Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

4 mal die HDD getauscht, fehler bleibt bestehen

Hallo,

ich habe schon 4 mal die HDD getauscht und der fehler tritt immer wieder auf. Es ist die 2 TB Platte von Samsung ( HD 204 UI).

Also ca. nach 3 Wochen beginnt der Fehler. Die HDD wird im Bios zu jeder Zeit erkannt und auch S.M.A.R.T. zeigt jedesmal das alles OK ist. Nur im Windows wird sie dann nicht erkannt. Sie ist entweder gleich nach dem starten weg, oder mitten im Betrieb ist die HDD weg. Nach einem Neustart ist sie dann aber wieder da. Es ist auch unterschiedlich wann sie nicht erkannt wird. Mal läuft sie 2 - 3 Tage mit Neustart. Mal wird sie am Tag 2 - 4 mal nicht erkannt.

Ich habe Windows 7 64 Bit installiert und habe auch die Standard Treiber drauf. Habe schon die 6 SATA anschlüsse ausprobiert, ohne Erfolg. Habe noch eine 2 HDD im PC und die läuft immer ohne ausfälle. Dort ist auch das Betriebsystem drauf. Habe auch schon die Kabel (auch Strom) von der alten HDD mit der neuen Samsung Platte getauscht, ohne Erfolg.

Gestern war ich hier im Chat und man hatte mir geraten die Chipsatz Treiber zu erneuern. Dies habe ich versucht, aber ich glaube es waren nicht die richtigen.

Hatte einen Link zugeschickt bekommen von ATI Catalyst einen North Bridge Filter Treiber zu installieren der 1 MB gross war. Weiß halt nicht ob es das richtige war für den Chipsatz.

Hier mal die Daten vom Board

Motherboard Name: ASRock M3A785GMH/128M
Motherboard Chipsatz: AMD 785G, AMD K10

Eventuell kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Jede von den 4 HDD liefen immer gute 2 - 3 Wochen ohne Probleme, danach geht es dann los.

Vorweg schon einmal vielen vielen Dank für eure Hilfe.

MfG
Holger



Antworten zu 4 mal die HDD getauscht, fehler bleibt bestehen:

Ich weis nicht aus welchem Jahr deine Platte ist, hatte aber vor ca 3 Jahren ein ähnliches Problem, Es wurde geschriebenes auf der Platte nicht erkannt, oder sie war gar nicht da. Da war ein Bug des Plattenherstellers schuld. Hier der Link des damaligen Forums. Vielleicht hilft dir dieser weiter
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=824669
 

Hier der Link für dein Board, direkt vom Hersteller,
http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=M3A785GMH/128M&o=Win7
Den all in 1 runterladen. Ist eine zip Datei. Entpacken und das Setup anklicken. der Assistent findet deine Geräte alleine und die Treiber werden installiert.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die erste von den 4 HDD hab ich mir vor 3 Monaten gekauft und danach ca. alle 3 Wochen die Platte beim Händler wieder getauscht und eine neue bekommen.

Die Daten sind nicht weg, es wird nur die Platte nicht angezeigt. Außerdem hab ich glaube keine EcoGreen. Ist eine normale HD 204 UI. Also kann ich diesen Patch wohl nicht nehmen. Und was das mit dem S.M.A.R.T. angeht, das hab ich im Bios angeschaltet. Wüßte jetzt nicht, was im Windows noch meine HDD überwacht um dieses ab zu schalten.

Hallo Hannibal624, du warst gestern auf einmal aus dem Chat verschwunden. Aber wenn das wirklich dieser Chipsatz Treiber ist den du hier noch einmal verlinkt hast, dann hab ich den installiert.

Leider ohne Erfolg.

Hatte jetzt mal über ein Bios Update nach gedacht. Weiß ja nicht ob das Bios eventuell doch Probleme mit 2 TB Platten hat. Zu guter letzt würde ich mein System noch einmal neu aufsetzten.

Wäre an und für sich einen versuch wert, aber wie es aussieht, durfte doch die Platte der Verursacher sein. versuche mal den Händler dazuzubringen dir eine andere Platte eines anderen Herstellers zu geben.
Wenn deine andere Platte ebenfalls eine SATA Platte ist und keine Probleme macht, drängt sich doch der Gedanke auf, dass alleine die Platte der Verursacher ist. Ich würde nicht mal am Bios herumbasteln.
Vom Bios wird diese ja einwandfrei erkannt, nur das BS hat Probleme.
Vielleicht wird diese zu heiß? Wenn du ein genug langes Kabel hast, versuche diese mal ausserhalb des Kastens zu betreiben.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja das hab ich mir ja auch immer gesagt das die platte dran schuld ist. Aber nach vier mal tauschen ? kann doch nicht sein das ich immer defekte platten bekomme.

wegen der temperatur. ich habe everest drauf. ich weiß jetzt nicht wie genau das proggie arbeitet. habe auch eine diode drinne die die daten mist. die neue platte hat 26°. insgesamt ist nichts wärmer als 50°.

ich hatte aber mal das netzteil angefasst und das war schon recht warm gewesen. habe dann mal die floppy abgeklemmt (brauch man eh nicht mehr) und das 2. dvd lw. die floppy hab ich außerdem im bios abgeschaltet. hab außerdem 2 usb geräte abgestöpselt. bis jetzt lüppt es alles.

naja ich muss halt schauen. stellt sich ja immer erst ein paar tage später raus. hatte aber mal eine seite im i-net gefunden wo man seine pc komponenten eintragen konnte und so den verbrauch bekam. der lag bei ca 320 watt. hab ja nur ein 420 watt teil. ist auch schon 3 jahre alt. weiß nicht wie lange so etwas hält. oder ob es nach ein paar jahren die leistung eventuell etwas verliert.

werde mein system die tage noch einmal neu aufsetzten. und schauen. wenn das alles nihcts bringt, werde ich den händler noch einmal aufsuchen und ihn drum beten mir eine hdd von einem anderen hersteller zu geben. eventuell verträgt die sich ja nicht mit meinem pc.

mir fällt gerade noch ein. es gibt ja wenn man die platte anschließt und formatiert diese auswahl wegen der art. weiß nicht mehr genau. glaube mft oder mbt. also wegen über oder unter 2 tb. daran kann es auch nicht liegen, oder ?

 

Zitat
ja das hab ich mir ja auch immer gesagt das die platte dran schuld ist. Aber nach vier mal tauschen ? kann doch nicht sein das ich immer defekte platten bekomme.
 
Wenn es immer die gleichen (nicht selben) Platten der gleichen Serie sind, JA

Netzteil? Wäre möglich.
 
Zitat
mir fällt gerade noch ein. es gibt ja wenn man die platte anschließt und formatiert diese auswahl wegen der art. weiß nicht mehr genau. glaube mft oder mbt. also wegen über oder unter 2 tb. daran kann es auch nicht liegen, oder ?
Dazu fällt mir nur FAT32 und NTFS ein. Gibt noch andere Formatierungen  aber hier nicht erwähnenswert.
Was du noch versuchen könntest, wäre, verspreche mir nicht viel davon, aber man soll ja nichts unversucht lassen, die 2 TB mal so Partitionieren, dass du mal sagen wir nur 2 Partitionen  mit je 1TB  erstellst
Dies kannst du wenn du noch nicht mehr als 500 GIG auf der Platte hast auch in der Computerverwaltung tun..   
« Letzte Änderung: 23.11.11, 11:42:44 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...dass du mal sagen wir nur 2 Partitionen  mit je 1 GIG erstellst...  

Meinst du nicht eher zwei Partitionen mit jeweils einem TB!?
Wenn nicht, was ist mit den restlichen 1900 und soviel GB? ;P

Freundlichste Grüße
s1mPeL

Hallo @s1mPeL! Nun auch Genies können sich mal verschreiben. Sicher meinte ich 1TB oder 1000 Gig.
Aber DANKE für deine Anfrage. Werde dies nun korrigieren
 

Aber wo ist ein Genie zu sehen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bios ist auch für die verwaltung des platte zusändig.Biod version 1.5 sollte instaliert sein.
warum eine systemplatte mit derartiger größe?
2 kleinere platten bringen wesentlich mehr datendurchsatz.

 

@q1 guck mal
 

Zitat
. Habe noch eine 2 HDD im PC und die läuft immer ohne ausfälle. Dort ist auch das Betriebsystem drauf. 
Steht im Anfangsthread. Dies mit dem Bios war auch meine Annahme, aber das Bios macht die Probleme nicht. Nur im BS ist diese mal da  und dann wieder nicht. Vielleicht fällt dir dazu was ein. Liesmal den gesamten Thread.
Ich habe keine Ratschläge mehr. Serienfehler der Festplatte wäre die einzige Möglichkeit.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Serienfehleler wäre denkbar,dann müste das aber gehäuft auftreten.
Eher wäre denkbar,das platte und chipsatz sich nicht vertragen.
Kann man eventuel mit einem herstellertoll die platte auf sata 1 schalten oder das per jumper probieren?

Dies mit dem Jumper habe ich im Chat erwähnt, habe aber keine Ahnung, ob es der TO mitbekommen hat. Der Chipsatz wurde mit den Treibern von Asrock neu installiert. keine Abhilfe. Nochmals zum Jumper, kann man versuchen aber warum funktioniert diese eine Zeitlang ohne irgendwelche Maßnahmen und dann nicht mehr? Ist aber nur die Samsung, die Systemplatte egal an welchem Port macht diese Probleme nicht.
Auch ein Firmwareupdate habe ich schon vorgeschlagen, da @habakuk einen Thread verlinkt hat, wo auf einen Bug verwiesen wurde. Habe aber nicht gesucht ob es diesen auch für diese Serie gibt. Sollte der TO machen.

Hier habe ich auch einen Tbread zu besagter Platte gefunden
Scheint doch ein Bug in der Platte vor allem der 2TB zu sein
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=853053

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=827844
 

« Letzte Änderung: 23.11.11, 13:22:47 von Hannibal624 »

« Windows 7: WIe kann man Speedlink Lautsprecher installieren (Computer).grafikkartentreiber kann nicht aktualisiert werden (win7) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDD
Siehe auch Festplatte ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...