Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop runtergefallen, Festplatte defekt?

Moin,
Meine Tochter hat gestern meinen Sony Vaio runtergeschmissen.
Eine USB Buchse ist abgebrochen und die Festplatte hat wohl einen Schlag abgekommen.
Wenn ich das Notebook starten will kam zuerst die Meldung "No Operating System"
Nach der Systemstartreparatur kommt jetzt die Meldung "ERROR 16" Inconsistent.......
Habe die Platte ausgebaut und eine Ersatzplatte ins Notbook gebaut --> Läuft einwandfrei, also am Notebook selbst ist wohl nix passiert
Wenn ich jetzt die alte Platte in ein Gehäuse einbaue und die per usb anschließe, erkennt er die jedoch problemlos und alle Systemdaten sind drauf.

Woran kann es liegen das er mit der Platte nicht startet?
Kann ich die Platte einfach clonen um mein Windows und Programme zu behalten?
Gibt es sonst welche Test Tools für die (defekte?) Platte?



Antworten zu Laptop runtergefallen, Festplatte defekt?:

Ja - von den jeweiligen Plattenherstellern selbst.
Liest sich ein bißchen wie ein Wunder, daß nicht mehr kaputt ging!
Festplatte zum Booten nicht erkannt - kann am beschädigten Bereich liegen in den der "MBR" geschrieben ist.
Wenn mechanisch dort ein Schaden entstanden ist, wird es nix mit Image erzeugen oder Platte klonen. Ein Fehler würde vermutlich in die Sicherung geschrieben.
Besitzt du ein Programm zum Image erstellen? z.B. "Acronis-True-Image" oder gleichwertig - dann probier es ob die Rücksicherung auf eine intakte Platte funzt.
Aufwand kann doch nur erfolgreich sein - oder vielleicht auch nicht.

Das ging ja schnell, Vielen dank :)
Momentan läuft grad O&O DiskImage, allerdings passiert da seit 10min gar nichts. Mal abwarten.
Ja der Laptop ist schön auf die Ecke gefallen und in einem USB Port war ein kleiner Maus Empfänger, der hat grad die USB Buchse weggehauen...
Es geht mir bei der Platte nur ums Windows und sämtliche Einstellungen.
Alle anderen wichtigen Daten liegen aufm NAS wovon es 3 Backups gibt ;)
Wäre halt schön wenn ich die Programme und Windows nicht neu machen müsste.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Durchaus möglich, dass der Schreib-/Lesekopf der Platte irgendwo festhängt und es deshalb nicht mehr weitergeht. In dem Fall sieht es dann schlecht aus und du müsstest Windows sowie alle deine Programme auf einer anderen Platte neu installieren.

Moin und Frohes Neues Jahr!

Soo... Das Image der Systempartition ist fertig, ein paar fehlerhafte Sektoren wurden übersprungen.
Wenn ich das Image jetzt 1:1 übertrage habe ich ja die Fehler auf der neuen Platte auch wieder, oder?
Kann ich nicht eine neue Startpartition erstellen und den Rest des Systems da irgendwie einfügen?
Wenn ja wie oder mit welchen Tools?

Danke euch.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

würde das ganze mal mit gparted versuchen.

Aber da nicht bekannt ist, welches Windows verwendet wurde kann man nicht sagen was für Partitionen benötigt werden.

Mit gparted kann man Partitionen kopieren und auf dem Ziellaufwerk wieder einfügen. Was nicht gelesen werden kann, kann dann allerdings auch nicht kopiert werden.
Hoffe nur, dass das Programm dann nicht den Vorgang abbricht. Aber ein Versuch wäre es wert.

Vielen Dank das werde ich mal testen.
Installiert ist Windows 7 Ultimate.
Soweit ich weiß gibts ja eine Systempartition und eine Startpartition und da könnte ich ja dann die Systempartition einfügen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Würde mit der WIN7-CD die Platte partitionieren und formatieren.
Dann evtl. eine beginnende Installation abbrechen.

Somit wäre die 100MB und auch die Systempartition erstellt.

Falls der Start dann nicht auf Anhieb klappt kann man nochmals mir der WIN7-DVD reparieren.


« Windows 7: Anschliessen eines BluraybrennerFrage zu i7 Prozessor »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...