Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Amilo Pi 3540 geht immer aus - Lüfter kaputt?

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Amilo Pi 3540 Fujitsu-Siemens-Notebook.

Er fährt ganz normal hoch, geht aber nach so ca. 10 Minuten wieder aus (ganz aus, kein blackscreen, keine Ankündigung, als ob man den Netzstecker ziehen würde). Beim nächsten Starten geht er dann schon nach wenigen Sekunden aus. Scheint also ein Kühlproblem zu sein. Hab also schon den Lüfter und Schlitze ausgepustet und die Wärmeleitpaste erneuert (die war schon staubtrocken).
Hat nichts geholfen.
Deswegen habe ich den Laptop offen vor einen Ventilator gestellt. Das hat funktioniert. Er lief sogar so lange, dass ich das Betriebssystem neu draufspielen konnte.

Heute ist mir dann aufgefallen, dass der Lüfter beim Start nur ganz kurz anläuft, danach aber stillsteht, wie ein Soldat.
Heißt das der Lüfter ist jetzt kaputt? Ich könnts ja verstehen, wenn er sich garnicht mehr drehen würde, aber er tuts ja am Anfang kurz.
Hoffe ich habe jetzt nicht zuviel drum rum geredet, aber ich wollte mein Problem so genau wie möglich erklären :)

Ach so und bei Google hab ich zu dem Thema nicht wirklich was gefunden, nehme aber gerne Googlevorschläge an ;)

Vielen Dank schonmal,
der kleine Hoobit



Antworten zu Amilo Pi 3540 geht immer aus - Lüfter kaputt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

entweder bekommt der  Lüfter nur kurz seine benötigte Spannung oder er gibt langsam seinen Geist auf.
Könnte also an der Spannungsversorgung für den Lüfter liegen.

Gruss A K
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ah okay. Danke schonmal für die Antwort :)
Also reicht es, den Lüfter auszutauschen. Oder hat die Sapannungsversorgung direkt etwas mit dem Notebook zu tun?

LG der Hobbit

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Normal reicht es, wenn der Lüfter gewechselt wird.

Man könnte es überprüfen, in dem man den ausgebauten Lüfter an eine Spannung legt, wenn er dann nicht läuft, ist er defekt. Er bekommt ja nur im Moment einen Stromimpuls, deshalb dachte ich eventl. an die Spannungsversorgung, von welcher der Lüfter sie bekommt.

Lass`es aber mal von einer "Fachkraft" checken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

War heute schon bei einer Computerwerkstatt. Der Mann dort hatte mir im Prinzip das vorgeschlagen, was ich jetzt auch gemacht hab. Er hat gesagt, dass er den Laptop an einen anderen Lüfter anschließen würde, um zu überprüfen ob es daran liegt. Er meint eine andere Lösung hätte er auch nicht.
Naja ich bin aber nunmal ein kleiner Tüftler und da hab ich halt einen eigenen Lüfter aus dem Staubsauger gebaut. Hat auch sehr gut funktioniert, aber leider ist der Laptop nach 20 Minuten dann doch ausgegangen. Da der Staubsauger ja eh ein wenig mehr "Power" hat als der Lüfter, denke ich, dass es nicht nur daran liegt. Hab mir ein Programm namens "SpeedFan" runtergeladen, um die Wärme zu überprüfen.  Erst war er relativ konstant bei 45°C, ist dann aber mit der Zeit bis 55°C angestiegen.
So...damit wollte ich mich nicht zufrieden geben. Deswegen hab ich den genaueren Grund gesucht und auch gefunden.
Vom Lüfter aus gehen zwei Kupferrohre. Erst beide zusammen, dann endet das erste und das zweite reicht noch ca 10cm weiter. Das Ende der kurzen Kupferrohres hat immer eine angehme Temperatur, nur das andere Ende wird so warm. Als ich den Staubsauger an das Ende gehalten habe, um die Wärme "wegzusaugen", lief der Laptop und lief und lief und lief....

Kann es also sein, dass das Kupfer die Wärme nicht richtig ableitet? Soweit ich weiß leitet das Kupfer die Wärme ab, sobald es miteinander verbunden ist, doch zwischen den beiden Rohren ist ein ca. 1mm breiter Schlitz. Zwar ist unten drunter noch eine Kupferplatte, doch das längere Rohr liegt dort nicht so ganz auf. Ich weiß nicht, ob es zu viel für das eine Rohr ist die ganze Wärme abzuleiten, denn erst ab der hälte ungefähr laufen beide nebeneinander.

Wenn ich nur wüsste, wo die Kupferrohre enden könnte ich es genauer beschreiben. Auf dem Chip des längeren Rohrs steht "nvidia", was ja soweit ich weiß meine Grafikkarte sein müsste  :-\

Aber das würde bedeuten, dass die GraKa so heiß ist und garnicht der CPU. Oder hab ich ein Denkfehler?

Vielen Dank nochmal :)

Hallo,
Ich habe auch ein amilo Pi 3540. Von Anfang an hatte ich Probleme damit. Es war schon drei mal direkt bei fujitsu, zufrieden war ich nie so richtig damit. Jetzt geht es auch sehr oft einfach aus. Ich vermute auf einen deffekt des grafikchips,
der das Gerät dann ausschaltet wenn dieser zu warm wird.
Bei mir ist das immer bei Videos oder schnellen Bewegungen der Maus. Je aktuelle der grafiktreiber ist desto schlimmer ist es.
Der orginalen Treiber von der fujitsu Seite funktioniert am besten. Ich denke das die ein großes Problem hatten mit der wärmeableitung. Ich wollte es mal reparieren lassen aber das würde ungefähr 150 Euro kosten. Da es aber nur noch ca. 250 Euro
Wert hat lass ich es lieber sein........
Lg

Hallo!

Ich hatte das selbe Problem im September 2010 und wandte mich an den technischen Support.

Meine Fehlerbeschreibung:
Der Ventilator schaltet sich bei einer GPU Temperatur von 60° C nicht ein. Die CPU-Temperatur liegt bei unter 50° C. Das Notebook schaltet automatisch ab.
Nach sofortigen Neustart läuft der Ventilator, aber das Notebook schaltet trotzdem sofort wieder ab.

Antwort des technischen Support von Fujitsu Technology Solution:
Installieren Sie bitte das aktuellste Bios 1.10C von unseren Homepage und installieren dieses.

Nach erfolgter Installation war der Fehler behoben und das Notebook läuft seitdem einwandfrei.

Mit freundlichen Grüßen

GWI

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na das klingt ja interessant. Muss ich mal suchen und dann einfach mal testen. Der Versuch schadet ja nicht (:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wow. Vielen vielen Dank. Jetzt Funktioniert es wirklich. Das ist echt unglaublich. Darauf wäre ich auch im Leben nicht gekommen. Freut mich sehr. Jetzt steigt der GPU immer auf 60°C an und sinkt dann wieder auf 46-48°C. Ich denk mal so soll es sein. Vorher ist er ja immer bei ca. 60°C ausgegangen.

Also nochmal echt vielen Dank. Ich freu mich tierisch meinen Laptop endlich wieder nutzen zu können.

LG Hobbit

Hallo Leute!
Ich kenne dieses Problem mit dem Pi3540!
Das Problem liegt leider leider an der Grafikkarte!
Ich musste meinen Läppi auch 3 Mal einschicken aber erst nachdem ich eine anderthalb Seitige Fehlerbeschreibung mit bei gelegt hatte und auf den kompletten Tausch des Mainboards gebeten habe kam das Gerät zu 100% Repariert zurück!

Zudem MÜSST IHR mindestens 1 Mal im Jahr die Wärmeleitpaste für die CPU + GPU durch eine Bessere tauschen! Ich habe 3 Gramm Nano-Grease für 4 Jahre gekauft!
Zudem hatte ich einen Core2Duo P 7450 durch einen Core2Duo P 8400 getauscht, mehr Wärme aber läuft alles Super!
Bei Fragen bitte eine Mail!

THX


« Windows 7: BIOS FehlerSpiele verpixeln nach Zeit X »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...