Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Cursor springt wahllos auf Textseite umher

Ein Problem, welches in diversen Foren schon diskutiert wurde, ohne zu einer tatsächlichen Lösung zukommen:
Auf meinem Notebook beginnt nach einiger Zeit Textarbeit, E-Mail, Word u.a.der Cursor bei Tastatureingabe wahllos auf der Seite umherzuspringen. Beginn meist mit der shift-Taste, später auch mit anderen. Macht man das Spiel eine Weile mit, macht sich das Hüpfen von der Eingabe unabhängig, ja, es kam sogar schon vor, dass schließlich die ganze Seite hüfte. Funkmaus gegen USB-Kabelmaus getauscht oder ohne Maus mit Touchpad gearbeitet - keine Änderung. PS2-Maus unterstützt mein Asus-Laptop nicht. Mein Betriebssystem ist Windows 7, von einem Diskutanten wurde das Phänomen aber auch nach Wechsel auf Linux beobachtet. Nach Neustart ist in der Regel eine Weile Ruhe. Bitte nicht den Standardratschlag "Treiber aktualisieren", das hat mein Lieferant schon gecheckt. Habe nun vorsichtshalber das Touchpad inaktiviert und konnte nun immerhin diese Frage störungsfrei schreiben. Mal sehen, was die Maschine bei meinen nachfolgenden Briefen sagt. Trotzdem die Frage: Kennt jemand die Ursache des Phänomens und damit eine kausale Therapiemöglichkeit?



Antworten zu Cursor springt wahllos auf Textseite umher:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

ich würde mal system mit knoppix oder slax starten,dann normal im netz surfen und das ganze beobachten.
Tastatur wurde bereits gereinigt bzw. der tastaturkontroller getauscht?
In welchen foren bekam man was genau geraten? das verlinken erspart sinnfreie ratschläge.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Wenn man mit der Frage "Cursor springt" bzw. "Cursor hüpft" googelt, kommen eine ganze Reihe von Meldungen. Ich hab mir nicht alle aufgeschrieben. Neben den Standardantworten "Neuen Treiber holen" und "Du berührst beim Schreiben das Touchpad" (so intelligent war ich selbst auch!) kam die Empfehlung, das Touchpad zu inaktivieren, weil es mit der Maus interagieren könnte. Dies habe ich gemacht, nachdem zwei Bekannte ebenfalls zu der Überlegung kamen, der USB-Controler könnte hier spinnen, entweder durch Interferenz oder durch ein Temperaturproblem (fast nur bei Laptops aufgetreten). Du denkst ja in die selbe Richtung. Beim alleinigen Surfen habe ich das Problem nie gehabt, es ging immer bei längeren Schreibarbeiten los und steigerte sich, wie beschrieben. Im Moment habe ich Ruhe,aber das war wiederholt über 1-2 Monate der Fall. Aufgetreten ist die Sache erstmals vier Wochen nach Inbetriebnahme, lies sich aber nie meinem Lieferanten vorführen.

Tippe da auch auf ein Temperaturproblem.
Habe auch oft gesehen, dass manche Leute einen Lappen reinlegen und den Laptop mit sanfter "Gewalt" zudrücken.
Eventuell auch hier das Problem, das das Touchpad "gequetscht" wurde?
Garantie drauf? Dann zurück damit.
Die Geschichte mit...kommt erst beim langen Schreiben, führt ja auch auf eine längere Einschaltphase zurück.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo Heinz.i,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Ein "gequetschtes Touchpad" kann ich ausschließen. Auch die Einschaltdauer alleine scheint nicht der allein entscheidende Faktor zu sein, da die Störung nie beim alleinigen Surfen begonnen hat. Habe ich mich allerdings lange genug damit rumgeärgert, weil ein Brief noch unbedingt raus musste, konnte es durchaus auch auf den Browser überspringen, ja sogar ohne Hand am Laptop oder ohne angeschlossene Maus hüpfte der Cursor oder sogar das ganze Bild dann umher. Nach dem Abschalten war's dann wieder weg. Mein Lieferant und Systembetreuer will jedoch nicht von einem Temperaturproblem ausgehen. Er vermutet Fremdeinflüsse. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Fremdeinflüsse welcher art?
System müste ein themisches problem haben.Mal prüfen,ob die GPU und cpu korrekt gekühlt werden und luftwegen innen sauber sind.Wenn sauber,mal wärmeleitpaste erneuern lassen.Danach berichten.

mal vorsichtshalber ....

PC/Lap runterfahren & AUS  ...
Alle USB & sonst. externen Geräte  abziehen ...
Netzteil mehrfach Aus & Ein schalten ....
Netzteil AUS & Strom- Kabel AB ( & den Akku RAUS beim Lap),
Startknopf  . 3 x ca 5 Sek. lang drücken
(den Akku rein beim Lap)  , Strom ran , AN ...
testen ob es wieder geht.

So soll das Bord entladen werden...
 


« Festplatte aus?Kein Ton - Windows XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...