Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB-auf IDE-Adapter für Festpaltte

Hallo,

habe mir ein neues Mainboard zugelegt und bin von XP auf Win7 x64 Ultimate umgestiegen. Das neue Board hat keinen IDE.Anschluss mehr, also habe ich mir für die alte Festplatte mal einen USB-IDE-Adapter zugelegt. Die Platte wird auch erkannt, auch alle Ordner, die vorher drauf waren. Nur werden die Ordner jetzt alle als leer angezeigt, obwohl anscheinend noch knapp 100GB an Daten drauf sind...also wie komme ich an die Daten ran???



Antworten zu USB-auf IDE-Adapter für Festpaltte:

... also habe ich mir für die alte Festplatte mal einen USB-IDE-Adapter zugelegt.
Nenne bitte die konkrtete Handelsbezeichnung des USB-IDE-Adapter.
Bis jetzt ist für Außenstehende nur Raten angesagt. - soll die Platte extern und nur zeitweilig gekoppelt werden? oder ständig intern zum Einsatz kommen?

Wie ist die Bezeichnung des Motherboard ohne IDE-Port?
Vielleicht wäre solche Kontrollerkarte eine bessere Lösung:

(schafft zusätzliche 4 x SATA-Connectoren, 1 x IDE)

oder solch ein aufsteckbarer Adapter für den Einsatz an der Festplatte = zum Koppeln einer IDE-Festplatte an einen SATA-Connector:

(es gibt weitere Bauformen - z.B. bei denen der IDE-Steckverbinder um 90° abgewinkelt ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die korrekte Handelsbezeichnung des Adapters ist R-Driver II USB 2.0 to IDE Cable inkl. Stromkabel.

Das Motherboard ist ein MSI 760GM-P23FX.

Den aufsteckbaren Adapter habe ich bereits ausprobiert, hat überhaupt nicht funktioniert,egal welche BIOS-Einstellungen man vornimmt. (Außerdem ist das Ding beim zweiten Mal gleich auseinandergebröselt...).

Es geht mir nur darum, die Daten von der alten Festplatte auf eine neue zu spielen. Die alte soll danach nicht mehr zum Einsatz kommen.

Solcher Adapter

läßtsich auch in vielen anderen Situationen zur Datenrettung von IDE-2,5"- , IDE-3,5"- und allen SATA-Laufwerken einsetzen.

Deine eigene Feststellung: Ordnernamen werden wieder erkannt / zugehörige Daten nicht.
Bleibt nur: Kontrolle der extern gekoppelten Platte z.B. mit "Testdisk" (erst einmal Anwendung "nur lesend") - feststellen ob Testdisk die Daten findet, die früher in den Ordnern gespeichert waren.

Testdisk: http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE
Lies vor dem ersten Einsatz alles zu dem Kommandozeilentool - auch die dort verlinkte Schritt für Schritt Anleitung.
Erkannte Daten auf der untersuchten Festplatte !!Nicht auf die Platte schreiben, die untersucht wird!!

Oder boote den Rechner mit einem bootenden Linux auf Linux-Live-CD und kontrolliere in einem Dateimanager, der nicht den Konditionen von Windows unterliegt, die Verzeichnisse auf der Platte am Adapter.
Wenn du Glück hast, werden die Daten darin erkannt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ganz genau diesen Adapter.

Habe das Problem jetzt anderweitig gelöst, nämlich die Festplatte an einen anderen Win7Rechner an den IDE-Anschluss gelegt, da wurden die Daten dann auch erkannt. Liegt wohl dann eher an Windows XP, also dem früheren OS.

Trotzdem Danke!


« Intel S5000PSL Board Problem bei StromzufuhrProbleme mit dem Netzteil Bitte um Hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...