Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lüfter kaputt?!

Hallo zusammen,
mir ist letztens etwas dummes passiert. Ich habe meinen aufgemacht, Lüfter genommen und gesäubert. Da ist mir aufgefallen das ich versehentlich den Netzstecker des Lüfters gezogen habe. Da sah ich: Es war mit 4 "Metallstäbchen" an dem Netzteil angeschlossen - sehr merkwürdig gemacht (ja vorher hat mir das jemand zusammengebaut). Nun gut, versucht mit diesen 4 das wieder so zu machen, drin rumgestochert (jaja), aber nix ging. Ok. CPU-Lüfter rausgezogen und damit probiert (rumgestochert im Anschluss auch dort im CPU-Lüfter) - ging nix. CPU-Lüfter wieder am 4er Pol Anschluss angeschlossen auf Mainboard.

Toll: CPU-Lüfter + großer Lüfter kaputt?!

Anderen Lüfter probiert: Ging am Mainboardanschluss.

CPU-Lüfter: Dreht sich kurz an und macht nix mehr

Großer Lüfter: Macht nix.

Einer einen Tipp, warum der CPU-Lüfter nur kurz andreht? CPU-Lüfter Anschluss durch "rumstochern" verbogen/kaputt?


Keine Garantie mehr vorhanden.


CPU-Lüfter festgelegt - scheint jedenfalls so. Was nun?


Prozessor: Intel Pentium 4 (3 GHZ)
Zu Mainboard kann ich leider nichts sagen.



- Tombi -



Antworten zu Lüfter kaputt?!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich nehme mal an duhast einen 4-Pin PWM anschluss also einen kleinen oder?
dann schau mal ob an irgendeinem Lüfter die Kontakte verbogen sind, oder ob in den Anschlüssen irgendwas steckt.
hast du die Lüfter auch wieder richtig verbaut, musstest du viel Kraft bei deinem "Rumgestochere" aufwenden?

Ich nehme auch an das es nur verbogen ist, mehr nicht. Nur sind die Anschlüsse nur 2-3 Milimeter große quadrate und man sieht darin die Kabel nicht - leider!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn es verbogen oder sogar kaputt ist, müsstest du dir theoretisch ein neues boar kaufen, aber da gibts ja zum glück noch die 4 Pim Molex anschlüsse, siehste an der Festplatte z.B.
Da kann man lüfter auch mit einem Adapter anschliessen, sogar mehere an einen, da die ja wesentlich mehr Strom liefern als normale PWM.
du musst halt schauen das du dir den richtigen Adapter oder gleich neuen Lüfter kaufst, am bessten so einen:http://3dfusion.de/artikel/luefter/Enermax_Cluster/bilder/enermax-cluster-zubehoer.jpg
So einer ist besser als der "normale" Molex, da du mehere in einen Stecken kannst.

Ihr habt mich falsch verstanden. Anderstrum. Die Anschlüsse am Lüfter sind verbogen! Getestet laufen die Anschlüsse am Mainboard prima. Weiß aber nicht was ich tun soll, da wohl der CPU-Lüfter auf dem Prozessor klebt?!?!?!

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!


- Tombi -

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du musst mich nicht mit "ihr" anreden ;) ich besteh nur aus einer Person.
Und der Prozessorkühler klebt sicherlich nicht am Mainboard fest, es muss Schrauben oder Klemmen geben mit dem der befestigt ist. Wenn dir das nicht weiter hilft, gib mal bei Google deinen Sockel ein und schau ob es da Anleitungen über die Befestuging des Lüfters gibt.

Ausserdem hab ich dein genaues Problem immernoch nicht verstanden ;D nur das du ein Problem mit einem Lüfter hast.
Sag bitte nochmal für dumme Menschen wie mich welcher Lüfter jetzt kaputt oder welcher Anschluss verbogen ist damit ich dir auch näher helfen kann.


« Externe Festplatte seltsames Knirschen Defekt?wie gut sind diese Daten für einen Laptop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

Polygon
Polygon ist ein Vieleck aus beliebig vielen miteinander verknüpften Linien, die jeweils zwei Punkte auf kürzestem Wege miteinander verbinden. Der Begriff kommt ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...