Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Asus ENGTX580 Probleme mit automatischer Lüftersteuerung

Hallo, ich hab folgendes Problem:
Wenn ich die Automatische Lüftersteuerung meine Asus ENGTX580 verwende, dann gehen die Lüfter nicht über 35%, auch bei Überhitzung nicht. Durch den Asus SmartDoctor konnte das Problem behoben werden.
Der Regelt nach Temperatur in 4 Stufen, es ist jedoch ziemlich nervig wenn die Grafikkarte auf einen Schlag lauter wird.
Gibt es da etwas das die Lüfter so regelt, das die Grafikkarte kühl hält, ohne dass die Lüfter schlagartig schneller drehen?



Antworten zu Asus ENGTX580 Probleme mit automatischer Lüftersteuerung:

gehäuselufter, einstellung im bios, graka auf nen platz stecken (falls pci) der so weit wie möglich vom proz entfernt ist.

Für solches Gerät

Klick = vergrößern

ASUS: http://www.asus.de/Graphics_Cards/NVIDIA_Series/ENGTX5802DI1536MD5/#specifications
in "Tripleslot Bauweise" (oder "Dualslot Bauweise") und PCI-Express 2.0 Slot erforderlich gibt es extrem wenige Boards auf denen unterschiedliche Einbaupositionen möglich sind.

Die Problematik ist so speziell, da würde ich auch in Foren lesen wo sich
"ASUS-Freaks" treffen: http://vip.asus.com/forum/default.aspx?SLanguage=en-us
oder eine Anfrage direkt an den Support richten.

Topic : [Problem]GTX 580 Cannot adjust fan speeds ? http://vip.asus.com/forum/view.aspx?id=20110901172716564&board_id=9&model=ENGTX580+Series&page=1&SLanguage=en-us

Lösungsvorschlag war dort:
Umstieg auf "Afterburner" von MSI zur
"Advanced 'fan speed control' for different speed under different temperature trigger points"
(stufenlos ??)
Afterburner testen? http://www.msi-afterburner.de/
Deren Aussage: "mit wenigen Mausklicks und für fast jede Nvidia-Geforce und AMD-Radeon-Grafikkarte, auch solche von anderen Herstellern als MSI. "
Überblick und Abbildungen zu "special functions" (MSI-Seite): http://event.msi.com/vga/afterburner/overview.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, danke für die Hilfe, ich werds mal mit Afterburner probieren, muss ich da den SmartDoctor deinstallieren? Nicht das beide versuchen die Lüfter zu steuern?
 

Hat der SmartDoctor keine Option "zeitweise deaktivieren"? Das erspart u.U. mehrere Installationen/Deinstallationen - wenn "Afterburner" nicht "der Bringer" ist.

Ist solche Konfiguration nicht erreichbar - dann würde ich den SD durchaus zeitweise deinstallieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, dann deinstallier ich mal den SD und probiers mal mit dem Afterburner, ich hoffe dann läufts stufenfrei :)
Danke für die Hilfe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nochmal danke, der MSI-Afterburner macht seinen Job ganz gut, jetzt schalten sich die Lüfter nicht mehr ruckartig rauf und runter und auch bei Volllast bleibt alles kühl.

Danke!

Warum wird der SmartDoctor benötigt, ist wer krank?  ;D

ASUS hat dafür den eigenen GPU Tweak, nur falls der Afterburner nix taugt ;)
http://www.asus.com/Graphics_Cards/Features/GPU_Tweak/

http://event.asus.com/vga/2012/gpu_tweak/


« Welches Netzteil würdet ihr empfehlen?Rechnerabsturz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....