Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2.0 USB Stick nur noch in 3.0 Ports lesbar

Mein USB-Stick (USB 2.0 Transcend JetFlash 168) hatte bisher unter Win XP und via USB 2.0 Ports korrekt funktioniert.

Nachdem ich ihn nun in einen Windows 7-Rechner (64-bit) in einen 3.0 Port gesteckt habe hat Windows 7 eine Prüfung des Laufwerks durchgeführt (mit Option Korrektur von Datenfehlern, von denen ich aber keine gefunden habe) wird der Stick in keinem USB 2.0 Port mehr erkannt.
Weder auf dem Windows 7 Rechner, noch auf einem anderen mit Windows XP. Andere USB-Sticks werden problemlos gelesen. Der USB-Stick kann auch noch immer über den 3.0 Port gelesen und verwendet werden! Lediglich die 2.0 Ports erkennen ihn überhaupt nicht mehr. Er erscheint nicht einmal in der Datenträgerverwaltung.

Kennt jemand dieses Phänomen oder hat jemand eine Idee, was ich tun könnte, um den Stick wieder in 2.0 Ports verwenden zu können?

Vielen Dank schon mal.



Antworten zu 2.0 USB Stick nur noch in 3.0 Ports lesbar:

Also ich habe, wie du schon gesagt hast auch USB3.0 am Windows 7x64 hängen.

funktioniert bei mir Problemlos.

Dein Problem war diese Datenträgerüberprüfung. Stecke ihn daher mal an USB3.0 und Sicher alle Daten.

Mach nun Im explorer Linkslick auf das Laufwerk und wähle Formatieren. Dann formatiere ihn mal neu mit Fat32. ACHTUNG: ALLE DATEN WERDEN GELÖSCHT!!! (die die auf dem Stick sind).

Vielen Dank für den Input.
Formatierung des Sticks hab ich jetzt mal versucht.
Leider hat sich nichts geändert. Stick wird weiterhin unter 2.0er Ports nicht erkannt.

Lösche mal die Komplette Parition.

Aus Technet:


1. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung (Ausführen, cmd eingeben).

2. Geben Sie Folgendes ein:
diskpart

3. Geben Sie Folgendes an der Eingabeaufforderung DISKPART ein:
list disk
 Notieren Sie sich die Datenträgernummer des Datenträgers, auf dem Sie die Partition löschen möchten.

4. Geben Sie Folgendes an der Eingabeaufforderung DISKPART ein:
select diskn
 Wählen Sie den Datenträger n aus, auf dem die Partition gelöscht werden soll.

5. Geben Sie Folgendes an der Eingabeaufforderung DISKPART ein:
list partition
 Notieren Sie sich die Nummer der Partition, die Sie löschen möchten.

6. Geben Sie Folgendes an der Eingabeaufforderung DISKPART ein:
select partitionn
 Wählen Sie die Partition n aus, die Sie löschen möchten.

7. Geben Sie Folgendes an der Eingabeaufforderung DISKPART ein:
delete partition

 :'(
Hab das Löschen der Partition via DISKPART durchgeführt.
Hat gar nichts gebracht.

Habe dann auch wieder eine neue Partition angelegt und formatiert.
Hat leider nichts am Problem geändert.
 :'(

Hab nun weitere Tests hinter mir. Und offenbar ist es etwas komplexer. Habe den Stick jetzt an verschiedenen Rechnern ausprobiert:

- Windows XP Rechner mit 2.0 Ports: Stick wird neuerdings an keinem der Ports erkannt (andere Sticks schon). Bis vor kurzem ging der Stick an diesem Rechner.

- Windows 7 Rechner: Stick wird an beiden 2.0 Ports nicht erkannt, an beiden 3.0 Ports aber schon (andere Sticks werden an den 2.0 Ports erkannt)

- anderer Win 7 Rechner: genau umgekehrt - Stick wird nur in den 2.0 Ports erkannt, nicht in den 3.0 Ports (andere Sticks schon)

- ein anderer Windows XP Rechner mit 2.0 Ports: Stick wird an allen Ports erkannt.

Könnte ein Hardware-Fehler zu solch seltsamen Verhalten führen??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich manche USB 2.0 Sticks an meine USB 3.0 Ports anschließe kriege ich nen' Bluescreen. Allerdings nicht immer.
Scheint als währe die Technik irgendwie noch nicht wirklich "sauber", denn es gibt einige Probleme in der Hinsicht.
Warum überhaupt noch USB 2.0 gebaut wird weiß ich nicht.
Hardware Fehler denke ich nicht. Könnte aber ein Chip-"fehler" auf dem Mainboard sein. 

@kostnix:
sehe doch einfach ein, dass du von garnix eine ahnung hast.
gebe den leuten doch keine falschen hinweise.
Hier sollte die Moderation einschreiten, wie so oft bei "kostnix".
Er hat einfach ein Loch im Hirn.


« Laptop-Mausfläche ausschaltenWindows 7 startet nicht! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...