd (win7) an der transcend-karte hängt, sind meine daten-raids (2xraid1) verschwunden.
hänge ich die ssd ans mainboard funktioniert alles normal.

habe transcend-support angeschrieben, aber noch nichts gehört :(

grtz
carl

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
genau so ist es bei mir auch!
Ich habe die Hotline von Asus angerufen, die sagten mir ich müsste beim Kartenhersteller anrufen. Nach Anruf beim Hersteller wurde ich an den Support verwiesen, der funktioniert aber nur über E-Mail, scheint so zu sein, dass Sie genügend Zeit haben um sich eine Ausrede auszudenken, warum diese Karte nicht wirklich so funktioniert wie man es als Nutzer von so einem Teil erwartet! Bei ndmir geht auch entweder die SSD an der Karte und die anderen Platten am Board nicht mehr, oder, wenn ich die SSD abstecke, funktionieren meine Sata Platten wieder. Aber warum ich, bei angesteckter SSD nur noch diese im Bootmenue zur Auswahl habe,
und dann die Sata verschwunden sind, bleibt mir Schleierhaft!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe eine Nachricht von Transcend erhalten, dass so etwas bei Ihren Mainboardtest´s nicht vorgekommen sei! Sie werden sich mit Transcend Taiwan in Verbindung setzen und versuchen eine Lösung zu finden.
Schauen wir mal, nicht dass es so läuft, bis die eine Lösung gefunden haben ist das Teil veraltet von der Technik!   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe das problem lösen können.

es lag bei mir, wie transcend gesagt hatte, am BIOS!

ich hatte mein bios gem. bedienungsanleitung mit dem alten "floppy-tool" upgedated und das hat wohl irgendwie nicht hingehauen.

mit dem "asus update utility" (läuft sehr komfortabel unter windows) hat es problemlos sofort geklappt und nach kurzer einstellung im bios (festplatten+bootpriorität) war alles OK!

die performance ist (am PCIe 16x) noch relativ mager (USB3=88MB/s und SSD 197 MB/s), aber das muss ja nicht unbedingt am controller liegen..
mal sehen...

hoffe, du hast bald ähnlichen erfolg.

grüße


« Laptop stürzt nach dem Start eines Spieles ab...Jezt muss einfach mal aufgerüstet werden dazu ein paar fragen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...