Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Altes Notebook aufrüsten

Hallo, habe folgendes Problem.

Habe mir ein neues Notebook gekauft. Die darin befindliche HDD (Hitachi HTS547575A9E384 - 750GB SATA III) möchte ich in mein altes Notebook verpflanzen. Das Notebook ist ein ASUS X50V F5V ca. 5-6Jahre alt. Die darin befindliche HDD (Hitachi HTS541616J9SA00 - 160GB SATA) soll durch die obige ersetzt werden.

Nun zu dem Problem. Wenn ich die Festplatten tausche, wird die 750GB Platte im BIOS nicht erkannt.

Wäre sehr dankbar wenn mir da jemand einen Rat geben kann.

Danke schonmal im vorraus.

MFG



Antworten zu Altes Notebook aufrüsten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kann man die Platte auf SATA/SATA1 jumpern?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wüsste nicht wo. hab noch nie eine 2,5 zoll festplatte gesehen die jumper hat. jedenfalls hab ich keine an der platte die man sieht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist zwar eine SATA2 (3.0GB) Platte wird aber von deinem SATA1 Controller trotzdem nicht erkannt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sorry stimmt. ist eine sata 3.0Gb/s.

nee der lappi erkennt die nicht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

weil der SATA-Controller im Notebook noch kein SATA2 kennt, deshalb. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und wie bring ich dem das bei?  :)

habe schon auf der asus homepage nach nem bios update gesucht aber die einzige version die die mir da anbieten die ist schon vorhanden.

Aktuelles BIOS, welche auf dem Notebook vorhanden ist:

System BIOS Version: 212
VGA BIOS Version: F5V M64M BIOS
FC BIOS Version 480e/400m - 0426 1000B30001

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dem Controller wirst du das mit einem Bios-Update nicht beibringen, da keine Unterstützung für SATA 2.

Einige Hersteller bieten ein Tool an, womit sich die Platte auf SATA 1 umstellen lässt.

Kontaktiere mal den Support. Ich habe da jetzt auf Anhieb nichts gefunden.

http://www.hgst.com/internal-drives/mobile/travelstar/travelstar-5k750

Zum Umstellen muss die Platte dann aber auch an einem SATA 2 Controller angeschlossen sein.

« Letzte Änderung: 22.07.12, 15:36:16 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das wirst du dem Notebook gar nicht beibringen können.

Ob es was bringt, den AHIC-Mode im BIOS mal auf IDE umzustellen kommt auf einen Versuch an.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das alte laptop kennt glaub ich garkeiten AHCI mode  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

könnte das hier so ein tool sein wovon du gesprochen hast:

http://www.hgst.com/support/index-files/simpletech-legacy-downloads#FeatureTool

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Davon kannst du nichts gebrauchen.

Wie gesagt: Frage beim Support an.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo zusammen.

Wie von euch geraten habe ich den Support kontaktiert. Dieser hat mir empfohlen mit dem Feature-Tool welches Hitachi anbietet die Festplatte auf SATA-I umzustellen. Nach dem ich das Tool mir heruntergeladen habe und eine Boot-CD daraus erstellt habe wird die Festplatte in dem DOS-Tool nur sporadisch mal erkannt. Mal werden 750GB, mal 8,7GB, mal 30MB und auch mal garnichts erkannt. Wenn ich versuche die SATA Konfiguration in dem Programm zu öffnen bekomme ich die Meldung. Die Konfiguration steht bei dieser Festplatte nicht zur verfügung!Echt klasse....

Hat noch wer ne Idee???Weis echt nicht mehr was ich noch machen soll.

MFG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der Umstellungs-Versuch wurde aber am neuen Laptop versucht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der umstellungsversuch habe ich am alten sowie am neuen laptop versucht. wie gesagt kommt immer die meldung: "die funktion steht bei dieser HDD nicht zur verfügung". 


« welchen pc/laptopBitte um Ihre Hilfe, wenn Sie mir etwas richtig aufklären müssen! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

HDD
Siehe auch Festplatte ...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...