Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Frage zu CPU

Hi,
erst mal vorweg: Ich habe von CPUs keine Ahnung ;D
Also ich hab hier ne CPU liegen mit der Beschriftung: "Pentium 3 800/256/100/1.7".
Nun die erste Frage: Für was steht die 256?
Für diese CPU möchte ich mir ein Motherboard kaufen, welchen Socket muss ich daüfr nehmen? Diese CPU befand sich vor einer Woche noch auf einem Slot 1 Board das jetzt im Ar*** ist.
Ich hoffe die Fragen sind nicht allzu dämlich ;D

MfG
Mike



Antworten zu Frage zu CPU:

Die 256 Stehen für den Chache. 256MB SecondLevel Chache.
Und wahrscheinlich ist dies diese "breie CPU im Kasten" somit Sockel I.
Wird schwer sein da was neues zu bekommen, versuch da mal in kleinanziegen, da kannst du noch Boards für ca. 10€ bekommen.


256 steht für den l2-cache. also hat der pentium 3 einen l2-cache von 256kbyte. 100 steht für front-side-bus und die 1.7 für die spannung.
also wenn die cpu vor kurzem in einen slot 1-board lief, dann wirst du sicher auch wieder ein slot 1-board brauchen.
den pentium 3 gibt es einmal in der slot-bauweise (sieht in etwa aus wie ein schwarzes modul) und einmal in der sockel variante ( chip mit beinchen auf der unterseite) für den sockel 370.

Vielen Dank für die Antworten.
Die CPU lief in einem Slot1 Board, passt aber auch auf ein Socket Board oder wie man das nennt. Ich habe sie zum testen in einen anderen P3-Socket Rechner eingebaut und sie lief. Die CPU ist nicht fest mit dem Slot-Modul verankert sondern auch dem Modul befindet sich nen Socket.
Aber ich möchte mir ein neues Socket-Board kaufen und weiß nicht was für nen Socket ich brauch.

MfG
Mike


sockel 370

Vielen Dank.
Eine Frage hät ich noch:
Sind jetzt jede Boards mit dem Socket für alle Prozessoren diesen Typs ausgelegt oder muss ich da auch wieder was beachten. Einfacher ausgedrückt: Kann ich in alle Boards einen 800 Mhz Prozessor reinstecken oder sind manche z .B. nur bis 500 Mhz ausgelegt?

weiß darüber keiner bescheid?

Einige ältere Boards werden höhsten die BIOS mäßige Beschränkung haben können, dass Sie nur CPUs bis 800Mhz annehman (selten). Wenn dies der Fall sein sollte wird meistens ein BIOS Update alles schnell lösen.
Die meisten Board unterstützten alle bis P3 1000Mhz.

« Letzte Änderung: 25.08.04, 15:12:57 von Adigyo »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf dem Board müsste ja dann die genaue Bezeichnung inclusive der Ver.Nr. (Versions Nummer) stehen.
Wenn du dann auf der Firmenseite des Boardes nach diesem Board suchst, sollten dort auch die möglichen CPU's unter den Spezifikationen aufgeführt sein.


« Pin Belegung COMWas haltet ihr von den sogenannten Wohnzimmer PC´s ?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...