Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC: WLAN USB im aktuellen PLUS angebot

Ich habe heute den aktuellen Plus prospekt gesehen, ind dem ein Gericom WLAN usb adapter angeboten wird .Kann ich da mit 2 pcs ohne access point verbinden (was ist das überhaubt???)?



Antworten zu PC: WLAN USB im aktuellen PLUS angebot:


also wenn es ein wlan usb adapter ist, geht das nicht ohne ein wlan-router.

Also ich verstehe das Teil so, dass du eine WLAN Verbindung hinkriegst ohne Netzwerkkarte. Also dass du den WLAN Adapter anstatt in deine RJ45 Buchse in einen USBPort stecken kannst.
Also nix mit ohne AccessPoint auskommen oder so.

Leider nicht so ganz richtig... ;-)

Mit zwei WLAN-Adaptern (USB oder PCI oder ...) kann ein "normalerweise" AdHoc-Netzwerk aufbauen, d.h. Es können zwei WLAN PCs miteinander Daten austauschen. Ob das mit den Gericom-Adapter geht, weiß ich nicht, da hier von einem notwendigen AccessPoint (nicht Router, der für einen gesharten Internetzugang erforderlich ist). Der Accesspoint verbindet ein WLAN mit einem kabelgebundenen  LAN, in dem z.B. ein Server, Router oder andere PCs installiert sind.

Es geht !!!!
Läuft bei mir ohne Probleme.

Es geht natürlich. Ein WLAN-Dongle ist nichts weiter als eine drahtlose Netzwerkkarte. Die kann man mit einem Kabel ja auch ad-hoc verbinden. Per WLAN ist das nicht anders!

Der USB-Dongle von Plus ist übrigens ein wirklich günstiges Angebot. Leider ist der mitgelieferte Treiber arg fehlerhaft und Gericom stellt keinen neuen zur Verfügung.
Darum hab ich eben eine Seite mit Hinweisen und einem Update online gestellt:

http://www.maetsch.de/gericom/

Ich hoffe, es hilft. Muß ja nicht jeder von Neuem wieder sinnlos danach suchen...

meine bitte beläuft sich auf das zertifikat was immer verlangt und deshalb mein wlan nicht ins netzwerk kann.
woher finden???

ich ahb den gleichen w-lan adapter von gericom auch bei plus gekauft aber ich finde kein treiber für linux. BITTE HELFEN


« GamepadPCI-Gerät »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk übertr&au...