Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzteil zu alt?

Hi,

ich habe an meinem fünf jahre alten WinXP-Rechner ein paar "Störungen" entdeckt. Ich vermute, dass es am Netzteil liegt.

Zuerst fiel mir auf, dass Datum und Uhrzeit nicht mehr stimmen. Man muss es manuell immer wieder richtig stellen, weil sich das System  die Daten nicht mehr richtig "merkt".

Seit einiger Zeit fing es auch an, wenn man den Netzschalter hinten eingeschaltet hat, dass man erstmal ein durchgängiges, aber leises zischendes Geräusch hört. Über das Fenster an der Rechnerseite kann man auch sehen, dass die Leuchten im inneren währenddessen am flackern sind. Der Rechner lässt sich dann erst hochfahren, wenn das Geräusch vorbei ist. Zuerst waren es nur ein paar Sekunden, mittlerweile dauert das Geräusch mehr als eine halbe Minute an...

Kann mir jemand sagen, worum es sich dabei vielleicht handeln könnte und was dann ggf. zu machen wäre?
Ich kenn mich mit sowas nicht aus und bevor ich eventuell noch von irgendeinem Fachmann übern Tisch gezogen werde, würde ich gern hier ein paar Meinungen hören  ;)

Danke!



Antworten zu Netzteil zu alt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
möglich ist vieles.
Wenn die Uhrzeit und das Datum sich immer wieder verstellen, kann das auch an der BIOS-Batterie (Knopfzelle) liegen. Die läßt sich bei einem PC im Towergehäuse i.d.R. recht einfach austauschen, Siehe hierzu z.B. diesen Artikel .
Und die anderen Phänomene können tatsächlich vom Netzteil herrühren, da hilft nur ausprobieren.
Viel Glück !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das sehe ich auch so.

1. Die Bios Batterie erneuern (meistens eine CR2032).
2. Mit einem anderen Netzteil testen (ggf. eins leihen).


« Neue Grafikkarte bei On Board Karte einbauen - geht das?Windows XP: wie kann ich feststellen ob die Grafikkarte defekt ist? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...