Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte: Lieber ein/aus oder Dauerbetrieb?

Hallo

Ich betreibe nun seit ca 4 Monaten einen FTP Server der 24h/Tag läuft.

Festplatten: C: 64GB SSD
D/E: 2x250GB Mechanisch

Seit nun 4 Monaten laufen die beiden 250GB Platten im Dauerbetrieb.
Ist es sinnvoll die Festplatten immer ein/aus schalten zu lassen oder sie einfach durchlaufen zu lassen?

Ich habe mich nun seit 20 min. durch Foren geschlagen und habe immernoch keine Eindeutige Antwort.

Laut Messgerät verbraucht eine 250GB Festplatte zwischen 6 und 8 Watt, daher ist es mir egal ob sie nun laufen oder nicht.

Wenn auf die Platten täglich ca. 20 mal zugegriffen wird, Tag sowie Nacht, macht eine automatische Abschaltung Sinn?

Temperaturen liegen bei 20 Grad Raumtemp. bei 25-max. 30 Grad.

Welche Option währe 'gesünder' für die Hardware bzw. wann würde eine höhere Lebenserwartung erzielt werden können?

Win 7 Ultimate
2x250 GB SATAII über USB Adapter angeschlossen

Vielen Dank für eure Infos!
Grüße 321buerger


 



Antworten zu Festplatte: Lieber ein/aus oder Dauerbetrieb?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aus meiner Erfahrung raus ist es nicht schaedlich Platten herunter zu fahren.

Ich hatte eine Wesern digital fuer round about 2 Jahre im Dauerbetrieb und sie laueft mittlwerweile beim nem Bekannten im Desktop.

Bei Dauerbetrieb solltest du schauen, dass du einen vernuenftigen Hersteller wie eben WD hast.

Im Endeffekt kannst du Glueck oder Pech mit ner Platte haben. Ich halte z.B. nichts von Seagate. Wir sagen hier immer " Seagate oder sie geht nicht".

Fazit des ganzen: Mach wie es dir gefaellt. Platten gehen meiner Ansicht nach nicht deutlich schneller kaputt wenn du sie im Dauerbetrieb hast. Das was zaehlt ist die Quallitaet.

gruss redy.

Du kannst es drehen wie du willst, es wurden schon zig Tests durchgeführt, ohne konkretes Ergebnis.
Fakt ist, dass starke Lese und Schreibzugriffe die Labensdauer herabsetzen. Läuft diese nun im Dauerbetrieb muss nicht gestartet werden. Wo auch hier die Meinungen auseinander gehen. Aber sicher ist, dass jeder Start die Platte gleich oder mehr beansprucht als wenn diese im Dauerbetrieb läuft.
Hier mal was zum Lesen
http://www.computerhartware.de/thread-lebensdauer_einer_festplatte_die_24_7_laeuft.html
oder hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Festplattenlaufwerk
und hier
http://forum.nas-portal.org/showthread.php?6051-Seltene-Nutzung-Dauerbetrieb-oder-Ausschalten

Ich selber seit ca 35 Jahren auf diesem Sektor tätig, kann dir auch nicht 100% sagen mache dies oder jenes.
Meines erachtens ist es egal ob die Platte runtergefahren wird oder im Dauerbetrieb läuft. Kommt immer auf das Material an.
Gute Antwort? ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
Du kannst es drehen wie du willst, es wurden schon zig Tests durchgeführt, ohne konkretes Ergebnis.

Erstaunlich.  ;D Wieder mal eine Sache die nach so vielen Jahren immernoch nicht eindeutig ist.

 
Zitat
Ich selber seit ca 35 Jahren auf diesem Sektor tätig, kann dir auch nicht 100% sagen mache dies oder jenes.
Meines erachtens ist es egal ob die Platte runtergefahren wird oder im Dauerbetrieb läuft. Kommt immer auf das Material an.

Ich werde Sie jetzt laufen lassen.
Von allen Antworten die ich in irgendwelchen anderen Foren gelesen habe ist dies die Beste ::)  ;D
Danke für den letzten Link!

Vielleicht hat jemand anderes ja noch eine andere Meinung,
Vielen Dank für die Antworten!  8) 
« Letzte Änderung: 22.01.12, 10:01:05 von 321buerger »

Es ist auch ein bissel von den Festplattenhersteller abhängig.
Es gab vor vielen Jahren mal einen Fall wo jemand eine Festplatte im 24/7 Betrieb hatte und diese dann recht schnell kaputt war.

Der Besitzer klagte wegen Garantie und dann,als wurde dann gesagt das Hersteller von Festplatte angeben sollten ob sie für 24/7 geeignet sind.

Hersteller die damals dazu ja gesagt haben:
Seagate
Samsung
Fujitsu

Hersteller mit teilweise recht eingeschränkter Betriebszeit
WD
IBM
In diesen Fall ging es um IDE-Platten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hatte früher eine alte (!!) MAXTOR 200GB IDE, die lief fast 9 Jahre (1998-2007) Defekt war hier aber der Lesekopf, der Motor lief wie immer.

Die jetzige ist eine WS2500AAJS SATAII.
Ich lasse die jetzt einfach laufen, mal sehen wie lange die durchhällt, 4 Monate hat sie ja schon  :P

Außerdem spiegeln sich die 2 250GB Platten ja, Datenverlust werde ich keinen haben nur bei den heutigen Preisen dachte ich: fragste mal nach  ;D  ;D  ;D 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich habe mir letztens diesen NAS Server gekauft (Buffalo Link Station Duo). Ich kämpfe zwar noch mit ein paar Installationsproblemen aber wenn er läuft und ich auch per Internet auf meine Daten zugreifen will, dann lasse ich  das Gerät immer laufen. Sogar in der Bedienungsanleitung steht, dass die für einen 24/7 Betrieb ausgelegt sind.
Wenn dir also die Stromkosten nicht zu hoch sind, dann würde ich das NAS einfach laufen lassen.

« Letzte Änderung: 22.01.12, 11:43:22 von Kathrinjung »

« Windows 7: Laufwerk startet CD nicht mehr automatiBrauche dringend Hilfe bei ASUS Formula Maximus 2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
FTP
FTP, die Abkürzung für "File Transfer Protocol", ist ein Standard-Netzwerkprotokoll, das für den Transfer von Dateien zwischen einem PC ("Client") genannt ...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...