Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD-Laufwerk funktioniert nicht mehr

Hallo, Ihr Lieben, ich habe ein Problem mit meinem Laufwerk und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Nach dem erstmaligen Brennen dreier Daten-CDs vor einigen Tagen, wollte ich nun eine DVD gucken.
Dies gelang bei der einen zunächst gar nicht.
Ich weiß nicht, ob die kaputt ist, ich hatte sie davor noch nie angesehen.
(Das ist so eine Bauch-Weg-Trainings-DVD. *hüstel*)
Sie schien schon irgendwie gar nicht richtig gelesen zu werden.
Danach habe ich versucht, eine DVD, von der ich wusste, dass sie eigentlich funktioniert, zu gucken.
Dieser Versuch brach jedoch nach wenigen Sekunden Copyright-Vorspann ab.
(Ja, das ist ne Original-DVD.)
Ich konnte die DVD wieder heraus bekommen, fuhr mein LG-Laptop (mit Vista – 32 Bit) runter und nach einem Kaffee wieder rauf.

Nun reagiert das Laufwerk gar nicht mehr, auch nach mehrmaligen Neustarts nicht.
Die Lampe leuchtet nicht und ich kann es nicht öffnen.

Systemsteuerung – Eigenschaften von HL-DT-ST DVDRAM GSA-T20N ATA Device – Allgemein – Gerätestatus: „Das Gerät funktioniert einwandfrei.“
Auch die aktuellen Treiber sind angeblich drauf.

Im Windows-Explorer wird das Gerät auch angezeigt.
Allerdings gibt es beim versuchten Auswerfen die Fehlermeldung:
„Beim Auswerfen  von ‚DVD-RW-Laufwerk (D:)‘ ist ein Fehler aufgetreten.“

Was kann ich nun tun?



Antworten zu DVD-Laufwerk funktioniert nicht mehr:

Wird überall angezeigt und du kannst es nicht öffnen? Oder wie?
Beim Starten sollte kurz das Lämpchen aufleuchten. Macht es das?
Wenn nicht, versuche mal gleich beim Starten, keine Ahnung wie alt oder neu das Ding ist, die Taste F11 oder F12 zu drücken. Sollte sich ein Startmenü melden. Ist das laufwerk angegeben versuche dieses manuell zu öffnen lege eine CD/DVD ein von welcher du sicher bist, dass diese funktioniert und navigiere auf deine Festplatte dann Enter drücken. Nun wird dein System gestartet. Was tut sich nun auf dem Laufwerk?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Wird überall angezeigt und du kannst es nicht öffnen? Oder wie?
Jupp!
Beim Starten sollte kurz das Lämpchen aufleuchten. Macht es das?
Nö!
Wenn nicht, versuche mal gleich beim Starten, keine Ahnung wie alt oder neu das Ding ist, die Taste F11 oder F12 zu drücken. Sollte sich ein Startmenü melden.
Öhm, meinst Du das BIOS?
(Geht bei mir übrigens mit F2.)
Ist das laufwerk angegeben
Also, meine Festplatte ist im BIOS als Primary IDE Master und das DVD-Laufwerk als Secondary IDE Slave angeben.
versuche dieses manuell zu öffnen
Versuch gescheitert.
:-(

Liest das Laufwerk gar keine Discs mehr? Weder CD noch DVD, egal ob gebrannte oder gepresste/originale?

Spinnt es nur unter Windows herum? Kannst du von dem Laufwerk noch booten? Da reicht als Test irgendeine bootable CD oder DVD, zB Windows-DVD oder Linux-Live-CD - oder scheitert's schon daran, dass die Lade nicht mehr raus will?  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
oder scheitert's schon daran, dass die Lade nicht mehr raus will?  ???
Jupp!
Zitat
„Beim Auswerfen  von ‚DVD-RW-Laufwerk (D:)‘ ist ein Fehler aufgetreten.“
Die Lade des Laufwerkes über die winzige Bohrung mit der Notauswurfmwchanik dahinter mit einem Stahlstift (aufgebogene Büroklammer o.Ä.) ausfahren.
Wenn DVD entnommen und Lade wieder geschlossen - feststellen ob die elektrischen Funktionen des optischen LW wieder angezeigt werden.
Geht das?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die Lade des Laufwerkes über die winzige Bohrung mit der Notauswurfmwchanik dahinter mit einem Stahlstift (aufgebogene Büroklammer o.Ä.) ausfahren.
Cool, wusste gar nicht, dass es das gibt.
Wenn DVD entnommen und Lade wieder geschlossen - feststellen ob die elektrischen Funktionen des optischen LW wieder angezeigt werden.
Geht das?
Hm, also es hat beim Wiederreinschieben zweimal kurz geblinkt, aber keine DVD erkannt.
Beim erneuten Aufmachen mit Büroklammer hat´s auch kurz geblinkt.
Aber normales Aufmachen per Knopf oder per Befehl über Windwos-Explorer funktioniert immer noch nicht.
Naja und DVD gucken eben auch nicht.

Dann wird das DVD-Laufwerk schrott sein. Aber: AFAIR empfehlen viele Hersteller einen Powercycle wenn das Laufwerk per Notauswurf geöffnet wurde.

Also mach per Notauswurf mal die Lade auf, pach ne Scheibe rein die garantiert lesbar ist und starte den Rechner. Geht das Laufwerk dann immer noch nicht (obwohl es richtig erkannt wurde erkennt es keine Datenträger) wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hinüber sein. 

Aus den bisherigen Beobachtungen zum optischen Laufwerk kommt mir noch keine Eingebung was die Ursache der Fehlfunktion sein könnte.
Ganz ohne Stromversorgung scheint das LW noch nicht zu sein (beobachtetes "Aufblinken" einer LED) - da aber die Mechanik nicht elektrisch ausgefahren wird, nehme ich schon an, daß ein "echter Defekt" am LW existiert.

Lesematerial zum Vergleichen - aucg wenn es nicht für LG-Laufwerke geschrieben wurde: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc=de&lc=de&dlc=de&docname=bgh07168#N371

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm, tja, dann ist es wohl hinüber.
:-(

Vielen Dank trotzdem an alle Beteiligten!

Da es auf manuelle Eingriffe auch nicht funktioniert, beim Lappi aber Schwierigkeiten bestehen die Kabel zu überprüfen, mache es wie ich.
Vergiss das Laufwerk, heute kann alles auch mit Stick getan werden. Für Notfälle habe ich mir ein externes Slim gekauf und dies reicht.
http://www.amazon.de/Toshiba-Samsung-Laufwerk-hochwertigen-originale-Schutztasche/dp/B004GHJCF2/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1329202868&sr=1-1
in etwa.


« Netbook: Tastatur ProblemWindows 7: Nach zurücksetzen fehlt netzwerkadapter treiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...