Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner startet kurz, geht jedoch dann 'der Saft aus'

Hallo liebes Forum!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut, als ich diesen jedoch anschließen wollte läuft er nur kurz an und dann tut sich nix mehr und er schaltet sich sofort wieder aus. Mein System hat folgende Komponenten:

- intel  core i5 3570K
- ASRock Z68 Pro3 Gen3
- Sapphire HD 7850 2GB
- Netzteil 650 Watt

Interessant ist folgendes: Wenn ich die beiden 12V Stecker des Netzteils nicht ans Mainboard anschließe, dann schaltet sich das System nicht automatisch ab. Allerdings bekomme ich dann kein Bild, da vermutlich der Prozessor keinen Strom bekommt.
Ich hatte schon daran gedacht, dass es sich evtl. um einen Kurzschluss handeln könnte. Liegt das Problem nur am Prozessor oder am Mainboard. Was meint ihr?
Schon mal vielen Dank für Antworten!!!



Antworten zu Rechner startet kurz, geht jedoch dann 'der Saft aus':

Kann aus meiner Sicht alles Mögliche sein.
Ich gehe mal davon aus, dass auf der CPU Wärmeleitpaste ist.
Probier doch beispielsweise mal ohne Grafikkarte, vielleicht zieht die den ganzen Saft und er läuft dann. Andernfalls kann das Board defekt sein oder halt der Prozessor. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ich hatte schon daran gedacht, dass es sich evtl. um einen Kurzschluss handeln könnte.
Hätte ich jetzt auch so gesagt. Vermutlich hast du irgendwo einen Kurzen.
Nimm mal ALLE nicht notwendigen Geräte wie Festplatte, Ram Riegel (bis auf einen), Laufwerk, und testweiße auch mal Grafikkarte ab.

 
Zitat
Wenn ich die beiden 12V Stecker des Netzteils nicht ans Mainboard anschließe, dann schaltet sich das System nicht automatisch ab.
Die 4 oder 8 Pin Stecker brauchst du für deinen CPU.
Vermutlich ist entweder der CPU oder das Board irgendwie falsch angeschlossen oder Defekt.

Versuch dein System erstmal nur mit den wichtigsten Komponenten zu starten. (Netzteil, Mainboard, einen Ram Riegel, CPU und ggf. Grafikkarte)


EDIT: einen Kurzschluss bemerkst du, indem du prüfst ob das Netzteil auch nach dem "aus" noch Saft liefert.
Heißt, PC geht kurz an, dann wieder aus. Dann solltest du ihn nicht wieder direkt anschalten können bei einem Kurzschluss
« Letzte Änderung: 08.06.12, 20:22:00 von 321buerger »

« Musik durch Boxen,Teamspeak/skype durch headset Nie wieder ASUS »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...