Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Brauche dringend Hilfe bei ASUS Formula Maximus 2

Habe mir gebraucht einige Teile besorgt.

Nun habe ich den PC soweit aufgebaut und alle Kabel auch noch schön im Gehäuse verlegt und nun macht das Tei nicht einen Mucks!  >:(

Das Board ist eine ASUS Formula Maximus 2 mit einem DualCore-Prozi drauf. Dazu zwei Corsair Riegel. Das Netzteil ist ein Sharkoon SHA450-8P. Hat 450 Watt und sollte ausreichen.

Auf dem Board leuchtet die Power und der Resetknopf. Sowie eine orangefarbene LED. Außerdem das Logo Republic of Gamers leuchtet noch wunderbar. Ansonsten macht das Teil keine Anstallten mal hochzufahren. Werde noch blöd im Kopf.

Ich kann ein ganz leichtet Surren in der Nähe des CPUs wahrnehmen. Ähnelt fast einem feinen Pfeiffton. Nur wenn Strom anliegt!

Weder auf dem onboard Powerknopf noch am Gehäuse macht er einen Bootversuch.

Was könnte das Problem sein?

Und ja, ich weiss: wer gebraucht kauft ....

Bitte nur Ratschläge!

Danke saffi



Antworten zu Brauche dringend Hilfe bei ASUS Formula Maximus 2:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du es vielleicht mal mit einem anderen Netzteil versuchen? Ansonsten könnte es auch am Board liegen (defekt). Nochmal sämtliche Komponenten und Steckverbindungen auf festen und korrekten Sitz geprüft?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für Deinen Tipp. Bin zwar nicht dahinter gekommen warum es jetzt geht, aber er läuft jetzt. Hatte angefangen einzelne Stromverbraucher abzustöpseln. Und siehe da schon nach den ersten ging er zu starten.

Es handelt sich um zwei Lüfter, die im Gehäuse verbaut sind. Warum die eine Störung verurscaht haben, weis ich nicht. kann es sein, dass sie einen Kurzschluss haben? Gingen ja in meinem vorherigen System!

Oder ist vielleicht eine Stromschiene überlastet gewesen? Merkt das das Board oder das Netzteil? Kontrolleuchten am Board waren ja an.

Wenn ich im ausgeschalteten Zustand die Lüfter ans Netzteil anschliesse, leuchtet zugleich die orange farbene LED auf dem Board. Ziehe sie wieder ab, ist sie aus.  ??? ??? ??? 

« Letzte Änderung: 12.01.12, 14:30:27 von saffi »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So ein Update von mir.

Ich habe den Verursacher des Pfeiftons gefunden. Es handelt sich um meinem USB-Hub für einen 2,5" Einbauschacht. Dieser wird u.a. mit einem Stromanschluss intern versorgt. Daran war auch der vermeintlich schuldige Fan gekoppelt. Ich wollte aber wissen, ob es wirklich an einen Lüfter liegen sollte. Nu ist klar, es war der HUB.

Nun stellt sich die Frage, was in aller Welt bringt das Board oder Teile davon zum Pfeiffen?

Ich habe den PC aus, nur das Netzteil sorgt schon für den anliegenden Strom. Nun stöpselt ich den Stecker des HUBs an eine Stromschiene und schon beginnt der Pfeiffton. Definitiv kommt er vom Board! Weis aber nicht genau von wo. Außerdem steckt der USB-Stecker vom Hub in einen USB-Anschluss des Boards. Ich denke da ist sicher eine Rückkopplung drin. Nun bin ich auch nur ein Laie. Wollte aber gern ein paar USB-Anschlüsse an der Front haben, damit ich nicht jedes Mal unter den Tisch kriechen muss.

Wer hat für mich einen Tipp? Der HUB ist nicht neu und ging auch in meinem vorherigen System.

Danke


« Festplatte: Lieber ein/aus oder Dauerbetrieb?Windows XP: beim einschalten monitor zeigt nichts »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...