Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Graka Laut / Update hilft aber nur im ersten Moment

Hallo!

Ich habe folgende Graka Aspire HS 6950.

Leider läuft seit einiger Zeit die Graka, im normalen Betrieb, immer so heiß dass sich die Lüftung einschaltet, und dass auf volle Tupe. Total Laut.

Wenn ich mir von der Acer Homepage die neuesten Driver herunterlade dann funktioniert alles wieder super!!!

Aber eben nur bis zum nächsten Start. Dann ist das Procedere wieder das gleiche. Warum erkennt er nach dem Neustart die Software nicht.


Könnt Ihr mir helfen?

Danke!!!



Antworten zu Graka Laut / Update hilft aber nur im ersten Moment:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was heißt seit einiger Zeit? Seit wann genau? Was würde "vorher" gemacht, was ggf. den Fehler hätte auslösen können?

Irgendwelche Software oder so installiert?
 

Seit ca. 10 Tagen. Vorher wurde eigendlich nichts besonderes gemacht. Kein Update etc. Das einzige was ich  gemacht habe war: Ich habe das Videospiel Sleeping Dogs gespielt. Ansonsten ganz normales surfen.

Momentag hab ich wieder den Graka Treiber installiert und die Werte sind normal:

Temperatur der Graka 58 Grad
Luftung bei 55 %

Sobald ich aber den Pc ausschalte und wieder neustarte liegt die Temparatur bei 90 Grad und Lüftung bei 100 % bis ich wieder den Treiber neuinstalliere.... Komisch oder?


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, ist wirklich kurios - hatte ich auch noch nie. Schau mal, ob die neuen Treiber auch installiert sind, wenn du neustartest. (Gerätemanager)

So, habs nochmal probiert! Nach dem Neustart wieder das gleiche:

Aktivität der Karte liegt beim normalen surfen auf 94%!!
GPU Taktrate: 775 MHZ
Speichertaktfrequenz: 1000MHZ
Temperatur: 83 Grad
Lüftung: 100%

Ist doch nicht zum aushalten!

Treiber sind am neuesten Stand, aber wie beschrieben installiere ich sie neu geht`s - bis zum Neustart ....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist jetzt die Frage ob es ein Softwarefehler oder ein Hardwarefehler ist.

Allerdings stell ich mir grade eine Frage...
Ohne Treiber UND nach einem Neustart tritt das Problem auf.
Nach der Treiber - Installation MUSS dein PC neugestartet werden - dem entsprechend ein "Teufelskreis" und in der Theorie KANN es niemals funktionieren so wie du beschrieben hast!

Beschreibe bitte nochmal GENAU wann das Problem auftritt!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du schonmal probiert, die Treiber komplett und sauber zu entfernen und nochmal zu installieren?

Nein, leider weiß ich nicht wie das funktioniert. Ich weiß lediglich wie man ein Programm in den Systemsteuerungen entfernt...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Beschreibe bitte nochmal GENAU wann das Problem auftritt!

Lies dir meinen Post bitte noch einmal durch, da gibt es Unstimmigkeiten die dazu beitragen das dein Problem nicht gelöst werden kann...

OK sorry.

Lüftung ist zu laut. Grund: ANSCHEINEND zu hohe Hitze auf der Graka. Laut CCC ca 90 Grad.

Nächster Schritt den ich immer tätige ist auf der Treiber-Homepage den neuesten Treiber herunterladen und Installieren.

--> Treiber wird installiert und ist auf den neuesten Stand! Keine laute Lüftung mehr und alles ist im grünen bereich. (Bis jetzt ist noch kein NEUSTART notwendig gewesen - ist auch nicht verlangt worden).

--> Am Abend schalte ich den PC aus.

--> Am Morgen schalte ich ihn wieder ein und alles fängt von vorne an, so als ob ich nie einen " Neuen" Treiber installiert hätte. Lüftung wieder laut, Graka heiß.

--> Dann schaue ich auf die Treibersoftware und die ist immer noch auf den neuesten Stand.

--> Und das Procedere beginnt von neuen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und wenn du den PC direkt neustartest, trotzdem selbes Problem, richtig?

Zudem muss doch nach der Installation des Treibers, der PC neugestartet werden, sonst ist der Treiber doch nicht wirksam - oder?

Eigentlich sind die Treiber ja dann nicht wirksam, demnach kann es ja nicht an der Installation des Treiber liegen, dass wieder alles super funktioniert, aber da dies die einzige Handlung ist, die man in dem Moment/Zeitraum gemacht hat, muss es ja doch daran liegen... sehr seltsam... - bin ratlos :D

« Letzte Änderung: 10.10.12, 23:27:04 von SelfmadeIce »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuch doch mal Linux über eine Life CD zu starten - um zu sehen ob es da funktioniert... Möglicherweiße doch ein Software Problem; bzw, dann wüsstest du bescheid...


« Immer wenn ich das Licht einschalte unterbricht meine Internetverbindung!Hardware probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...