Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: drucker wlan

Hallo Forum.

Ich habe ein Problem mit einem Epson Drucker (SX510W). UNd zwar wurde der Drucker letztes Jahr gekauft, über Wlan mit dem Rechner verbunden, und er funktionierte. Alles wurde von einem 'Laien' installiert, der nur der Installations-CD gefolgt ist. Lief ca. ein Jahr.

Jetzt das Problem: Umstellung des I-Net-Anbieters, ein neuer Router wurde installiert.
Der Drucker findet das neue Wlan, aber die Verbindung Laptop -> Drucker klappt nicht. Auch nicht nach neuem installieren, oder auch versucht, die Sachen von 'Hand einzugeben'. Der Drucker wird immer im falschen Subnet 'eingeteilt' vom Router. Statt dem voreingestellten 255.255.255.0 als Subnet bekommt er immer 255.255.0.1, und eine IP-Adresse, die jenseits der vom DHCP eingestellten Werten liegt.
Manuelle Vergabe einer IP führt beim Drucker leider auch zu keinem Erfolg. ;-/

Vielleicht weiß ja jemand Rat.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt. Betriebssystem ist Vista. Keine Änderungen an sonstiger Software etc.



Antworten zu Windows Vista: drucker wlan:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn es nix ausmacht wäre der vursprüngliche zustand und der aktuelle nebst geräten anzugeben.Dann können außenstehnde sich ein bild machen.

Also, der ursprüngliche Zustand war ein Speedport-Router von der Telekom. Welcher genau das ist, kann ich leider nicht sagen, der ist schon wieder weg. ;-/   

Der Drucker wurde letztes Jahr gekauft, und wie gesagt, von einem Laien eingerichtet, der außer CD einlegen und Anweisungen befolgen nichts getan hat.

Zustand jetzt:
Router von DLink, eingestellt auf DHCP (192.168.14.100-115 / Subnet 255.255.255.0).
Erkennt sowhol den angeschlossenen Laptop wie auch einen "Zweitpc". Auch mein Handy zum testen konnte Problemlos ins Netzwerk integriert werden.
Der Drucken "Epson SX510W" allerdings hat da ein Problem. Einrichtung des Druckers laut Epson-Handbuch / Website. DHCP akzeptieren, erkennt die SSID des WLans und verbindet sich.
Und jetzt passiert das Merkwürdige: Er bekommt eine IP zugewiesen, die nicht im Freigegeben Bereich liegt und dazu noch in einem ganz anderen Subnet. Und auch bei manuellem Eingeben de IP / Subnet am Drucker ist keine Verbindung möglich.
Am Router erkennt er zwar, das der Drucker im Netzwerk "vorhanden" ist, aber an den Rechnern kann ich ihn dann nicht mal anpingen.

MfG

Sarge


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm,wieder Dlink.Ich mag die router von denen nicht.
Hast du mal einen andweren router z.b. friz box oder eine draytec vigor versucht?
Eventuel muß man auch die firmware aktualisieren.


« Neues Board+CPUWindows 7: FB-DIMM Arbeitspeicherproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...