Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7 64: Bildschirm verkleinert/ Schwarzer Rand

Hallo,

vor ein paar Tagen hab ich meinen Labtop (Lenovo Thinkpad SL510, Windows 7, 64bit) aus dem Stand-By geholt und auf einmal umzieht oben und rechts ein 2cm schwarzer Rand den Bildschirm. Musste die Auflösung via 'Anzeige' wieder kleiner machen um alles sehen zu können. Jetzt kann ich alles sehen aber das display ist quasi geschrumpft. Problemgoogeln hat leider nichts gebracht.

Neustarten: nichts...

Grafikkartentreiber (Mobile Intel® 4 Series Express Chipset Family) deinstalliert und wieder neu installiert: nichts...

Die Intel(R) Graphikoptionen erlauben keinen Overscan.

Danke euch im Vorraus!!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Mobile Intel® 4 Series Express Chipset Family



Antworten zu Windows 7 64: Bildschirm verkleinert/ Schwarzer Rand:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

führe zuerstmal eine Systemwiederherstellung auf Punkt/Datum vor dem Problem aus..wie läuft es dann?

Danke Copy.

Bei meiner Verzweiflung hätte ich eigentlich selber drauf kommen müssen. Leider hab ich das Problem zeitlich verschleppt und ich hab jetzt keinen Wiederherstellungspunkt mehr vor dem Problem oder kann ich den noch aus einer Windowstrickkiste rauszaubern?

Jedenfalls bleibt das Problem bestehen, aber ich habe noch andere Symptome gesichtet: Ich kann die Bildschirmhelligkeit nicht mehr ändern (Display- oder Grafikkartenproblem?). Sie bleibt unentwegt auf dem Wert 7 (von 1-15). Mein 3D Bildschirmschoner funktioniert auch nicht mehr.

Wenn ich meine Bildschirmauflösung auf 1280x600 stelle, dann stoppt meine Maus direkt an diesem schwarzen Rand. Wenn ich sie auf 1280x800 (eigentlich optimale Auflösung) stelle, dann ist oben der Rand bündig mit dem Display, aber der Desktop schießt unten am Display übers Ziel. Ich kann dann leider die Taskleiste nicht mehr erkennen. Der Rand rechts bleibt unverändert.

Also müsste die Grafikkarte den Nullpunkt und die Skalierung irgendwie falsch berechnen, oder ???   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Start/Systemsteuerung/Anzeige
was wird dort angezeigt von den Einstellungen her.

Hallo Copy,

hab zwei Fotos zu deiner Frage in  mein Google-Webalbum hochgeladen.

Übergangslösung: Nr. 1

Und mit empfohlenen Einstellungen: Nr. 2

Übrigens tritt der Fehler auch schon beim Booten auf. Ein Indiz?

Vielen Dank,
Yovo

Sorry nochmal:

Nr. 1 und 2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

404. That’s an error.

The requested URL /102578429987405013309/DropBox?authkey=Gv1sRgCI6kvc3Z4reSywE was not found on this server. That’s all we know. 

Hallo Copy,

hab zwei Fotos zu deiner Frage in  mein Google-Webalbum hochgeladen.

Übergangslösung:
 


Und mit empfohlenen Einstellungen:
 

Übrigens tritt der Fehler auch schon beim Booten auf. Ein Indiz?

Vielen Dank,
Yovo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sorry aber bei kommt über den Aufruf
start/Systemsteuerung/Anzeige ein anderes Bild.

Meinst du die Einstellungen zur Lesbarkeit und Größe der Elemente?

Die sind bei mir auf Standard (100%) eingestellt. Ein Wechsel zu 125% macht keinen Unterschied.

Yovo

Hi
ich hab auf einem frisch aufgesetzten SL510 exakt das gleiche Problem. Hängt irgenwie mir den Treibern zusammen. Trotz neuester Intel Treiber, wir das Monitorfile nich exakt genommen
Die optimale Res. wäre ja 1366 x 768 - aber die kennt er nicht- trotz Monitor inf file.
Hat mittlerweile wer weiter ideen.
Übrigen Zurücksetzten auf  früheren Zeitpunkt bringt nix. vielleicht hängsat mit dem Biosupdate zusammen, das Lenovo vorgeschlagen hat (und das ich gemcht habe)

Biosupdate würde mich wundern. Bei mir hab ich den Laptop wie gesagt aus dem Ruhezustand geholt und auf einmal war das Problem da. Erst später habe ich das Biosupdate gemacht (was mir leider auch nicht geholfen hat).

Yovo

hallo,

habe seit gestern das gleiche problem. habe sogar das system komplett neu aufgesetzt aber der fehler ist immer noch da.
lg harald

OK, hab mich schon gefragt, ob das evtl. auch ein Hardwareproblem sein könnte, aber wenn das so vermehrt auftritt, dann kann das ja nicht sein, gerade bei einem neuem Gerät. Laufen denn bei Wiederherstellungspunkten auch die alten Treiber wieder? Wenn ja, wäre es doch komisch, dass das nicht geklappt hat.

Yovo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,ich hatte das als sich mein Grafikkartentreiber aktualisierte (HD 6850),bin dann in das Grafikkartenprogramm & dort Skalierungsoptionen dort konnte ich den schwarzen Rand ,,wegziehen''.


« CPU Taktung bei hohen temperaturenMein PC bootet erst beim 2. mal, beim 1. mal stirbt er ab. Hardware? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Windows Mobile
Windows Mobile ist die Version von Microsofts Betriebssystem Windows für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Sie wurde aber mittlerweile abgelöst...