Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Qualitativ gute HDD. Welcher Hersteller?

Hallo Leutz,

ich weiß, ich weiß. DFerzeit kauft man sich keine Festplatte wenn man es nicht unbedingt muss.
Aber nichts desto trotz will ich mich schonmal etwas erkundigen damit ich dann Infos habe wenn die Platten wieder bezahlbar werden.

Ich will mir ne NAS zulegen. Nacktes Gehäuse, 4 Slots, RAID 5

Schnell? - Nicht so wichtig.
Speicherplatz? - wichtig!!! Denke da an 4x 2,5 - 3TB
Zuverläßigkeit? - ganz wichtig! Die NAS soll 24/7 laufen, wenig brauchen (vor allem im Standby) und ich möchte nicht nach kurzer Zeit bereits Platten tauschen müssen.

Welchen Hersteller bau ich ein?

Ich hab nen Lieferanten (der mit dem "A") der listet schön auf ob die Platten für Dauerbetrieb geeignet sind.
Meine Samsung sind nicht drunter. Es sind 3 Stück an der Zahl, 2x 1,5TB 1x 2TB. Alles ecogreen. Mit denen bin ich völlig zufrieden. Mir sind sie schnell genug, werden grad mal handwarm.

Aber wen soll ich in die NAS einbauen?

Bin auf Eure Antworte echt gespannt.

Danke Euch.

Kiko.



Antworten zu Qualitativ gute HDD. Welcher Hersteller?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also mit Western Digital oder Seagate machst du nix falsch.

Aber eine 100%ige Sicherheit gibt´s natürlich nicht.
Ich habe auch Samsung-Platten, die schon seit Jahren ihren Dienst verrichten, ohne zu murren. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die Samsung.... auch im 24/7 modus?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das längste waren 3 Wochen am Stück. :D Ist aber schon ne Weile her.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eigentlich sollten die ja alle für 100.000 betriebsstunden ausgelegt sein.
frag mich nur wo der unterschied sein soll ob man sie nur hin und wieder mal anmacht oder im dauerbetrieb laufen läßt.

das schlimmste für ne platte ist ja das "anfahren".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die genauen Unterschiede kenne ich auch nicht.
Ich könnte mit aber vorstellen, das bessere Lager und stabilere Komponenten verbaut werden. So dass mechanische Defekte seltener auftreten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vermutlich. wenn ich das geld hätte würd ich die NAS mit SSD Platten bestücken. Aber dann wärs vermutlich ein komplettes cluster system. Geld spielt ja dann keine rolle mehr. :-)

joo, die mechanik ist immer noch das problem bei platten.
seit 30 jahren und vermutlich die nächsten 10 immer noch. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also herkömmliche Festplatten wird es solange geben, bis SSD völlig fehlerfrei laufen und massiv billiger werden.

Das wird noch einige Jahren dauern, da hast du Recht.


« nvidia treiber lässt sich nicht aktualisierenDS/DD 720 kb Diskette unter DOS 6.22 Formatieren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

NAS
NAS ist die Abkürzung für "Network attached storage": Ein Speicher, der dem eigenen Netzwerk hinzugefügt wurde und der so für alle Gerä...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...