Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAM Erweiterung aber was am besten ???

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe heute seit langer Zeit mal wieder mein Windows XP neu aufgesetzt, weil es verdammt langsam geworden ist.
Ich habe hauptsächlich mit Fotobearbeitung und sammeln zu tun. Heißt genau ich habe 2 x 1,5 Terrabyte USB 3 .0 USB Festplatten über einen USB 3.0 PCI Adapter angeschlossen und die sind beide sogut wie voll mit Bildern...

Da ich nun gemerkt habe dass es nicht nur daran lag dass mein Windows XP uralt war sondern einfach auch daran liegt da es eine gewaltige Bilderflut ist wollte ich gerne meinen Arbeitsspeicher was aufstocken.

Also hier mal meine aktuellen Daten , es ist ein Windows XP SP3 Rechner , Intel Xeon CPU E3110 @ 3.00 GHz im Moment steht da 3,50 GB RAM . Es ist ein Gigabyte Sockel 775 GA P35 DS3 Rev 2.0 Board verbaut mit 4 Speicherslots. Es sind momentan 2 belegt mit 2 Patriot Bausteinen . Auf dem einen steht : PDC24G6400 LLK , DDR2 800 MHz ( 4-4-4-12 ) , 4GB ( 2x2GB ) kit 2.2v   auf dem anderen steht PDC24G6400 ELK , 4GB PC2 -6400 (5-5-5) 2x2 GB Kit ,

das steht noch unter den spezifikationen zu dem board :   

 Supports DDR2 1066*/800/667 memory
    Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots

* Please refer "Memory Support List" for memory support information.

und hier ist die speicherkomp liste : http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2627&dl=1#sp

oben rechts :)

soo , nun meine frage , warum wird in win xp , systemsteuerung , system nur 3,5 gb ram angezeigt und kann ich es überhaupt aufstocken ?

und was habt ihr für empfehlungen ? noch mal 4 gb dazu oder eher was anderes ? würde mich über eine hilfestellung freuen.

viele grüße und vielen dank schonmal 

Florian



Antworten zu RAM Erweiterung aber was am besten ???:

hi,

folgendes Problem Windows xp x86 (32bit) kann nur 4gb ram verwalten. aus xyz gründen, welche mirnicht bekannt sind, werden meist nur 3,5 angezeigt...

würde auf ein 64bit os umsteigen und dann aufrüsten, wenn es nötig ist. am besten taskmanager beobachten und schauen, wieviel ram benötigt wird, wobei 3,5 gb ram relativ wenig sind für bildbearbeitung, hängt aber auch vom programmm ab..

????
wieviele bilder hast du dann etwa bei 2,5 tb oder mehr?
welches programm verwendest du fürs bearbeiten?
welches programm verwendest du fürs archivieren?

meine meinung:
mir wäre der pc deutlich zu langsam für bildbearbeitung und archivierung. besonders, wenn man bedenkt, wieviel bilder du angeblich hast. würde mir auch über die sicherheit der bilder sorgen machen (eine festplatte geht öfters mal kaputt)

mfg chris


« Windows XP: Externe FestplatteNeue Graka sinvoll? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...