Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Printserver...

Hallo.

Mein Internet zu Hause ist wie folgt aufgebaut.

- 1 PC mit Modem direkt verbunden. 192.168.1.1 (Default Gateway)
- 1 Laptop mit WirelessRouter zum Modem verbunden (zwei Geräte!!!) (192.168.10.1)
- am Modem ist ein Printserver angehängt. Dieser wird vom PC mit 192.168.1.15 angewählt und damit der Drucker angewählt. Dieses Drucken funktioniert!

- nun möchte ich vom Laptop auch drucken können. Dies hat zuvor einmal funktioniert. jetzt allerdings nicht mehr...
Wie kann ich den Drucker erreichen? der Printserver ist von Pricom... Ich habe Vista... meine IP ist 192.168.10.144.

Wie muss ich vorgehen? Printserver an Wirelessrouter anhängen? ...

Ich danke für Lösungen



Antworten zu Printserver...:

Silex / Pricom:
Die Gerätebezeichnung des Printserver kannst du ablesen?
 http://www.silexeurope.com/de/home/support/uebersicht.html
Dokumente laden und lesen!

Und pass das Netzwerk an. Wenn Du eine Netzwerkmaske wie 255.255.255.0 eingetragen hast, müssen auch die ersten 3 Blöcke der IPs gleich sein. Also entweder 192.168.1.x oder 192.168.10.x. Nicht gemischt.

Sind in den Netzwerkeigenschaften im Notebook der Dienst "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke" und das Protokoll "Antwort für Verbindungsschicht-Topologieerkennung" installiert?

Wenn ja - dann sollten andere Netzwerkclients (auch der Drucker) im Explorer sichtbar sein.

Modem mit eigenem Netzwerk und einem Clientrechner?
"Abzweig" zum "Notebook mit Wirless-Router" = schlecht vorstellbar.

Günstig wäre, die Topologie mal in einem graphischen Schema (mit Legende und den IP) zu zeigen.

Ich hoffe, dass dieses Schema hilft :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann man denn an deinen Router denn keinen Drucker anschließen?


Bei meiner Fritzbox 7141, sehr altes aber gutes Teil  ;) kann ich meinen Drucker (egal welchen) einfach an den vorhandenen USB Anschluss anstecken, wenn ich nun einen Druckauftrag an die IP meiner FritzBox schicke, gibt diese den Aufrtag weiter an meinen Drucker, funktioniert perfekt.

Du musst am Printserver einstellen unter "Geräte und Drucker" das dieser Drucker für andere PC´s verfügbar sein soll, steht irrgentwo in den Eigenschaften.

Dann Solltest du auf den anderen PC´s den Drucker Einstellen können. Möglicherweise auch mit der IP des Printservers.


« Der Schrottplatz hat was zu bieten! Aber Festplatte vernünftig?Laptop Abstürze durch CPU-Auslastung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...