Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DS/DD 720 kb Diskette unter DOS 6.22 Formatieren?

Ich möchte eine DS/DD Disk auf einem 3 1/2 " 720 Kb Laufwerk (TEAC FD-35F 03-U) in meinen 80386er unter DOS 6.22 formatieren.
A:=1,44 B:=720 im BIOS eingestellt
Format B: ergibt einen "not ready" error.

Habe mit TESTFDC von Dave Dunfield Schreib- und Lesetests auf einer Disk ohne Probleme durchgeführt.
Das Laufwerk ist also richtig angeschlossen und funktioniert prinzipiell.

Warum bringt er dann den "not ready" error beim Befehl FORMAT B: wenn das Laufwerk und der Controller in Ordnung sind und eine DS/DD disk eingelegt ist?

Habe zwei verschiedene 720er Laufwerke probiert; hab auch noch ein TEAC FD-35F PS-12-U; mit dem selben Ergebnis.

Habe mehrere Disketten probiert

Driver.sys und Drivparm brachten auch keine Lösung?

Jetzt gehen mir die Lösungsansätze aus.
Bitte um Hilfe.



Antworten zu DS/DD 720 kb Diskette unter DOS 6.22 Formatieren?:

das Formatieren der Diskette hat nichts mit den Einstellungen im Bios zu tun.
Bei dem DOS Befehl Format müssen die Parameter für die Art der Formatierung eingegeben werden
Siehe LINK
Klick mich 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
das Formatieren der Diskette hat nichts mit den Einstellungen im Bios zu tun.
Naja, ein bisschen schon, denke ich.
Wenn ich dem Computer im BIOS mitteile, dass Laufwerk B: ein 720 kb Laufwerk ist,
Zitat
Bei dem DOS Befehl Format müssen die Parameter für die Art der Formatierung eingegeben werden
muß ich bei Format keine Parameter angeben, weil er dann ja schon vom BIOS die richtigen Parameter bekommen hat.
Wiedemauchsei, das Formatieren mit parameter /f: oder /t: und /n: habe ich natürlich auch schon probiert.
Aber es kommt immer das selbe raus:
"Prüfe bestehendes Datenträgerformat"
"not ready"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du nur mal ein Disk-Laufwerk angeschlossen hast, geht es dann ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein geht auch nicht.
Habe nur das 720k Laufwerk angeschlossen und an beiden Steckern ausprobiert sowie DS0 und DS1 jeweils gejumpert.

Ich nehme an die "not ready" Meldung gibt dein Philips yes aus, oder?
Nun diese Geräte stammen aus dem Jahre so um 1985 und wurden unter IBM betrieben.Könnte doch sein, dass wie beim Amiga eine eigene Formatierung vorgesehen war.
Es gab damals eine IBM Formatierung
Klick mich

@habakuk du irrst-
 

Zitat
Mit dem Werbeslogan "Die wesentliche Antwort auf konkrete Fragen :YES" wurde der IBM kompatible PC aus dem Hause Philips Anfang 1986 vorgestellt. Der verwendete Intel 80186 Prozessor wird mit 8 MHz getaktet, die beiden serienmäßig eingebauten 3.5" Diskettenlaufwerk verfügen über eine Kapazität von 720 Kilobyte. Ausgeliefert wurde der Rechner mit DOS-Plus und MS-DOS.

 
Dieses Gerät war schon für MS-DOS lauffähig, demnach sollte es auch mit jeder zigbeliebigen Startdiskette welche unter Win oder DOS, z.B. mit einer Win 98 Startdisk gebootet,  auf eine DD Diskette geschrieben, starten.
Kann mann mit jedem Diskettenlaufwerk auch unter XP formatieren und eine Systemdisk erstellen.
TO, wenn du es nicht glaubst, habe es soeben getan. Jedoch sind bei dem Befehl "format" die Parameter anzugeben
Für XP: format a: /t:80 /n:9

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat

Ich nehme an die "not ready" Meldung gibt dein Philips yes aus, oder?
Nein, es geht hier nur um einen 80386DX.
Zitat

Könnte doch sein, dass wie beim Amiga eine eigene Formatierung vorgesehen war.
Das könnte durchaus sein, deshalb habe ich mit MAXIFORM 1.9 und UNIFORM 2.17 versucht eine Disk zu formatieren, was ebenfalls fehlschlug.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem ist nicht, daß nicht das richtige Format formatiert wird, sondern:
Die Formatierung wird nicht ausgeführt.
Der Schreib- Lesekopf geht zu Spur 0 und bricht ab.
Fehlermeldung "not ready"
und das macht er bei zwei verschiedenen Diskettenlaufwerken -> die können doch nicht beide defekt sein?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat

Dieses Gerät war schon für MS-DOS lauffähig, demnach sollte es auch mit jeder zigbeliebigen Startdiskette welche unter Win oder DOS, z.B. mit einer Win 98 Startdisk gebootet,  auf eine DD Diskette geschrieben, starten.
Das habe ich gemacht mit unterschiedlichen DOS-Versionen. Von solch einer Bootdisk bootet der :YES aber nicht.
Deshalb möchte ich auf einem echten 720 Kb Laufwerk eine Bootdisk erstellen.
Ich nehme an, daß die 1,44 Mb Laufwerke nicht Schreib-abwärtskompatibel sind.

Wenn es sich so wie beim Amiga verhält, wird dir auch dies nicht helfen. Versuche im Internet eine echte Dos Diskette für das Museumsstück zu suchen, oder wende dich an ein PC Museum, möglich, dass dort noch was vorhanden ist. 
PS: habe in meinen Unterlagen herumgesucht, vielleicht hilft es dir weiter.
Dieses Gerät wurde mit einem DOS PLUS betrieben, welches sich im Ram des Gerätes befindet. Ausserdem mit DOS 2.xx welches auf einer DD 720 KB Diskette mitgeliefert wurde.
Du solltest daher mal ein DOS 2.xx auf einem PC installieren, auf diesem dann mit Format /s die Diskette formatieren und alle Anwendungen und Befehle auf die Diskette kopieren. Vielleicht klappt es dann.

« Letzte Änderung: 13.12.11, 20:12:10 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat

Versuche im Internet eine echte Dos Diskette für das Museumsstück zu suchen, oder wende dich an ein PC Museum, möglich, dass dort noch was vorhanden ist. 
Damit wäre ein Problem gelöst. Warum die Laufwerke im 386er nicht funktionieren, weiß ich dann leider nicht ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Hannibal624
Ok danke, wenn sich DOS Plus im ROM befindet, wie kann man dorthin gelangen?
Eine Taste drücken beim Einschalten?
Hast Du Unterlagen zum :YES?
Es kommt nämlich immer nur ein Bild das mir anzeigt, eine disc einzulegen.
Seltsam ist auch, daß der :YES mit MS-DOS 2.11 ausgeliefert wurde und die 3 1/2 " 720 Kb discs erst in MS-DOS 3.2 (lt. Wikipedia) implementiert wurden,

nein habe leider keine Unterlagen, da ich mit diesem nicht konfrontiert wurde. habe zu dieser zeit den Atari genommen. 

Zitat

Seltsam ist auch, daß der :YES mit MS-DOS 2.11 ausgeliefert wurde und die 3 1/2 " 720 Kb discs erst in MS-DOS 3.2 (lt. Wikipedia) implementiert wurden,
Und genau dies verwundert mich in meinem ausgergrabenen Artikel auch.
Guck mal hier
War nicht MS-DOS sondern IBM PC-DOS daher weht der Wind
Hatte @habakuk wohl Recht mit seiner Annahme.

PS.: Muss es wohl zwei Ausgaben gegeben haben guck mal
 http://web.archive.org/web/20081207012059/http://www.computermuseumgroningen.nl/philips/yes/yes.html
 
« Letzte Änderung: 13.12.11, 21:39:58 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

format a: /f:720

ich hab da aber mehr so ne komplett andere vermutung.... DD = Diskette defekt? :-) und nicht das Laufwerk.

Ein Tip der evtl. weiterhelfen kann... Zerstör doch den "MBR" mit einem richtig dicken Magneten. Einfach an die Diskette halten, bischel drüberkreisen und nochmal formatieren. vielleicht hilfts.

kiko


« Qualitativ gute HDD. Welcher Hersteller?externe festplatte runter gefallen/piept »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Blu Ray Disk
Nachfolger der DVD. Statt wie bei CD und DVD werden die Disks mit blauem Laser abgetastet, das ermöglicht noch feinere Datenstrukturen und resultiert in einer gr&oum...