Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festpaltte im RAW-Modus

Hallo!
Habe mein System (PIV, SP3, XP Prof, Firefox) mit dem Partionsprogramm Gparted überprüft. Das Endergebniss war, dass meine zweite FP sämtliche Daten verloren hat (leere Ordner waren noch vorhanden)und nun im RAW-Format statt NTFS vorliegt.
Habe Gparted nochmals gestartet und versucht, die Orginaleinstellung zu erreichen. Leider Fehlanzeige, es wurde nur noch schlimmer. Siehe Bild

http://www.yahhost.com/gallery-97739945305.html
bzw. hier:

http://www.materialordner.de/YLJOJJ5IeKrDdMSsk0rWJF2W00aGlR39.html

Ist da noch was zu retten?



Antworten zu Festpaltte im RAW-Modus:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe es schon mit dem "ERD-Commander" versucht, aber er erkennt die FP nicht mehr. Im BIOS ist die FP aber noch vorhanden.
Habe die Daten mit "Filescavenger" auslesen lassen und gespeichert. Allerdings packt das Programm die Daten nicht dahin, wohin sie gehören. Das heißt, die Daten werden alle wahllos wieder hergestellt. Verluste sind aber trotzdem vorhanden, so bei *.bmp und *.exe-Dateien. 

Hab irgendwo noch eine Knoppix, muß die mal raussuchen und damit versuchen.
Erstmal Danke!   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst es auch hiermit noch versuchen:

http://www.chip.de/downloads/TestDisk-amp-PhotoRec_21853834.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Testdisk erkennt zwar die FP, mehr leider nicht. Sie kann das Format nicht umstellen, hat mir aber im Gegenzug etliche Dateien "zerschreddert", die noch mit "Filerecovery" vorhanden waren.
Hab heute nochmal den PC mit "HardDisk Sentinel" durchchecken lassen. Er erkennt zwar die FP und meldet sogar, dass sie noch mit 98 % in einem "exzellenten Zustand" (Siehe Bild) ist - aber was hilft es mir weiter?

Bin am überlegen, ob ich die FP nicht mit Partitionsmagic ein neues Format verpassen lasse. Auf die Dateien werd ich wohl oder übel für immer verzichten müssen.

Ich weiß es ganz einfach nicht...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

warum wird eigentlich alles ohne Netz und doppelten Boden gemacht ?

Zitat
Habe mein System (PIV, SP3, XP Prof, Firefox) mit dem Partionsprogramm Gparted überprüft.
war dir Langweilig ?

Zitat
Bin am überlegen, ob ich die FP nicht mit Partitionsmagic ein neues Format verpassen lasse.
und warum ein Fremdprogramm, XP kann das auch !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bitte finger weg von PM.Außer man ist sehr scharf auf massiven ärger.

Wenn Die Festplatte unter Windows nur noch als "RAW" ("nackt" = ohne Format) erkannt wird, dann ist das Daten auslesen mit Dateimanagern aus einem Linux-System heraus möglich - weil Dort kein Windows-Dateisystem erforderlich ist. - Deshalb auch der Hinweis zu Knoppix!! (oder eine andere bootfähige Notfall-CD mit integriertem Dateimanager benutzen).

Bei einer Neuinstallation trifft das zu, was @AchimL hinweist - das Dateisystem kann Windows selbst wieder erstellen.
Auch wenn die als "RAW" erkannte Festplatte vielleicht "nur" eine Datenspeicher-Platte im System ist, sollte nicht von Windows aus versucht werden, auf die dort noch vorhandenen Daten zuzugreifen.!! <- auch da PC mit Linux-Notfall-CD booten!

Wer PhotoRec einsetzt (es ist ein "nur Lese-Vorgang !!"), sollte einen Datenträger parat haben auf den das Tool die noch vorhandenen Daten kopieren kann. - "Zerschossen" wird doch nur, wenn auf den Datenträger geschrieben wird, von dem Daten zu retten sind - das passiert nur, wenn das Zielverzeichnis auf dem LW angelegt wird, wo der Rettungsvorgang läuft.
(Ich kann PhotoRec den gleichen Bereich wiederholt absuchen lassen, um Daten zu finden...)
PhotoRec selbst darf auch nicht auf die Platte abgelegt werden, die zu untersuchen ist. - Möglichst vom Notfall-System aus starten - vorher Schritt für Schritt-Anleitung auf der Seite von cgsecurity lesen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Knoppix bringt mir garnichts, da es sich weigert die 2.Festplatte überhaupt zu erkennen!
Um Mißverständnisse vorzubeugen: es handelt sich NICHT um eine Partition, sondern um eine zweite Festplatte die das RAW-Format hat.
Ich habe auch eine Datenherstellung NICHT auf der 2.Festplatte gemacht, sondern der 1.FP unter LW C:

#AchimL# Nee, mir ist und war nicht langweilig. Habe es nur auf einer Empfehlung hin getan, da ich noch nie das "Glück" hatte, eine FP mit RAW-Format vor mir zu haben.
Ich weiß "fdisk" kann es auch. Wenns schief geht, kannste es aber nicht mehr rückgängig machen, was man aber mit PM kann, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich weiß "fdisk" kann es auch.

aus welcher Zeit stammen deine Kenntnisse zur Festplatteneinrichtung ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lang ist her  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stichwort: Datenträgerverwaltung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich weiß, dass es dies gibt! Aber was bringt es mir? Die 2.FP wird als "nicht zugeordnet" angezeigt. Hier das Bild dazu:

www.yahhost.com/gallery-3197826073.html

Um nochmals Mißverständniss auszuräumen: Ich will  KEINE PARTITION erstellen, sondern meine 2. FP (Zweite Festplatte) wieder herstellen und zwar im NTFS-Format. Und dies kann ich mit der Datenträgerverwaltung nicht. D
azu möchte ich, wenns noch geht, vorher die alten Daten retten. Bitte keine Äußerungen zum Backup... 

 ???
Das Freewaretool "Testdisk" kann zeigen welches Dateisystem die Partition mal hatte -
bei sachgemäßer Nutzung kann damit das Dateisystem auch wieder hergestellt werden.
Platte wird nur im Ger-Manager angezeigt ... RAW ??

http://www.heise.de/software/download/testdisk/13133
 ::)

Ok fassen wir mal zusammen. Du hast jetzt mit verschiedenen Tools versucht die Daten zu retten, ohne Erfolg.
Nun meine Erfahrung. Wenn du mit Notfalls CD wie Knoppix und ähnlichen auf die Festplatte nicht zugreifen kannst, wirst du die Daten nicht mehr retten können. Wenn diese so wichtig sind, dass du diese haben willst, nimm die Platte und bring diese zu einem Rettungsdienst, ca 120 Euro, wenn du Glück hast stellen diese die Daten wieder her.
Knoppix hast du geschrieben, kann auf die HDD nicht zugreifen. Wenn dies stimmt kannst du vermutlich auch die HDD vergessen, da eine neu Partitionierung und Formatierung nicht mehr möglich ist. Mit welchem Tool? Die arbeiten alle entweder auf der alten DOS Ebene oder eben unter Linuxebene. Mache dir nur selber einen Reim drauf.   


« Windows 7: Neuer Ram-Riegel für Asus-Notebook gesuchtZweitakku für Notebook »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...