Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hallo Habakuk,

ich danke DIR vielmals für deine Hilfe!

Die Sicherung war zu, aber so fest, das sie mit dem Druck von einem Finger, mit mehr kam ich nämlich nicht dran, schier unmöglich zu öffnen war.

Ich habe es hinbekommen, indem ich einen kleinen Flachschlitz Schraubenzieher an der oberen Seite zwischen die Grafikkarte und die Sicherung geschoben, diesen dann gedreht und dabei nach rechts gedrückt habe.

Sah fast schon so aus als würde das obere Ende der Sicherung brechen....

Ich bin heilfroh das dieses verfluchte Ding nun endlich offen ist und ich werde einen Teufel tun das Ding jemals wieder zu schliessen...

Ich danke allen die mir so viele Tipps und Ratschläge gegeben haben von ganzem Herzen und Wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende!

Ein glücklicher
Chronicle

Na, Hauptsache es ging nun doch noch. Freut mich, dass wir dir doch noch helfen konnten.
Danke für deine Rückmeldung und viel Spass noch 

Was lange währt - wird gut! - Ist doch 'ne feine Sache, daß der Schnappurelli sich noch bewegt hat!   

Ich hätte die Situation (Grafikkarte entnommen) dazu genutzt, die Sicherungsmimik (PCIe slot cover retainer latch - oderwie das Teil noch genannt wird) genau zu betrachten und ergründen wie die Hersteller sich das gedacht und gelöst haben. - Damit der Schieber bei erneuter Nutzung weniger Problematisch nutzbar ist.

Die Sicherung ist schließlich nicht aus Jux und Dallerei an dem PCIe-16 Slot angebracht.
Über die Pins werden "Strömlinge" von "ordentlicher Stärke" gezogen - da ist es schon besser, daß solcher Adapter nicht unabsichtlich verschoben werden kann oder im Slot gelockert wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mensch was ne Geburt :)
Die Hersteller sollten das Design dieser Sicherung wirklich mal ueberdenken. Kann ja nicht abgehen, dass man mit Hebeln auf dem Mainboard rumhantieren muss.

Aber gut dass du es aufbekommen hast.

Viel spass mit der neuen Grafikkarte

Hallo R3D,

ja, das war wirklich ne schwere Geburt.

 

Zitat
Die Hersteller sollten das Design dieser Sicherung wirklich mal ueberdenken. Kann ja nicht abgehen, dass man mit Hebeln auf dem Mainboard rumhantieren muss.

Auch wenn es sicherlich zum Teil an meiner Person selbst lag, stimme ich dem voll und ganz zu. Kann echt nicht angehen das man so einen Kraftaufwand braucht um eine "simple" Sicherung zu lösen.

Als Frau wäre das zum Teil ein Ding der Unmöglichkeit, meiner Meinung nach.

 
Zitat
Aber gut dass du es aufbekommen hast.

Ja, ich bin seh froh darüber und möchte nochmal meinen Dank an alle aussprechen, die mir so tapfer geholfen haben!

 
Zitat
Viel spass mit der neuen Grafikkarte.

Danke, den werde ich hoffentlich haben.

Edit: Hupsala, die Antworten von Habakuk und al-fredi-der-namenseigner hab ich komplett übersehen!

@Habakuk

Kein Problem, ich habe zu danken! Und dir ebenfalls noch viel Spaß.

@al-fredi-der-namenseigner

Ich habe die Sicherung nochmals geschlossen, als die Grafikkarte draupen war. Ich musste mit dem Daumen den "Riegel" nach rechts drücken WÄHREND ich mit dem Zeigefinger auf die Seite vom Slot gedrückt habe, um die Sicherung zu lösen.

Das ist jedoch, während eine Grafikkarte installiert ist, für mich dank meiner Wurstfinger etwas, was ich nicht hinbekomme.

Mein Tower steht auf meinem Schreibtisch und wird, mal abgesehen vom Saubermachen, so gut wie nie bewegt. Vondaher hoffe ich mal, dass es auch ohne geschlossene Sicherung geht.

Dennoch danke für den Ratschlag.
« Letzte Änderung: 02.03.12, 21:18:25 von Chronicle »

Einen wunderschönen guten Tag allerseits. Da ich genau das gleiche Problem wie Chronicle habe, wollte ich wissen ob er diesen Thread noch verfolgt und mir evtl. mit einem Video oder Bildern beim Vorgang die Sicherung zu lösen, weiterhelfen kann? Ich habe meinen PC zum Reinigen auseinander genommen, einzig und allein die Sicherung der Grafikkarte hielt mich davon ab diese auch zu Reinigen. Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine Zotac GTX 260°. Da ich sie noch länger verwenden und hauptsächlich zum Reinigen ausbauen möchte, habe ich gewisse Schwierigkeiten damit etwas sanfte Gewalt bei der Sicherung anzuwenden, da ich Angst habe dass die Karte oder gar das Board dadurch beschädigt werden könnte. :P Desweiteren sitzt die Karte auf einem ECS GF8100vm-m3, die Sicherung ist jedoch dieselbe wie bei Chronicle. :)

MFG
Passi

Die Antworten 44 und 45 reichen nicht aus, die Aktion am eigenen Board auszuführen?
(Sperre aushebeln / ausrasten, Karte mit sanftem Druck vom Slot abhebeln mit kleinem Schraubenzieher)

Mit Bildern oder einem Video von der ganzen Geschichte würde der Vorgang schon viel entspannter ablaufen, da meine Hände nicht gerade  so zierlich sind dass ich den Riegel mit 2 Fingern packen und aushebeln könnte, da die Karte auch noch ein eigenes Gehäuse (http://www.zotacusa.com/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/Z/T/ZT-X26E3KD-FSP_image2.jpg) besitzt, wodurch der Platz in meinem Rechner ziemlich begrenzt ist und ich somit genau wissen möchte was zutun ist bevor ich die Karte oder das Board doch schrotte. :p Natürlich habe ich mir die vorherigen Posts alles durchgelesen aber möchte doch lieber den sicheren Weg wählen. :)

 

Zitat
Natürlich habe ich mir die vorherigen Posts alles durchgelesen aber möchte doch lieber den sicheren Weg wählen
Wenn du den sichersten Weg gehen willst, nun.... dann zum Fachgescgäft und die Karte lösen lassen. Sollte hier was deneben gehen, ist ja der Laden schuld. Eine andere Lösung deines Problems wirst du vermutlich in keinem Forum erhalten, als jene Ratschläge welche hier gegeben wurden und auch zur Lösung geführt haben.
 

« Selbst zusammen stellen oder Fertiggeräte?2 Vga Anschlüsse am Pc, nur einer funktioniert? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...