Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU läuft zu langsam

Heyho,

seit ca. 3 Wochen läuft mein CPU extrem langsam. Ich komm mir vor als ob ich nur 100 MHZ hätte. Zusätzlich ist die Auslastung immer bei 98-100 % wenn ich ein Spiel starte (Dazu unten mehr). Manchmal geht die Auslastung sogar so hoch, wenn ich Spotify, Skype und ein Youtube Video mit Firefox anschaue. Wenn ich die besagten Programme geschlossen habe, ist die CPU Auslastung allerdings bei ~5%. Temperatur hab ich schon gecheckt. Da ist alles im grünen Bereich. Schwankt zwischen 38 und 55 Grad.

Ich hab mich durch gefühlte 1000 Beiträge gekämpft aber nichts hat mir weiter geholfen. Defragmentiert habe ich auch schon, dadurch ist der CPU aber auch nicht schneller geworden.

Zu den 98-100%: Wenn ich z.B. Minecraft starte, schießt meine CPU Auslastung ins Unendliche und geht auch nicht mehr runter. Dadurch höre ich jegliche Töne, Musik und Geräusche nur verzerrt. Das ist extrem nervend. Das gleiche Problem gibt es auch bei WoW.

Alle Treiber sollten auf dem akutellen Stand sein.

Ich hab auch mal das BIOS gecheckt. Da steht dass mein Prozessor mit 2.2 GHZ statt 3.3 GHZ läuft. Mit dem Programm EVEREST habe ich auch gesehen, dass Kern #0 stets zu 0% ausgelastet ist. Kern #1 ; #2 und #3 sind hingegen zu 98-100% ausgelastet wenn ich ein Spiel starte.

Zu meinen PC Daten (Hab ihn selbst zusammen gebaut, ist ca 4 Monate alt):

Mainboard: ASRock Z77 Extreme
CPU: Intel i5 2500k @ 3.3 GHZ
Kühler: Da hab ich den genommen, der beim CPU mit dabei war.
Grafikkarte: GFORCE GTX 680 mit 4 GB Speicher
RAM: 16 GB
OS: Windows 7 Home Premium 64 Bit
Dazu noch eine SSD mit 128 GB und eine normale Festplatte mit 1TB.

(Falls ich irgendwas vergessen habe sagt bescheid, dann trag ich es nach)

Ich würde mich sehr freuen wenn sich hier jemand finden würde der, mir bei meinem Problem helfen kann. :)

mfg Sparkelz



Antworten zu CPU läuft zu langsam:

Hi,
schade mit dem Problem. Die CPU ist ansich recht flott -habe die selbe eingebaut.

1. schau wie hoch die cpu getaktet ist! -ICH vertraue hier cpuZ (freeware. herunterladen und starten)
die cpu sollte zwischen 1600? und 3300 liegen. (abhängig von der last. Durch den turbo bis 3600 (oder wie im bios eingestellt)
1.b
RAM werden auch korrekt erkannt. (cpuz)
auch die menge (GB) unter windows (taskmanager)
2. die cpu ist zu 100% ausgelastet? (taskmanager, welches programm braucht so viel power?)
3. Auch das schnellste system ist langsam, wenn es mit software überfüllt ist. (das geht aber ins softwareforum)
4. wenn alles nicht hilft, vielleicht das bios aktuallisieren. (was ich persönlich gerne bei mir mache. Was aber viele nicht raten, da es angeblich gefährlich ist....)


Vielen Dank schonmal für deine Antwort. Ich hab das ganze gerade nochmal mit CPU-Z getestet. Der CPU scheint sich runter zu takten wenn er nicht gebraucht wird. Sobald ich Minecraft starte taktet er sich wieder hoch auf ca. 3,3 - 3,5 GHZ. Dann hab ich auch nur um die 20-30 % CPU Auslastung. Nach einer Zeit taktet er sich aber wieder runter, obwohl Minecraft noch geöffnet ist. Er geht dann teilweise auf 800 MHZ runter. Dann ist er wieder bei 100% Auslastung. Wie kann ich einstellen, dass er konstant auf ~3,3 GHZ belibt?

EDIT: Laut CPU-Z beträgt beim mein Arbeitsspeicher 16384 MB DDR3 Ram.

EDIT 2: Am meisten CPU Leistung zieht Java, was aber durch das Heruntertakten des Prozessors bedingt sein muss, da alles vor dem Runtertakten noch wunderbar lief. Und nein, mein PC quillt nicht vor lauter Software über.^^

« Letzte Änderung: 27.09.12, 18:28:54 von Sparkelz »

Die cpu taktet normal zwischen 1,6 und 3,3, damit sie strom spart. Alles was drüber ist, wird automatisch übertaktet.

info zu eist. (stromspartechnik von intel)
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technologie

Man kann das einfach im bios abstellen. (was aber normal nicht nötig ist. ich selbst habe es natürlich aktiviert)


ist die cpu nicht ausgelastet, senkt sich der takt (eigentlich der multiplikator). Wird leistung benötigt, erhöht er sich wieder.
Es könnte ja sein, dass sich die cpu bei dir zu langsam hochtaktet.

 
Zitat
Er geht dann teilweise auf 800 MHZ runter. Dann ist er wieder bei 100% Auslastung
 
?? falls ich mich nicht irre, sollte das normal nicht sein.. (zumi. bilde ich mir ein, dass der kleinste multiplikator 16 ist, somit wären das 1600 mhz. .)
Sicher, dass es 800 sind?


später kannst manches testen, was ich persönlich probieren würde:
-temp mit Cortemp auslesen
-biosupdate, wenn es ein neues gibt
-wenn die cpu sich wirklich zu langsam heruntertaktet, die bios einstellungen "studieren" und testen (als erstes aber eist abschalten um sicher zu gehen, dass der geringe takt schuld ist)

mich machen aber noch die 800 stutzig...

Jup, es waren ganz sicher 800...leider.

Im BIOS hab ich jetzt die SpeedStep einstellung gefunden. Kann ich die ohne Bedenken abschalten? Also geht dann nichts kapputt und nur der Stromverbrauch geht etwas hoch?

hi, wird nichts kaputt. einfach auf "disable" stellen und fertig.

wie schon erwähnt sollte die cpu jetzt IMMER mit mindestens 3300 mhz takten

Alles klar, ich werds dann gleich mal versuchen. :) Danke.

Wenn ich nur die Programme offen habe, die starten wenn Windows startet taktet der CPU mit ca 1,6 GHZ. Sobald ein Spiel offen ist mit 800 MHZ...

« Letzte Änderung: 27.09.12, 19:06:38 von Sparkelz »

 

Zitat
später kannst manches testen, was ich persönlich probieren würde:
-temp mit Cortemp auslesen
-biosupdate, wenn es ein neues gibt
-wenn die cpu sich wirklich zu langsam heruntertaktet, die bios einstellungen "studieren" und testen (als erstes aber eist abschalten um sicher zu gehen, dass der geringe takt schuld ist)

mich machen aber noch die 800 stutzig...


ist das gerät neu? (mainboard)

viel kann ich nicht dazu schreiben, dass ist einfach eine spielerei. einfach ein paar sachen testen, bis man den fehler hat... (es ist selten, das man einen fehler einfach so löst. Jeder computer reagiert anders. zb. hatte ich mal einen pc, welcher wegen einer leeren (bios)batterie nicht mehr starten wollte (als wäre die cpu defekt) blackscreen))

bitte melde aber deine ergebnisse.
bei fragen einfach posten.. aber bitte gib auch an, was du probiert hast.
(zb auch, wann er sich afu 800 mhz runtertaktet....)

Das Mainboard ist neu. Hab alle Teile vor ca. 4 Monaten im Geschäft gekauft. Hab mich extra beraten lassen.

Wenn ich Minecraft starte, taktet er erstmal auf 3,3 GHZ, dann taktet er aber langsam runter auf 800-1000. Das dauert ca. 90 Sekunden. Nachdem ich Minecraft geschlossen habe taktet er wieder hoch auf 1500-2000

Zum BIOS: Leider bin ich ein absoluter Noob und hab keine Ahnung was sowas angeht. Gibts da wirklich keine "Allround-Lösung" oder sowas in der Art? :/

« Letzte Änderung: 27.09.12, 19:38:33 von Sparkelz »

kenne leider keine allroundlösung, da es auch unterschiede gibt.

hier musst du selbst ran.
ich würde einmal mit einem biosupdate anfangen. (ich persönlich vermute, dass das mainboard probleme macht)
einfach die bios-datei beim hersteller herunterladen und "installieren" (handbuch)


es kann ja xyz schuld sein. Wenn du dich wirklich nicht so gut auskennst, wäre hilfe VORORT von vorteil

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

auch wenn ich das Problem nicht wirklich lösen kann, mein CPU (AMD Phenom X6) taktet auch im Idle auf 800Mhz.
Beim Spielstart auf die (von mir übertakteten) 5,2Ghz (normal 3,2Ghz). Während dem Spiel sinkt der Takt gerne auf 800-1600 Mhz und alle Spiele sind absolut Ruckelfrei spielbar.

Wie "NeC01" schon sagte, einfach paar Sachen ausprobieren, wenn das Bios Update nicht hilft, könnte man mal mit Linux oder einer neuen sauberen Windows Installation (Ggf. auf einer zweit HDD) die Angelegenheit prüfen.

Soweit ich bei google lesen konnte ist tatsächlich der niedrigste Takt 1600mhz bei einem Multi von 16x.

ABER: Der CPU hat eine integrierte Grafikeinheit, DIESE Taktet mit 800/850Mhz! (Laut Google)

Vllt. vertauscht?


« gamer pcPc stürzt beim starten ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Skype
Skype ist eine kostenfreie Voice over IP (VoIP)-Software für Computer und Mobile Geräte mit Internetverbindung. Neben der Telefonie kann man auch Videotelefonie...

YouTube
Ist ein 2005 gegründetes, in zwölf Sprachen verfügbares Internet-Videoportal, dass sich weltweiter Popularität erfreuen darf. Durchschnittlich werden ...