Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PHP zum Seitenanfang des aktuellen Include

Vermutlich stehe ich gerade auf dem Schlauch. Ich habe eine Seite in welche der Content per Include geladen wird. Manche Inhalte sind recht lang, so dass ich gerne einen 'top' einfügen möchte. Wie bekomme ich nun automatisch den gerade aktuell includeten Content neu geladen?


Antworten zu PHP zum Seitenanfang des aktuellen Include:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum neu laden? Einfache Sprungmarke auf #top setzen reicht schon ;)

greez 8)
JoSsiF

Ich dachte da gibt es eine elegantere Lösung, den Anker muss ich ja dann in jeder include-Datei definieren ... ich hatte mir da eine 'Automatic'-Lösung gewünscht :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
den Anker muss ich ja dann in jeder include-Datei definieren

Nö. Der Anker zählt ja für die ganze HTML-Seite. Du kannst den auch unter den include-Container setzen :)

greez 8)
JoSsiF

Aber ich muss doch ´nen Sprungmarken-Anker setzten, sonst wird doch die komplette Seite neu geladen und die 'Start'-Include wieder angezeigt ... oder nicht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Einige Browser, z.B. der Internet Explorer, kennen auch "intern reservierte" Ankernamen wie top. Wenn Sie also einen Verweis <a href="#top">...</a> notieren und kein Anker dieses Namens in der Datei existiert, springt der Browser beim Ausführen des Verweises an den Anfang der Seite.
(Quelle: de.selfhtml.org)

Meines Wissens funktioniert diese reservierte Sprungmarke auf den gängigen Browsern :)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...alternativ kannst du auch gern eine eigene Sprungmarke setzen, z.B. vor dem include-Block. Da brauchst du doch nichts unnötig zu dynamisieren :)

greez 8)
JoSsiF

Vor dem include bringt in dem Fall nichts, dann lädt die start-include und nicht die aktuelle ... aber, ich wusste nicht, dass das auch ohne Sprungziel funktioniert. Danke :-) 

Jetzt weiß ich auch wieder warum ich von der Sprungmarke weg wollte. Ich kann die Seite nachdem ich auf 'top' gehe nicht mehr neu laden (F5) ... dann lädt die Sprungmarke  und nicht die ursprüngliche include-Datei. Mist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Vor dem include bringt in dem Fall nichts, dann lädt die start-include und nicht die aktuelle

Verstehe ich grad nicht. Machst du mehrere includes? Ein Beispiel zum Angucken wäre natürlich erste Sahne ;)

greez 8)
JoSsiF

Sorry, jetzt geht`s. Lag am Server, gestern wurde `ne neue Software installiert ... hab ich erst jetzt erfahren.


« FF zeigt PPP nicht richtig anÖSI-Webmaster - Erfahrungswerte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...