Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie kann ich wieder Zugriff auf die Festplatte bekommen?

Hallo,

meine Frau hat seit ein paar Tagen einen Trojaner auf ihrem Rechner (Sirefef). Leider bin ich erst heute dazu gekommen und wollte das Betriebssystem komplett neu aufspielen. Dabei bekomme ich jetzt zwei grundlegende Probleme.
Wenn ich die Windows XP CD ins Laufwerk lege und neu installieren will, zeigt er mir das eigentliche C Laufwerk dort als E an. Wenn ich dort installieren würde, gäbe es nur Probleme. Wieso weist er die Systempartition nicht als C aus?

Außerdem hat der Rechner eine zweite Festplatte eingebaut (G), auf der plötzlich kein Zugriff mehr möglich ist. Versucht man über Arbeitsplatz zu öffnen bekommt man die Meldung das G nicht formatiert sei und ob man formatieren wolle.
Selbst das Datenrettungstool RECUVA bekommt kein Zugriff auf das Laufwerk. In der Datenträgerverwaltung wird es aber als fehlerfrei und aktiv angezeigt.
Wie kann die darauf vorhanden Daten kopieren?

Wäre toll wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, bin für jeden Tipp dankbar.



Antworten zu Wie kann ich wieder Zugriff auf die Festplatte bekommen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, zu Teil 1:

Wenn du die Systempartition Formatieren willst ist es egal welchen Buchstaben die hat, Merk dir die Größe im Windows, Formatiere sie mit der Boot-CD, zieh neues Windows drauf und es wird automatisch C. (Installiere Win dort wo es vorher war)

Zu Teil 2:

Spezielle Ideen habe ich nicht, die einzige Lösung die ich da von meiner Seite aus sehe, ist die Festplatte auszubauen und diese in einem anderen PC zusätzlich einzubauen und dort die Dateien zu sichern.
Da gibt es aber meine ich auch Softwarelösungen nur davon weiß ich nicht wirklich welche am sinnvollsten wäre..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi midola,

entweder wie 312Burger sagt, oder du loeschst die partition E:.
Wenn die Auswahl kommt worin du installieren willst, auf (ich glaube) "L" klicken und dann mit "B" bestaetigen. Damit loeschst du die partition komplett und kannst sie neu anlegen. Sie muesste dann wieder C: haben.

zu Problem #2:
Du kannst dir eine Linux BootCD wie z.B. Knoppix runterladen und von dieser starten. Dann im Knoppix versuchen auf die platte zu kommen.
Am besten einen Stick oder eine externe Platte bereit haben um die Daten zu sichern.
ALLERDINGS vorsicht, nicht, dass du die Schadware mit kopierst!

gruss redy.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nach datensicherung mit knoppix wäre mit dem mitgelieferten geparted in knoppix alle partionen zu löschen und neu anzulegen,Auch die externe platte muß gelöscht werdne,die schadsoftware dürfte da auch drauf sein.Desweiteren sind alle mobilen datenträger zu untersuchen,insbesondere usb sticks,die wärend oder vor dem befall genutzt wurden.Nicht das nach sauberer instalation system wieder verseucht ist.


« Wieso ist das Bild meines Bildschirms seit Auto Adjust verschwommen?Mein Laptop stürzt komisch ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...