Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Windows 7: komische BIOS Meldung beim Start

Hallo,
seit gestern bekomme ich bei jedem Systemstart diese Meldung: https://dl.dropbox.com/0/view/p9dxh2zfpci5mya/Photos/Foto%2011.01.12%2015%2032%2038%20%281%29.jpg

was hat das zu bedeuten?
ich hab keine Ahnung

Gestern als die Meldung zum ersten Mal kam, hab ich mir nicht viel bei gedacht danach wollte Windows aber nicht mehr booten und verabschiedete sich beim animierten Windows Logo mit einem kurz aufblinkendem Bluescreen. Hab danach Windows neu augesetzt und heute kommt die gleiche Meldung wieder, Windows startet aber ohne Probleme. Das einzigste was sich verändert hat sind die Lüftereinstellungen, die wurden einfach in den Standardzustand zurückgesetzt. Die Lüfter sind konfiguriert mit ASRock extreme tuner.

 



Antworten zu Windows 7: Windows 7: komische BIOS Meldung beim Start:

hi,
hast was im bios verändert, zb cpu volt o.ähnliches?
dein system kann mit den gesetzten einstellungen nicht starten, aus diesem grunde wird das bios mit den standaert einstellungen gestartet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hab am BIOS überhaupt nix verändert.
alle einstellungen die ich normalerweise über den BIOS konfiguriere mach ich auch mit dem ASRock extreme tuner, bis jetzt waren das aber lediglich die Lüfter.

achja mein PC benutzt außerdem UEFI, vll hilft das

 

Zitat
Die Lüfter sind konfiguriert mit ASRock extreme tuner.
 
finger weg von tuning tools.
mit efi und uefi bringst mich in die bredoulle, da muss ich mich erst schlau machen, sry
zzz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast von ausserhalb in das Bios eingegriffen. Das hat ihm nicht gefallen. Du solltest der Aufforderung gehorchen und mit F2 ins Bios gehen. Kontrolliere nochmals die Lüfterdrehzahlen, insbesondere die der CPU. Wenn alles in Ordnung ist speichere das Bios ab und boote den Rechner neu.
Dann sollte die Meldung weg sein.

@ zzz_gast:
Das UEFI Bios funktioniert genau so wie ein normales Bios auch. Der einzige Unterschied liegt darin das es etwas inteligenter und grafisch aufgepeppelt ist. Du kannst von Anfang an die Maus mitbenutzen. Und es erkennt alle an den USB-Ports angeschlossenen Geräte. Man kann es auch aus Windows heraus mit den mitgelieferten Spezialprogrammen teilweise konfigurieren. 

@ opelmeister

Danke für die mühe  :D:D:D

Hallo @zzz_gast!
Nicht böse gemeint aber zum nachlesen  ;D
http://computer.t-online.de/uefi-bios-vor-und-nachteile-des-bios-nachfolgers/id_47630566/index
Alles richtig was @opelmeister geschrieben hat, nur was mich bei der BIOS-Meldung stutzig macht, ist der Passus  dass die default Einstellungen schon geladen sind. Also das Bios bereits sich auf Werkseinstellung befindet.
Welche Taste wurde bei dieser Meldung gedrückt damit das Bios weiter ladet?
Irgend welche externen Geräte angeschlossen welche vorher nicht vorhanden waren?




 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hab nix anderes dran hängen als meine Tastatur und meine Maus

das einzigste was mir noch aufgefallen ist das meine Maus im UEFI nicht mehr geht, die Lichter an der Maus fangen erst an zu leuchten wenn Windows geladen wurde, auch dann funktioniert die maus erst (Cyborg RAT 7)
testweise hab ich mal ne alte Logitec MX580 drangehängt, diese funktioniert noch im UEFI

früher ging aber auch meine RAT 7 im UEFI...


das ASRock extreme tuner programm wird so ein spezialprogramm für UEFI sein, denn die Oberfläche im extreme tuner ist mit der Oberfläche vom UEFI völlig identisch 

Und schon mal F2 gedrückt um ins Bios zu kommen? Alles bestätigen und wieder neu starten. Könnte Abhilfe verschaffen.  Wurd e dir doch angeboten.

hi hanni,
ich hatte es schon bei wiki gefunden, aber wenn jemand mir hilft bedanke ich mich.
dein tip mit der F2 taste ist gut, nur sollten im bios dann die default settings aktiviert werden und das bios mit F10 (speichern) verlassen werden, dann taucht die fehlermeldung nicht mehr auf, wobei ich nicht weiß, was das tool alles macht

p.s.
@ hanni
 

Zitat
default Einstellungen schon geladen sind. Also das Bios bereits sich auf Werkseinstellung befindet.
die settings stimmen nicht, es wird default geladen, aber nicht gespeichert, alte einstellungen bleiben, somit bei jedem start die aufforderung die einstellungen zu ändern

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so jetzt hab ich erst die Standardeinstellungen geladen und dann die Lüfter direkt im UEFI konfiguriert, beim anschließendem Neustart kam die Meldung nicht mehr, ich hoffe das bleibt auch so

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Siehste, du musst machmal nur die Ratschläge befolgen die du bekommst.

Ich habe mein Uefi Bios auch erst seit mitte Dezember und deswegen kann ich dir nicht sagen warum deine Maus auf einmal nicht erkannt wird. Ich sammele auch noch Erfahrungen.

Z.B. Anfangs wurde mein Handy erkannt. Jetzt gehts auf einmal auch nicht mehr. Weis der Geier  .....  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab heute den PC gestartet und werde sofort wieder von der Meldung begrüßt.
Dann hab ich getestet.
Sobald ich hinten den Ein und Ausschalter vom Netzteil umlege und dann hochfahre kommt die Meldung, wenn ich den Schalter immer an lasse kommt die Meldung nicht mehr

ich finde das ziemlich komisch o.O

Wie alt ist dein Rechner?Könnte an der Bios-Batterie liegen.Mal austauschen.Ist meist eine CR 2032.


« Windows 7: Toshiba Akku gibt spontan den Geist aufNetzteil mit wenig Stromverbrauch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...