Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: zweite SATA HDD im Laptop

Hi,

ich habe ein nagelneues ASUS K73SV Laptop mit einer 500 GB HDD gekauft.
In den zweiten leeren Schacht wollte ich eine 750 GB SATA HDD einbauen.

Im Bios kann ich nur IDE oder AHCI (ist Standard gesetzt) als Modus auswählen. Doch mit beiden sehe ich die neue HDD nicht in meinem Win7. Andere oder weitere Auswahl- und Einstellungsmöglichkeiten für die HDDs habe ich im BIOS gar nicht!

Leider liegen der neuen Platte keine Stecker für Jumper-Verbindungen bei.

Im Win7 Gerätemanager wird die neue Platte als funktionierend angezeigt, aber ich sehe im Explorer nichts...

Was kann ich tun?
VIELEN DANK im voraus!





Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa wenige Tage alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Festplatte (S-ATA)



Antworten zu Windows 7: zweite SATA HDD im Laptop:

Screenshot der Datenträgerverwaltung. Vollständig wenn möglich.

In der Datenträgerverwaltung die Festplatte initialiesieren, partitionieren, formatieren und eventuell einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Sollte die Platte schon als Partition erkannt werden, weise ihr einen Laufwerksbuchstaben zu.

Hast du beim Kauf des NB ein deutschsprachiges Handbuch zum K73SV mit erhalten?
Sieh die Anhänge genau an was im BIOS wie getan werden soll für den Wechsel / den zusätzlichen Einbau einer Festplatte.

ASUS K73SV

 http://www.asus.de/Notebooks/Versatile_Performance/K73SV/#overview
 http://www.asus.de/Notebooks/Versatile_Performance/K73SV/#specifications
 http://www.asus.de/Notebooks/Versatile_Performance/K73SV/#download

eManual_K73SD_K73E_K73SV_Win7_64_Z103 als zip-Datei - 197,96 (MBytes)
 http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/nb/Apps/eManual/eManual_K73SD_K73E_K73SV_Win7_64_Z103.zip
(29 PDf-Dokumente im eManual - Dokument 0407.pdf = Handbuch zum NB in deutsch)
Dieses deutschsprachige Dokument 407.pdf kann (mit ergänzter Bezeichnung) bei Bedarf hier geladen werden:
 http://www.file-upload.net/download-4763564/407-PDF_NB_ASUS_K73SV.pdf.html

Im Handbuch:
Festplatte - ab Seite 62
I/O Interface Security (E/A Schnittstelle) - Anhang A-6
usw.
Klick im BIOS in dem Menü "Advanced" die Option "SATA-Configuration" und lies die Erklärungen im rechten Fenster.
(Anhaltspunkt = Bild auf Seite A-15)

und:
in einem NB mit Schächten für SATA-Festplatten werden weder Jumper noch Adapter für IDE-Ports benötigt.

Deine vermutlich irrige Ansicht mußt du mal mit Bildern belegen, daß man nachvollziehen kann wo du Grenzen siehst.
Fotos von den BIOS-Menüs, die du so beschreibst:
"Im Bios kann ich nur IDE oder AHCI (ist Standard gesetzt) als Modus auswählen."


« brother dcp115 zurücksetzenMöchte neues Notebook und das alte Verkaufen wie viel ist es Wert ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

HDD
Siehe auch Festplatte ...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...