Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SSD/HDD Kombi Erfahrungsberichte?

Hi, ich denke derzeit darüber nach mir einen PC mit einer SSD und einer HDD anzuschaffen.

Dabei würde ich (logischerweise) OS und wichtigste Programme (wie Treiber, Visual Studio, Internet Browser (Firefox), Office, Video/Bildbearbeitungsprogramme, etc) auf der SSD installieren.
Auf die HDD würden hauptsächlich Spiele, persönliche Daten und Filme draufkommen, halt speicherintensive Dinge.

Nun würde ich aber gerne wissen, ob sich so ein System auch lohnt, am besten von Leuten die es selbst getestet haben/benützen.
1) Ist ein deutlicher Unterschied merkbar verglichen zu einem System wo man alles nur auf einer HDD hat? Damit meine ich nicht nur Boot Zeiten, auch Programmstarts und deren Performance sind mir wichtig.

2) Muss man irgendwas spezielles beachten wenn man auf die HDD zugreifen will oder geht das einfach mit anstecken, OS auf SSD installieren, Programme auf HDD installieren -> fertig? Weil bei mehreren Festplatten musste man ja auch die Raid Konfiguration beachten damit man eine halbwegs gute Perfomance hat, ist sowas hier auch der Fall?

3) Ich nehme mal an wenn man auf Daten der HDD zugreift (zb Spiele), ändert sich nicht viel performancemäßig verglichen mit einem reinen HDD Setup oder? Da müssen sich schon all Daten mit denen man arbeitet auf der SSD befinden damit man einen Unterschied bemerkt.


Und ich bin mir bewusst, dass es schon viele Threads zu diesem Thema zu finden gibt, nur habe ich auch nach einer Stunde suchen (und im Prinzip immer das gleiche Zeug lesen) noch immer keine befriedigenden Antworten zu meinen Fragen gefunden, deshalb hoffe ich, dass ich hier welche bekomme ;)     

« Letzte Änderung: 05.08.12, 16:28:26 von Triver »


Antworten zu SSD/HDD Kombi Erfahrungsberichte?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Ich selbst nutze eine 120GB SSD (Adata, 550MB lesen/schreiben) und 2 500GB Festplatten.
(restliches System:
AMD Phenom X6 6x4,0GHz,
16GB Ram
2x GTX560TI OC SLI)

 

Zitat
1) Ist ein deutlicher Unterschied merkbar verglichen zu einem System wo man alles nur auf einer HDD hat? Damit meine ich nicht nur Boot Zeiten, auch Programmstarts und deren Performance sind mir wichtig.
Bei mir eindeutig JA. Bootzeit liegt bei ca 20-25 sekunden, Herunterfahren bei 5-7 Sekunden.
Programmstarts sind bei mir zwar nicht DEUTLICH schneller, aber "reibungsloser". Grade bei Video/Foto bearbeitung läuft alles sehr viel flüssiger und mit weniger Wartezeiten (Speichern/Rendern).

 
Zitat
2) Muss man irgendwas spezielles beachten wenn man auf die HDD zugreifen will oder geht das einfach mit anstecken, OS auf SSD installieren, Programme auf HDD installieren -> fertig? Weil bei mehreren Festplatten musste man ja auch die Raid Konfiguration beachten damit man eine halbwegs gute Perfomance hat, ist sowas hier auch der Fall?
Ich habe bei mir nichts besonderes beachtet. Eingebaut, OS installiert alle Treiber, und fertig.
Programme habe ich auf die SSD installiert, Spiele und Daten "lagern" auf der HDD. Die zugriffszeiten bei Spielen sind auch gestiegen da die HDD sich ja nicht mehr um "Windows kümmern" muss.

 
Zitat
3) Ich nehme mal an wenn man auf Daten der HDD zugreift (zb Spiele), ändert sich nicht viel performancemäßig verglichen mit einem reinen HDD Setup oder? Da müssen sich schon all Daten mit denen man arbeitet auf der SSD befinden damit man einen Unterschied bemerkt.
Für mich ist es bewundernswert welche Geschwindigkeite die HDD erreichen kann ohne Betriebssystem.
(Spitzenwerte)
Von SSD auf HDD ca. 110-150MB/Sec
Von HDD auf SSD ca. 170-200MB/sec

Bei HDtune erreicht meine SSD maximal 381MB/Sec lesen
Die HDD ca 170MB/Sec lesen

Ich würde nicht mehr auf meine SSD verzichten wollen.
Allerdings sollte man vorsichtig sein, denn falls man in Zukunft wieder den Genuss bekommt ein OS auf einer HDD zu installieren oder an einen PC zu arbeiten der eine HDD eingebaut hat sollte man doch eine Portion Zeit mitbringen, da man ja von seinem eigenen PC was anderes gewöhnt ist.
Ist jedenfalls bei mir so ;)

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo.
Ich nutze zusätzlich zu meiner 2TB Hauptfestplatte eine 120GB SSD von GEil.
Da diese SSD mit zu den schnelleren auf dem Markt gehört, lässt sich davon ausgehen das sich der Einsatz der SSD im System auch entsprechend bemerkbar macht.
Zu meinen Erfahrungen an sich:
Beim Booten macht sich die SSD in Verbindung mit einem relativ starken Prozessor und 8GB DDR3 Arbeitsspeicher mit 1600MHz doch schon bemerkbar.
Bei mir ist es so das das Windows Logo nur recht kurz zu sehen ist.
Die Systemeinstellungen auf den jeweiligen konten lassen sich auch endsprechend schnell laden. Alles in einem ist das System also schneller bereit für weitere Anwendungen.
Später dan beim Arbeiten macht sich die SSD allerdings nur recht wenig bemerkbar, und wenn dan nur bei Systeminternen anwendungen oder halt Anwendungen die direkt auf die SSD installiert worden sind.
Größere Spiele oder auch Anwendungen bei dehnen es keinen Sinn machen würde diese auf die SSD zu installieren bleiben bei der normalen Ladegeschwindigkeit. Lediglich das System ist etwas schneller was das laden betrifft.

Das zu meinen Erfahrungen.

Fazit:
Wer wirklich einen schnelleren PC haben will und viel von einer installierten SSD haben will, sollte sich einen entsprechend schnelle SSD mit hoher schreib und lesegeschwindigkeit. Jedoch sollte man auch bedenken das wenn man viel von der SSD haben will auch eine Große zu nehmen. Also ich finde man kann mit einer 120GB SSD nicht sonderlich viel anfangen.
Also sollten man schon zu den etwas größeren Exemplaren greifen, auch wenn diese wesendlich mehr im preis zu Buche schlagen.

Aber dann kann man auch entsprechend Speile darauf installieren. Welche dan halt wesendlich kürzere Ladezeiten haben.

Es macht wenig Sinnd Medien wie Musik oder Videos auf der SSD zu lagern, da die Zugriffszeiten auf niormalen Festplatten schnell genug sind.
Es sei denn man will iwrklich viel mit solchen Medien umherschieben. Beispielsweise durch ein shcnelles Netzwerk.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Beste Grüße 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die ausführlichen und hilfreichen Antworten.

Ich denke ich werde nun doch den Kauf einer SSD "wagen", mal sehen was dabei herauskommt ;)


« Windows 7 bildschirm schwarz keine 2 kurzen pieptons mehrUSB-Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...

HDD
Siehe auch Festplatte ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....