Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Ram Anzeige

Hallo Gemeinde,
wünsche erst mal allen ein Frohes Fest,
die zur Zeit an Bord sind.
Meine Frage, habe vor kurzem von Vista auf 7 HP geupgradet, Hat erstaunlich gut geklappt.
In meinem Laptop sind 4GB Ram verbaut, wird auch überall so angezeigt: Bios, Systeminformationen,etc.Nur in der Systemsteuerung stehen 4GB  (3GB verwendbar)  ???
Was hat das zu bedeuten ???


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: Ram Anzeige:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Ist im BIOS "Memory Remapping" aktiviert?

Gruss A K

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du eine 32 Bit Version installiert oder nimmt den Rest vielleicht die Grafikkarte (Shared Memory)?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn im Bios 4 GB angezeigt werden, dann hat er wohl meiner Meinung nach  64-bit, sonst würden bei 32-bit ja nur 3 GB - 3,25 GB genutzt.....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, erst mal vielen Dank für die ersten Antworten.
Noch ein paar Details:
System ist von Vista HP 32bit auf Win 7 HP 32bit geupgradet worden, hat auch ohne Probleme geklappt.
Es sind 2x2Gb RAM verbaut.
Mich macht eben nur stutzig, das in Systeminfos, BIOS, DXdiag,etc... alles korrekt angezeigt wird.
Nur in der Systemsteuerung unter System steht wörtlich:

installierter Arbeitsspeicher (RAM): 4GB ( 3GB verwendbar)
bei Vista stand das nicht.
und das macht mich ein wenig stutzig ??? ist da doch was defekt, oder.....
Und falls AK das liest, was ist:BIOS "Memory Remapping"
diesen Eintrag hab ich bei mir im BIOS nicht gefunden.

« Letzte Änderung: 26.12.11, 17:13:50 von skywolf »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist alles richtig bei Dir....
ein 32-bit-System kann nur 3-3,5 GB max. verwenden.
ein 64-bit-System kann mehr als 4 GB verwenden.

Memory Remapping Erklärung:

http://wiki.winboard.org/index.php/Memory_Remapping

Je nach Bios-Version kann die Deklarierung von Memory Remapping auch anders lauten

Memory Remap Function
Memory Relocation
Remap PCI Memory Gap
Memory Hoisting
Memory Reclaim oder eben Memory Remapping

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
wenn im Bios 4 GB angezeigt werden, dann hat er wohl meiner Meinung nach  64-bit, sonst würden bei 32-bit ja nur 3 GB - 3,25 GB genutzt.....
Das eine hat mit dem anderen erst einmal nichts zu tun. Bios und Betriebssystem sind zweierlei. ;)

Lies dazu auch mal hier (8 GB Ram unter Windows 7 32 Bit):

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-341598-0.html
« Letzte Änderung: 26.12.11, 18:08:02 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke an AK, wenn das so i.O. ist, dann spiel ich auch nicht weiter daran rum. Wie schon geschrieben, unter Vista stand das eben nicht mit "nur 3GB verwendbar", der Leistungsindex zeigte auch höhere Werte an als unter Win 7.
Da macht man sich eben so seine Gedanken, konnte ja sein, das beim upgrade doch irgend etwas verschüttet worden ist.

Ach ja, da fällt mir noch etwas ein, die Werte der Auslagerungsdatei waren meiner Meinung nach auch ziehmlich hoch, standen bei 6400 MB ??? lasse das jetzt automatisch vom System verwalten und bin bei 3071 MB.
Habe zwar schon mehrere Beiträge dazu gelesen, nur werd ich da nicht so richtig schlau. Einmal heißt es das 1,5 fache vom RAM andere schwören auf das 2,5 fache
was wären denn nun so die optimalen Erfahrungswerte ???
Benutzerdeffiniert: Anfang ??? - Max Größe ???
oder doch lieber vom System verwaltet, sorry, keine Ahnung

Natürlich auch an alle anderen ein Danke

« Letzte Änderung: 26.12.11, 17:56:08 von skywolf »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Win7 32 kann bis zu 64 Gb ram problemlos ansprechen.Es ist nur eine datei zu patchen.
www.unawave.de

Diese seite mal sehr aufmerksam lesen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So Leute hab mich jetzt doch hinreißen lassen und den Patch mal drüber gebügelt, siehe da, es gibt sogar Sachen die funktionieren.
Fazit: RAM wird korrekt angezeigt und nach meinem Gadget
       zu urteilen auch angesteuert,
       RAM-Auslastung ist 15% gesunken (im Leerlauf!!!)
       scheint also auch was zu bringen und nicht nur
       schnöde Zahlen

Danke an alle "Helferlein", wünsche allen hier im Forum ein gesundes Neues Jahr und guten Rutsch

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wünschen wir Dir auch  :)
Danke für die Rückmeldung

Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei dem patch wurde aber eine veraltetete kerneldatei gepatcht,Man sollte wie auf der seite beschrieben manuell die aktuelle datei patchen.Geht man sehr sorgfältig vor,funzt das vorhaben einwandfrei.


« Suche neuen Laptop...Windows 7: Asus Xonar DX...rauscht extrem... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...