Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Beachtungen PC Gehäuse und Festplatten-Anschluss

Hi
hab einen PC mit unendlichen vielen Festplatten. Dabei liegt auch das Problem. Es ist mir im meinem Midi-Tower-Gehäuse einfach alles zu eng verbaut!
Nun Möchte ich ein neues und vor allem größeres Gehäuse kaufen. Was muss ich dabei beachten?
Der ganze Inhalt (MB, Netzteil usw.) soll übernommen werden. Es handelt sich um eine ATX-Form...Muss außer dieser ATX-Form noch weiteres beachtet werden, sodass ich nichts falsches kaufe?

Wie ist das mit dem Festplattenanschluss?
Ich habe wiegesagt mehrere Festplatten, auf denen der Inhalt getrennt ist. Wie finde ich auf dem derzeitigen PC heraus, welche Festplatte das Betriebssystem hat?
Den Rechner einfach aufzumachen, wäre nicht sinnvoll, da alles verbaut ist und ich so nicht sehen kann welche die betreffende ist. Auch von der Größe sind nahezu alle Festplatte gleich, das würde auch nicht helfen...

mfg



Antworten zu Beachtungen PC Gehäuse und Festplatten-Anschluss:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Hersteller der Festplatte als Merkmal ?

Ich habe 2 von diesen Chiftec Mesh Gehäusen im Einsatz:
http://www.chieftec.de/de/gehaeuse/medium-tower/lcx-01b-b-sl.html

Weitere Bilder unter dem Reiter: Galerie 

« Letzte Änderung: 10.06.12, 17:31:07 von AchimL »

die Festplatte sind alle von Samsung...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

fällt mir momentan nur noch der Gerätemanager ein.
Laufwerke/Volumes

Über die Bezeichnung oder den Port wo C: drauf ist.

Oder im BIOS die genaue Bezeichnung der Boot-Platte.

Hi
bei meinem derzeitigen PC ist es so, dass nach einiger Zeit im Betrieb immer das ganze Gehäuse klappert.
Habe daraufhin das Gehäuse aufgemacht und nachgeforscht woher diese Geräusche. Es sind die Festplatte, die dazu führen, dass das ganze Gehäuse rattert. Auch ein Nachziehen der Schrauben an den Festplatten brachte nicht viel. Es brachte etwas und man konnte erkennen, dass die Nebengeräusche des Klapperns etwas minimieren konnte.
Man muss aber auch sagen, dass ich derzeit ein ganz ganz einfaches Gehäuse (NP war vor einem Jahr bei 20€) habe. Deswegen möchte ich mich nach einem Neuen umsehen. Vorgehesen habe ich eine Preisrelation bis maximal 110€.
Und jetzt kommts:
- Ich habe neben MB, CPU, DVD, Brenner und dem Standardmäßigen Komponenten 8 x 3,5 Zoll Festplatten zu verstauen.
- Es handelt sich um eine ATX-Form

Zudem möchte ich wenn das neue Gehäuse es möglich macht, auch Lüfter (u.a. Gehäuselüfter) gleich mit dazukaufen bzw. einbauen. Bräuchte ich wegen dem Stromanschluss noch irgendwelche Zusatzkomponenten oder wo werden Lüfter grds angeschlossen, evlt Lüftersteuerung?

mfg 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich war so frei und habe den anderen Thread gelöscht.

Tipp: Meine Einstellungen/Meine letzten Forums-Beiträge.

Aber nichts desto trotz, die Chieftech-Gehäuse sind gut.
 

ok, gut und die sache mit den Lüftern?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kann man auch einbauen.
3 x für die Festplatten
2 x auf der gegenüberliegenden Seite

Sollte auf den Bilder auch zu sehen sein.

 

Zitat
- Ich habe ..... 8 x 3,5 Zoll Festplatten zu verstauen
Sicher, dass Du Dich nicht vertippt hast? Bei 8 (in Ziffern: Acht) internen Festplatten sind Dir enge Grenzen gesetzt, sowohl beim Gehäuse als auch schon beim Motherboard

ja acht!
Habe einen Sata-adapter eingebaut.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

würde gerne mal sehen wie die in dem Gehäuse untergebracht sind.

Vermutlich handelt es sich nicht um 8 physikalische Festplatten, sondern um 8 Laufwerke, von denen etwa 4 schon mal auf den Cardreader entfallen. Dann noch 1 x optisches Laufwerk und eine einzige Platte mit 3 Partitionen = insgesamt Acht Festplatten ;)
Vermutlich ::):D

eben sehr beengt!
Sogar das eine Seitenteil meines derzeitigen kann ich nicht mehr montieren, so sehr quillt das ganze Kabelzeug nach außen.

edit: nein! es sind acht physikalische Festplatten, ein DVD-Laufwerk und 1x Floppy, deswegen brauche ich ein größeres Gehäuse

 

Zitat
es sind acht physikalische Festplatten, ein DVD-Laufwerk und 1x Floppy
Das entsprechende, aussagekräftige und gestochen scharfe Bild (Bilder) wurde bereits gefordert ;) Deine Digitalkamera kaputt oder wo klemmt es?
Das entsprechende, aussagekräftige und gestochen scharfe Bild (Bilder) wurde bereits gefordert ;) Deine Digitalkamera kaputt oder wo klemmt es?

wat wer bist du denn???

« Win XP: microSD-Karte und AdapterSehr hohe GPU Auslastung bei Videobearbeitung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...