Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

dLAN 500 AVmini funktioniert nicht

Hallo,

ich habe mir heute dLAN 500 AVmini geholt und angeschlossen. Der Router befindet sich im Wohnzimmer und mein Zimmer ist ein Stockwerk höher. Ich habe beide Adapter direkt an eine Steckdose angeschlossen. Ich bekomme die Meldung nicht identifiziertes Netzwerk und bekomme keine Internet-Verbindung hergestellt. Was kann ich tun? Liegt das Problem evtl. an unserer Stromleitung? Bin ein wenig am verzweifeln..

Grüße



Antworten zu dLAN 500 AVmini funktioniert nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
Was kann ich tun?
Das Handbuch des Adapters und des bei Dir vorhandenen Routers intensiv lesen und die FAQ und das Support-Forum des Herstellers nutzen. Anhand Deiner "globalen" Fehlerbeschreibung kann Dir hier niemand helfen. 

Support-Forum haben die keines, die FAQ hilft mir auch nicht weiter. Und das Handbuch ist ebenfalls rotz, da steht nur drinne wie man es anschließt. Ich bin eigentlich kein PC-Laie, meistens kann ich solche Probleme lösen. Hier bin ich überfragt.

Und zur Fehlermeldung: Es gibt halt keine Fehlermeldung, sonst würde ich da genauer ins Detail gehen, da kannste dir sicher sein. Es wird einfach keine Verbindung zum Internet hergestellt und es leuchten auch nur zwei Lampen (Die erste und die letzt) - Falls das relevant ist.

Wäre nett, wenn Du einem die Googlesuche nach dem Hersteller (Devolo?) und der Aufgabe des ersten und des letzten Lämpchen ersparen könntest. 

Teste mal beide Extender im gleichen Raum an zwei verschiedenen Steckdosen (mit Einschalten des Sicherheitsschlüssel)

Das wurde beachtet:
Sicherheit per Knopfdruck - die Aktivierung einer sicheren AES-Verschlüsselung erfolgt ganz einfach
per Knopfdruck am Adapter

Erst wenn das erfolgte, "verstehen" sich die Extender untereinander und bilden die Brücke
zwischen Netzwerkkomponenten.
siehe: http://www.devolo.de/consumer/81_dlan-500-avmini_starter-kit_vorteile_2.html?l=de

Anwendungsbeispiele: http://www.devolo.de/consumer/81_dlan-500-avmini_starter-kit_anwendungsbeispiele_3.html?l=de

Handbuch: http://www.devolo.de/consumer/dlan-500-avmini/pdf/manual-dlan-500-avmini-de.pdf
Kapitel 3 - Inbetriebnahme

Danke für den Tipp. Ich habe es direkt mal gemacht. Runter zum Laptop und den Adapter in die Steckdose gepackt. Nichtmal 5 Meter entfernt vom anderen Adapter und schon hats einwandfrei funktioniert. Ich musste nichtmal die Knöpfe drücken, habe es dann aber trotzdem mal gemacht. Es haben diesmal auch alle 3 LED's geleuchtet.

Ich hab den einen Adapter dann wieder in mein Zimmer genommen (1 Etage höher) und dann das gleiche Problem wie vorher. Eine LED-Lampe leuchtet nicht, es kann keine Verbindung mit dem Internet hergestellt werden :(
Sieht wohl so aus als wäre meine Stromleitung nicht dafür gemacht, oder? :/

Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Verlege ein CAT 5 kabel gescheit und vergiss diesen müll.Hat sich im Industriebereich bis heute nicht wirklich durchsetzen können.

... und vergiss diesen müll.Hat sich im Industriebereich bis heute nicht wirklich durchsetzen können.
Das ist aber ganz persönliche Ansichtssache und woher bist du so umfassend informiert?

Es gibt eine beachtliche Zahl von Heimnetzwerken, die nicht überall Netzwerkkabel verlegen wollen und mit "Steckdosennetzwerk" einige Nachteile von Funknetzen ausschalten.
Dem TO geht es doch nicht um eine Netzwerkverbindung via 100 kV-Leitung deutschlandweit...  ;)

Zutreffend ist die Aussage zur "besten Lösung" (Netzwerkkabel verlegen) auf jeden Fall.
Falls es ein Leerrohr zur Leitungsverlegung im Hause gibt (oder das noch ein bißchen Platz hat) -> Kabel da rein.
Sogar Beispiele einer Kabel-Verlegung an der Außenfassade in Plattenfugen oder mit "dekorativer Abdeckblende" wurden schon realisiert (Dachgeschoß bis Keller imMehrfamilienhaus).

An dem hier vorgesehenen Einsatzort sind vermutlich die Steckdosenstromkreise in unterschiedlichen Wohnungsnetzen / zur Lastverteilung auf verschiedene Phasen verteilt oder über irgendwelche Schutzschalter voneinander getrennt.
(Etage höher - gedacht als "Einliegerwohnung" mit separatem Stromkreis und eigenem Stromzähler?)

Auch für solche Fälle gibt es Lösungen: "Phasenkoppler" an richtiger Stelle eingebaut... bringen die Netzwerkverbindung auch in den anderen Stromkreis.
Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenkoppler
Workshop http://www.tomsnetworking.de/content/tipps_tricks/j2007a/workshop_plc_phasenkoppelung/index.html
Einrs von den vielen Modellen:
- http://www.allnet.de/powerline-zubehoer.html?&tx_mmallnetproductplugin_pi1[showUid]=44553&cHash=db46905bed
(Suchmaschine - Suchbegriff "Phasenkoppler" - im Ergebnis sind auch Bilder anderer Modelle zu sehen)

« Hilfe ! Drucker EPSON Stylus D88 blinkt nur nochGrafikkarte für 4 Monitore »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...