Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Front-USB installieren?!

Hallo.
Ich möchte mein Front-USB installieren, weiß jedoch nicht wie. Die Anschlüsse auf meinem Mainboard "Pegatron IPISB-CH" sind keine 5-4 Pin Stecker wie normal, sondern solche mit oben und unten "4Pins; nicht belegt; 1Pin".
Wie muss ich den normalen 5-4 Pin Stecker des Front-USB anschließen??

Ich danke schon einmal für Eure Hilfe

Viele liebe Grüße von jh14



Antworten zu Front-USB installieren?!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Pins für deine Front USB's sind genau festgelegt.
Dein Stecker kann auch nur in den dafür vorgesehenen Steckplatz am Mainboard gesteckt werden.

Auf dem Mainboard müsste klein "USB" oder "USB1" zu lesen sein.
Ansonsten Handbuch (falls vorhanden - Bei google konnte ich nichts vernümftiges finden) nachschlagen.


 

Danke für die Antwort.

Genau so kenne ich es von den anderen Boards. Der Stecker für das Front-USB ist auch der normale, allerdings ist der Stecker auf dem Mainboard ein anderer. Ein Handbuch habe ich nicht.
Habe mal ein Bild angehängt.


Viele liebe Grüße von jh14

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was passiert denn wenn du den Stecker aufsteckst, so wie ich erkennen kann, "hängt" dann die Masse Buchse (eigl. Pin 5) "in der Luft" und hat garkeinen Kontakt. Oder habe ich das falsch interpretiert?  :-\

Ich traue mich nicht es anzuschließen, weil doch da etwas kaputt gehen könnte, oder?
Bei meinen USB-Kabeln sind jeweils nur 4 Kabel im Stecker.
Auf der 5 Pin Reihe: Rot, Weiß, Grün, Schwarz
Auf der 4 Pin Reihe: Blau, Lila, Orange, Schwarz

So hängt ja eigentlich nichts in der Luft...

 ???

Viele Grüße von jh14

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ich traue mich nicht es anzuschließen, weil doch da etwas kaputt gehen könnte, oder?
Mir ist kein Fall bekannt das ein falsches Anschließen von der USB Belegung zu Schäden an System oder USB-Gerät genommen hat.
Dürfte eigl. auch nicht.

Ich könnte mir vorstellen das es halt nur in einer Richtung funktioniert.

Ggf. liest das noch jemand der zum "andersherum aufgesteckten Front USB Anschluss" informationen hat.

Ich werd mir gleich mal einen alten PC krallen und selber testen. Interessiert mich auch  ():-)     ;D

Des Rätsels Lösung ist ganz einfach,dein Mainboard bietet intern optional 8xUsb so bekommst Du nur 4!

4 Kabel im Stecker=8x USB 2x4 Stecker auf einem USB-Steckplatz!

Danke für Eure schnelle Hilfe!

@321buerger: Danke, dass du das auch mal testest! Sag bitte bescheid, wenn du neue Erkenntnisse mit dem alten PC hast.

@TheCow: Das hört sich gut an....nur ich verstehs irgendwie nicht. Sei mir bitte nicht böse, aber könntest du das nocheinmal ganz langsam erklären?

Viele liebe Grüße von jh14

Aber ja,wieviele Usb Steckplätze zählst Du auf dem Mainboard  =4 intern

Dein Mainboard bietet aber =8 USB Geräte auf 4Steckplätze anzuschliessen.

Also 2x4Stecker oben und unten auf einen Usb Steckplatz=2 Usb Geräte versorgt,Pin 9 bleibt frei.

http://www.google.de/products/catalog?q=4pin+usb+Stecker&hl=de&client=firefox-a&cid=8713724732484853187&ei=5kLGT-jqPIPN-Qavw623Dw&ved=0CBQQrhI

Die Schaltung der Stifte auf den Pfostensteckerleisten der USB-Connectoren ist mittlerweile überall gleich.
Hier ein Auszug aus einem ASUS-Handbuch.
Der mit "NC" bezeichnete Stift dient zur Orientierung bei der Ausrichtung der Stecker und ist nicht weiter verschaltet.
Der gegenüberliegende Stift fehlt - in den Steckern ist die eine Hülse meist "blind" (verschlossen).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay, ich hab Versuchshalber einfach mal den Stecker Falsch herum auf das Mainboard gesteckt. (Im laufenden Betrieb)
Ergebniss: Stick wurde nicht erkannt, als wäre er "nicht da", kein Absturz, einfach NIX. Wieder entfernt.
Computer funst einwandfrei und Stick auch wieder. Hat also BEI MIR und meinem PC aus dem Jahre 1832 keine Schäden verursacht.

Mit dem Bild von Fritzbox7240 kannst du ja jetzt den Stecker richtig herum aufsetzen, denn, MEINER Methode sollte man NICHT trauen  ;D

Zum Vergleich auch die Bezeichnung der Pins auf AsRock-Board:

Hallo.
Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, schließe ich den Stecker so an, wie auf dem Bild.

Ich glaube ich habe mich auch etwas falsch ausgedrückt...Es ist nämlich schon der normale Stecker, der auf jeder Seite mit 4 Kabeln besetzt ist, also insgesamt mit 8 Kabeln. Oder hab ich schon wieder was nicht gecheckt?! Seid mir bitte nicht böse....

Viele liebe Grüße von jh14

Hallo,
stimmt das jetzt so mit dem Stecker?? Ich habe mal die Kabelanordnung markiert im oberen Bild. Der offene 5. Pin würde dann auf der linken Seite und der blinde 5. Pin auf der rechten Seite sein.

Bitte sagt doch nochmal kurz bescheid.

Viele liebe Grüße von jh14

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Schwartz Masse ist (bei Fritzbox auf dem Foto als GND Makiert) dann stimmt das...
 


« HDMIWindows XP: passenden treiber fuer netzwerkkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Pin
Die Abkürzung PIN steht für "Persönliche Identifikationsnummer" (auf Englisch: "Personal Identification Number"). Es handelt sich dabei um eine geheime Num...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...