Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DDR 3 RAM Problem

Hallöchen an alle  ;D

Tja, man hilft und hilft.. braucht aber später auch ein bisschen unterstützung.

Das problem: Ich habe mir heute ne neue 2X4GB Kit Arbeitsspeicher gegönnt.

http://www.steg-electronics.ch/de/article/corsair-ddr3-1600mhz-8gb-225427.aspx

Mit freude natürlich sofort eingebaut. Fazit: Kein Bild.. Habe eine rausgenommen und getestet, es ging ohne probleme. Die andere hab ich dann auch getestet ging wieder nicht. Kann es sein, das einer der Riegel defekt ist?

Mainboard: Asus p5q3 deluxe-wifi Ap @n

Bios
Datum 2008

Aktuell sind diese hier eingebaut:


http://www.steg-electronics.ch/de/article/patriot-memory-ddr3-1333hz-8gb-105520.aspx
   

« Letzte Änderung: 09.08.12, 20:12:33 von semih™ »


Antworten zu DDR 3 RAM Problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

fang frage....
welches betriebsystem hast du?
32git kann nur 4 gig verarbeite,

WIN7 64BIT

Pro Slot unterstützt mein Board max. 4gb, von daher sollte es eigentlich funktionieren.

 

Zitat
Pro Slot unterstützt mein Board max. 4gb, von daher sollte es eigentlich funktionieren.
"Sollte funktionieren", also eine Vermutung, die sich nicht bestätigt. Warum schaut man nicht VOR DEM KAUF mal hier rein?

http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5Q3_DeluxeWiFiAP_n/#MSL
===>>
Liste zur Speicherunterstützung
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5Q3_Deluxe/P5Q3_Deluxe_WiFi-AP_QVL.pdf

 ::)::)::)::) ??? ??? ??? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,wenn es mit dem einen geht & mit dem anderen nicht wird höchstwahrscheinlich der Ram kaputt sein,diese hohen  Aluminiumkühlkörper machen nebenbei genau 0 Sinn außer Optik.Wahrscheinlich wird auch dein Prozessor (erst ab Ivy Brigde)die 1600MHz gar nicht unterstützen bzw. wird es keine spürbare Verbesserung geben.Für 78€ ist der Preis auch ganz schön Fett,sehr gute Riegel sind diese hier: http://geizhals.de/563816


http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5Q3_DeluxeWiFiAP_n/#MSL
===>>
Liste zur Speicherunterstützung
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5Q3_Deluxe/P5Q3_Deluxe_WiFi-AP_QVL.pdf

Das hab ich bereits schon abgecheckt. Ich habe sogar das Mainboard Buch mitgenommen und die haben mir dort bestätigt das es passen würde.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hattest du schonmal geschaut, ob im Bios Memory Remapping aktiviert ist?

Ich vermute, das mein Board mit 2X4 8gb nicht gut auskommt. Habe bis jetzt zwei verschiedene RAM Kits getestet und beide funktionierten nicht.

Vor 6 Monaten habe ich die hier gekauft:

http://www.steg-electronics.ch/de/article/patriot-memory-ddr3-1333hz-8gb-105520.aspx

Windows startet, jedoch stürzte die ganze zeit FF und egal welches spiel die ich spielte. Und Bluescreen habe ich auch noch gehabt.

Jetzt eben Corsair Vengeance und die machen mir auch probleme.

Kann es wirklich sein, das ich ne defekte RAM KIT erwischt habe?

Muss ich vielleicht BIOS update durchführen? Ich denke nicht oder?

Ps: Ich kaufe nicht einfach irgendwelche RAM Kits. Vor dem Kauf habe ich genau studiert und auch QVL list angeschaut + nachgefragt. Alles stimmte. Doch wenn ich einbaue um zu schauen ob es geht, funzt einfach nix.

Hattest du schonmal geschaut, ob im Bios Memory Remapping aktiviert ist?

Also das Mainboard ist ziemlich alt ( 2008 ). Ich werde mal im Bios nachschauen ob die Option bei mir verfügbar ist. 

Edit: Memory Remap Feature ( Enabled ). War vorher schon aktiviert. 
« Letzte Änderung: 09.08.12, 21:53:59 von semih™ »

 

Zitat
QVL list angeschaut + nachgefragt. Alles stimmte.
Nein, gar nichts stimmt oder stimmte. Wo steht da was von diesem Ram bei "1600 MHz"? CMZ8GX3M2A1600C8 steht wo auf der Liste von ASUS? ::) ???
Und eigentlich steht dort nirgends auch nur ein Riegel mit 4GB, egal welches Fabrikat ;)

Und eigentlich steht dort nirgends auch nur ein Riegel mit 4GB, egal welches Fabrikat ;)


Muss nicht "unbedingt"  sein. Obwohl 4GB ( 1 Riegel ) @ 1600 MHZ auch nicht drin steht funktioniert 1 Riegel einwandfrei. Ich habe beide Riegel getestet. Eine funktioniert und der andere nicht.

Wenn der Hersteller einen Speicher nicht als kompatibel aufführt,( QVL list ) heisst das nicht, dass er nicht auf dem entsprechenden Mainboard läuft. Bedeutet: Der Hersteller hat ihn nicht für das Board validiert.

Ich bin kein PC newbie, habe alles vorher recherchiert. Und wenn ich sage: Es wurde mir vor Ort bestätigt, das es funktionieren wird, dann solltest du nicht behaupten, dass ich dies nicht getan habe.

Nun meine frage: Was glaubst du mir nicht?

Edit: http://www.corsair.com/vengeance-16gb-dual-channel-ddr3-memory-kit-cmz16gx3m4a1600c9b.html/

Die hier stehen auch nicht in der Liste und funktioniert anscheinend ( nach ner Bios Update ) perfekt, und wird alles erkannt.

Ich konnte mit 1333MHZ 2X4GB ( patriot ) das Windows starten, nun bin ich unsicher ob ein Bios update nötig ist.


       
« Letzte Änderung: 10.08.12, 01:10:11 von semih™ »
diese hohen  Aluminiumkühlkörper machen nebenbei genau 0 Sinn außer Optik

Das ist mir schon bewusst.

bzw. wird es keine spürbare Verbesserung geben


Das war mir auch vorher schon völlig klar.

Was ich möchte ist nur, dass Windows 8gb ohne probleme akzeptiert.

4GB ist mir zu knapp. Wenn ihr wissen wollt wieso: Alleine WIndows braucht 1gb + Steam und Origin laufen bei mir permanent, und wenn ich noch spiele starte wie bsp: BF3 oder GTA4 bin ich fast bei 4gb. Ich dachte: Teuer sind die RAM Kits ja nicht, werde mal upgraden. Aber irgendwie habe ich das nie hinbekommen. Ich habe 1333Mhz sowie auch 1600MHZ getestet. Vielleicht brauch ich wirklich ne Bios Update oder so. Finde jedoch komisch, dass 1 Riegel erkannt wird und der andere nicht. 
« Letzte Änderung: 10.08.12, 09:43:48 von semih™ »

Hallo Leute

Das problem ist anscheinend gelöst. Ich habe im Bios RAM Frequency von Auto auf 1066mhz umgestellt, jetzt läuft alles wunderbar.

Keine Bluescreens keine abstürze mehr. Vielen Dank an euch allen :)


« Gutes Headset gesucht.Sonstiges: Wer kennt sich mit Steinalter Technik aus? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...