Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Front Side Bus

Hallo...

Habe mal eine Frage. Und zwar baue ich mir grade einen Zweitrechner zusammen:

AMD Athlon XP 2400+ @2 GHz 266 MHz FSB
MSI KT2 Combo Mainboard mit DDR UND SD RAM Unterstützung...

(der Rest ist erstmal uninteressant)

Ich habe aber noch alte SD- RAM Riegel hier rumfliegen, zwei Stück à 128 MB mit 133 MHz FSB...

Im Mainboard Handbuch steht:
"Supports two 184-pin unbuffered PC2100/PC1600 DDR SDRAM or two 168-pin unbuffered PC100/133 SDRAM"

und

"FSB @ 200/266 MHz"

Kann ich also die SD RAM Riegel mit 133 FSB zusammen mit einem Prozessor, der 266 MHz FSB hat, verwenden?

Und was könnte im schlimmsten Fall passieren?



Antworten zu Front Side Bus:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn dein Board ausdrücklich beide Speichertypen unterstützt, mußt du lediglich darauf achten, ob ein Jumper für die Speicheransteuerung umgesetzt werden muß.

Was passieren kann? Wie bei jeder anderen Speicher- Mainboard-Combi auch: wenn die Speicherriegel von schlechter Qualität und von versch. Herstellern sind, kann es vorkommen, dass der Rechner instabil ist.

con\con

Der SD Ram passt auf dein Board.

Gut. Die Speicher sind beide von Infineon und sogar baugleich. Und Infineon ist eigentlich qualitativ sehr hochwertig.

War nur etwas irritiert von den unterschiedlichen Frequenzen.

Dann werde ich mich jetzt mal ran machen und den Rechner zusammenbasteln. Das wird ein Spaß *grins*... Sowas mach ich gerne.

PS: Was bedeutet eigentlich Front Side Bus? Ich meine, Vorderseiten- "Bus" (weiß nicht wie ich bus übersetzen soll ;)... das gibt wenig Sinn. Wofür steht es und was bezweckt es?

Der FSB is der externe Takt der CPU..je größer desto schnell *g

Gruß

Sooo...

Läuft alles! Aber ich hätte noch ein Problem *rumnerv*...

Also. Ich habe Front Audio. Und keinen Plan wie ichs dran mache. Auf dem Mainboard sind Pins für Front- Audio vorhanden:

Pin 1: front panel  microphone input signal (AUD_MIC)
Pin 2: Ground used by analog audio circuits (AUD_GND)
Pin 3: microphone power (AUD_MIC_BIAS)
Pin 4: filtered +5V used by analog audio circuits (AUD_VCC)
Pin 5: Right channel audio signal to front panel (AUD_FPOUT_R)
Pin 6: Right channel audio signal return from front panel (AUD_RET_R)
Pin 7: Reserved for future use to control headphone amplifier (HP_ON)
Pin 8: No pin (KEY)
Pin 9: Left channel audio signal to front panel (AUD_FPOUT_L)
Pin 10: Left channel audio signal return from front panel (AUD_RET_L)

Dummerweise hat mein Front Panel nur folgende Anschlüsse:

EAR L
EAR R
MIC DATA
EAR GND
MIC GND

Welche Pins muss ich da nun verwenden?

PS: Wenn man das Front Audio nicht nutzen will, müssen Pins 5+6 sowie 9+10 gejumpert werden (erscheint aber auch nur logisch, wenn man die Bezeichnungen betrachtet)

Ja und wie sehn die Anschlussstecker des Frintpanels aus sind das jeweils für 1 pin gedacht?

Ansonsten würd ichs mal so probieren...also wenns ned geht oder kaputt is ich weis von nix *gg

ear_l : Pin 9
ear_R : Pin 5
mic-data: pin 1
ear-gnd: Pin2

mic-gnd: keine ahnung

Gruß

Ja, sind jeweils einzelne Pins.

Mit dieser Konfiguration klappt es nicht. Die habe ich selbst ausprobiert. Hat noch jemand eine Idee? Falls nicht, wäre auch nicht weiter tragisch. Ich hab mein Audio- Panel auf der Rückseite, das tuts auch. Ist halt etwas umständlicher, wenn man immer hinter den Rechner muss, wenn man kurz Headset dran macht.

Wie auch immer...
trotzdem danke an dieser Stelle

Der Thread scheint durch andere verdrängt worden zu sein...

Mal wieder hochpushen *grins*


« Grafikkarte auf ASRock K7VM2 R3.0USB HUB »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...