Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Nach Reinigung - plötzlicher Shutdown, danach Postfehler, kein BIOS erreichbar

Windows 7: Nach Reinigung - plötzlicher Shutdown, danach Postfehler, kein BIOS erreichbar

Guten Abend,

da mein PC in letzter Zeit unter starker Belastung selbständig ausschaltete und ich dies auf eine starke Verstaubung in Verbindung mit den sehr warmen Temperaturen der letzten Tage schob, entschloss ich mich ihn zu reinigen. Ein weiteres Indiz war der immer lauter werdender CPU-Lüfter.

Beim Betrachten desselben fiel mir auf, daß der Kühler, also die Metallrippen, nicht mehr richtig am MB befestigt war. Eine Lasche (die gegenüber des Bügels zum verschließen) war nicht eingerastet und der Kühler ließ sich mit der Hand bewegen.

Dafür meine ich die Ursache zu kennen - der Rechner steht auf dem Schreibtisch und hat vor 2,3 Monaten einen starken Stoß von unten erhalten,wobei er sofort ausging. Danach ließ er sich allerdings problemlos neu starten und nutzen. Hätte ich bloß das Innenleben kontrolliert.

Daraufhin habe ich den Kühler entfernt und das Gehäuse vorsichtig per Druckluft von innen gereinigt. Die Wärmeleitpaste auf Kühler und CPU war spärlich und ausgehärtet (Gerät knapp zwei Jahre alt), was mich veranlasste Sie von beiden Teilen zu entfernen (per vorsichtigem Einsatz von Terpentin - laut schneller Recherche sei dies kein Problem - war hier vielleicht der nächste Fehler?).

Zack - neue WLP aufgetragen (vorher per YT-Anleitungen informiert, wie übrigens auch bei den anderen Arbeitsschritten), Lüfter aufgesetzt und wieder arretiert.

Dann das erste Hochfahren nach der Reinigung. Auffällig war die Länge des Medion Screens, der immer vor BIOS und Windows angezeigt wird. Nach dieser Auffälligkeit ging es allerdings normal weiter und Windows wurde geladen.

Als ich dann meinen Browser starten wollte, ging der PC sofort aus.

Ich öffnete das Gehäuse und merkte sofort die Hitze, die von den Kühlrippen strahlte. Diese hohe Temperatur war sehr auffällig im Vergleich zu sonst.

Der Kühler saß jedoch weiterhin fest auf. Ich entschied mich, ihn erneut zu entfernen um die CPU zu begutachten, musste dabei jedoch feststellen, daß der Kühler sich nur äußerst schwer lösen (bei möglichst vorsichtigen Drehbewegungen) ließ. Die WLP schien wie ein Kleber zu wirken.

Es ließ sich kein weiterer, äußerer Schaden feststellen, so setzte ich den Kühler wieder auf (ohne erneutes Ersetzen der WLP) und versuchte erneut den PC zu starten.

Seitdem habe ich bleibend folgendes Fehlerbild:

1. PC läuft an, alle Lüfter und LEDs funktionieren, Medion Bildschirm (Logo und ~'Press F8 for BIOS Options'), Signalton 2x lang (1x lang, 1xkurz?)

2. Weiter tut sich nichts, BIOS läßt sich nicht öffnen, nur per I/O Knopf ausschaltbar

3. Bei erneutem Bootversuch erhält der Monitor gar kein Signal und es gibt auch keine POST Signaltöne, Lüfter laufen allerdings

4. Schaltet man nun wieder per I/O Knopf aus, geht es bei 1. wieder los. Es wechseln quasi immer zwei Fehlerbilder einander ab

Was ist hier bloß los? Auf dem MB steht lediglich 'msi', ansonsten weiß ich nur, daß beim Booten AMD angezeigt wurde und es ein Medion Mini Tower PC (etwa 2 Jahre alt) ist.

Bei den Signaltönen der MB Hersteller finde ich nur 'AMI' und dort eben keine 2x lang, sondern nur 1xlang 1xkurz (Mainboardfehler).

Habe ich meine CPU gebraten, mein Motherboard zerstört, beides? Wie sollte ich nun am Besten weiterverfahren?



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


« i7-2600K und i7-2700KKann nach standbymode helligkeit nicht immer einstellen (Acer ASP. 7552G) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...