Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hardware: Wie löse ich die 'Sicherung' dieses PCI-E (x16) Slots?

Ich habe ein GF8100VM-M5 Version 1.0 Motherboard, bei dem ich meine Grafikkarte austauschen möchte. Jedoch bekomme ich die Sicherung am PCI-E (x16) Slot einfach nicht gelöst.

Hier zwei Screenshots zum Motherboard:

http://imageshack.us/photo/my-images/834/ecsgf8100vmm5v10withpci.jpg/ (Sicherung Offen)

http://imageshack.us/photo/my-images/29/ecsgf8100vmm5v10withpci.jpg/ (Sicherung zu)

Ich muss dazu sagen, das mein Mainboard orange gefärbte Ram Slots, wie das zweite Bild, besitzt und keine lila gefärbten, wie im ersten Bild.

Mir wurde schon geraten: Auf den Nippel zu drücken, den Nippel nach rechts zu schieben, mit etwas "ruckeln" die Grafikkarte zu lösen und den Nippel nach oben zu ziehen.

Letzteres ist eher unmöglich, da meine alte Grafikkarte im Weg ist.

Ich habe natürlich alle Kabel von der Grafikkarte entfernt und die beiden Schrauben die die Karte und das PC-Gehäuse verbinden gelöst.


Mein Computer-System:

Betriebssystem: Windows 7 64-bit
CPU: AMD Phenom(tm) 9650 Quad-Core Processor mit 2.3 GHz und 4GB Ram.
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Hardware: Wie löse ich die 'Sicherung' dieses PCI-E (x16) Slots?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo hugenyn,

das was dort im Ratgeber vorgeschlagen wird, hab ich schon tausendmal versucht, wie ich ebenfalls schon in meinem Eröffnungspost geschrieben habe.

Hätte das funktioniert, hätte ich diesen Thread nicht eröffnen müssen....

Dennoch danke.

MFG
Chronicle

Schau die neu einzubauende Karte an - dann sind die Stellen erkennbar, die nach dem Einbau solche Grafikkarte "in Position fixieren" - dann ist auch bei der bisher eingesetzten Komponente die jeweilige Sicherung zu finden.
Manchmal ist solcher Plastiknocken sehr versteckt und schwer zu finden - oder es muß ein Schieber in eine bestimmte Richtung gedrückt werden.
(Kann nicht generell beantwortet werden - die Hersteller entwickeln verschiedene Lösungen)

Beispielbilder (auf der Seite die Bilder durchgehen und mit Anklicken vergrößern)
. http://www.hardware-schrauber.de/42266.html

Hallo Al-fredi-der-namenseigner,

ich weiß bereits wo die Sicherung ist, mein Problem besteht darin, dass ich sie nicht gelöst bekomme.

Dennoch danke.

MFG
Chronicle

Fotografiere die Karte (möglichst so, daß die Sicherung genau zu sehen ist) - zeige das Bild - vielleicht kann man Dir danach einen Tip geben.
Wenn der "Sicherungsnocken" durch den PCIe-Slot hindurchgreift, muß man den u.U. von der "freien Seite" dagegen drücken?
Solche Sicherungen sind nun mal kein Standard! - Deshalb verwies ich auf Bilder bei Hardwareschrauber - um sie evtl. zu vergleichen.
(Auch "Plastikfedern" mit Nocken habe ich schon vorgefunden - mußten vorsichtig vom PCIe-Slot weggedrückt werden.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
dass ich sie nicht gelöst bekomme.

... Kontaktspray oder - WD40 hilft immer  ;D

Hallo al-fredi-der-namenseigner,

in meinem Anfangspost sollten 2 Links zu meinem Mainboard stehen, ein Bild mit der PCI-E Sicherung offen und eines mit der Sicherung geschlossen.

Falls dir diese nicht weiterhelfen, werde ich versuchen ein Bild vom meinem Mainboard inclusive Grafikkarte zu machen.

@hugenyn

Was ist WD40?

MFG
Chronicle

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Was ist WD40?

... willst Du oder soll ich googlen  ???

Hallo hugenyn,

Ich habe es mal gegoogelt, ein Multifunktionsöl also....

Ich hab so meine Bedenken mit Öl an meinem Motherboard rumzuhantieren.

Zumal ich nur anmerken möchte, wenn man in einem Hilfe-Forum mit "Google ist dein Freund" um sich wirft, ist man -eventuell- fehl am Platze.

MFG
Chronicle

Hier ein Ausschnitt zum Bild Slot für Grafikkarte
Plastiksicherung weiß = rot eingekreist und Pfeil zeigt die Richtung in die die Sicherung abzuheben ist.

WD-40 ist auch nicht anzuraten.
Durch dem Öl kann sich schnell Staub ansammeln und dadurch noch mehr verschmutzen, bzw. sogar ein Kurzschluß entstehen.
Zeig doch einfach mal ein eigenes Bild davon.

Hallo al-fredi-der-namenseigner,

hier die Bilder meines Mainboards:

Sicherung zu:

Sicherung offen:

Wobei ich einfach kein Bild mit offenem PCI-E Slot finde, was zu Bild 1 passt. (Sprich, ich bin mir bewusst das Bild 2 anders aussieht)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
ist man -eventuell- fehl am Platze.

... darüber habe ich auch schon nachgedacht  ;D

Übrigens geht es um einen mikroskopisch kleinen Tropfen eines verdunstenden elektrisch neutralen Mittels an einer Mechanik und nicht um ein Bad des MB in Öl.

Es scheint so als würde die Sicherung in Richtung der gesteckten Karte geschoben - also muß es eine Möglichkeit geben, den Schnappurelli, der aussieht wie ein Schieber wieder in Stellung "offen" zu schieben.
Ob dabei noch ein kleiner Nocken das versehentliche Schieben verhindert - das sieht man aus den beiden Bildern nicht recht deutlich.


« Selbst zusammen stellen oder Fertiggeräte?2 Vga Anschlüsse am Pc, nur einer funktioniert? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...