Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC Leistung

Hallo,

ich habe mir einen neuen Rechner gekauft (4GB RAM), Win7, 1,8 GHz Prozessor.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass der Rechner recht langsam läuft.

Was kann ich tun? Gibt es ein Programm, mit dem man als Laie die Leistung untersuchen lassen kann und ggf. tunen?

Ich will hier nicht im Millibereich optimieren, sondern einfach beim Öffnen des brwosers z.B. nicht 2 Sekunden warten müssen, bis sich das Fenster aufbaut.

Merci



Antworten zu PC Leistung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine etwas genauere Hardwarebeschreibung wäre nicht verkehrt denke ich. Wobei ich davon ausgehe das du nen Dual Core hast. Für normale Anwendungen unter Win7 reicht der aus, auch die 4Gb Ram.
Trotzdem ist es nicht ungewöhnlich, dass du ein wenig warten musst bis sich der Browser öffnet. Besonders wenn er noch nicht ganz hochgefahren ist.

Ansonsten würde ich dir einfach TuneUp Utilities empfehlen, damit holt man immernoch ein wenig Leistung raus. Ich benutze es schon seit mehreren Jahren.

MfG Momme

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sogar bei meinem AMD X6 6x4GHZ und einer SSD braucht der Browser seine 1-2 Sec. Bei 5-10 sec. würde ich mich anfangen aufzuregen, allerdings ist 2 sec. noch eine wirklich gute Zeit! Wie ist das bei Office Anwendungen, gibt es da größere Zeitunterschiede?

"Tune Up" wird hier im Forum eher negativ bewertet, auch wenn ich damit nie Probleme hatte...
Bei einer Zeit von 2 Sec. emfehle ich garnix, lass es so wie es ist, schneller wird es denke ich nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen,

TuneUp ist für Anfänger / unerfahrene Personen nicht geeignet. Hier liegt die Gefahr im Detail. Ein Haken zu viel oder zu wenig gesetzt und man zerschießt sich seinen PC. Wenn du wirklich Probleme damit hast dass du zwei Sekunden warten musst bis sich dein Browser öffnet, dann solltest du vielleicht deinen Browser wechseln und schauen ob das einen Performanceschub bringt oder du solltest dir eine SSD zulegen, was mir aber doch recht teuer erscheint nur damit aus den zwei Sekunden dann vielleicht eine wird. ;)

Freundlichste Grüße
s1mPeL

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dauert es zwei Sekunden nach dem "anmelden" am Rechner oder generell immer?

Bei beidem kann man das System etwas optimieren.
Wichtig ist: Toolbars deinstallieren

Gib mal mehr Infos, dann koennen wir bestimmt noch was rauskitzeln.

gruss redy.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Generell hilft es immer einige Programme im Systemstart zu deaktivieren.
Wichtig sind eigentlich nur das Antivirensystem und der Soundtreiber. Der Rest (iTunes, QuickTime, etc.) kann aus dem Autostart rausgenommen werden, da diese unnötige Ressourcen beim Starten des Computers fressen.

Um Programmen den Befehl zu geben, beim Systemstart nicht mitgestartet zu werden, drückst du die Windowstaste + R. Dann öffnet sich die Konsole. Dort gibst du "msconfig" ein (ohne ""). Dann kommst du in das Fenster "Systemkonfiguration". Dort klickst du auf den Reiter "Systemstart". Hier kannst du nun eigentlich fast alle Programme deaktivieren, bis auf dein Virenprogramm und deinen Soundtreiber. (Wenn du aber möchtest, dass zum Beispiel ICQ noch beim Starten des Computers mitgestartet wird, dann lässt du dort natürlich den Haken!). Nachdem du auf "Übernehmen" geklickt hast, solltest du deinen Computer neu starten.

Du wirst sehen, dass dein PC weniger Zeit benötigt, bis er vollkommen hochgefahren ist und benutzt werden kann.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

MfG KillerFerkl


« [WIN 7] Blue screen nach neuer RamWin XP: Win XP: Treiber für Intell 82801 DB ICH4 AC 97 Audio controller [A-1] »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...