Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Booten via CD funktioniert nicht

Hi, ich habe da mal ein Problem.
Ich möchte gerne Service-CD's/DVD's nutzen. Diese sollen den Rechner überprüfen, etc.

Doch es ist ein Booten via mit der Scheibe notwendig.

1) Starte ich den Rechner neu, dann fäht der Rechner normal mit dem Betribessytem hoch.

2) Wenn ich über die F Taste zum Startmenü beim Hochfahren komme, dann wird mir aber kein CD Laufwerk angezeigt. Nur die Festplatte + eine weitere Partition.

3) Im Boot-System kann ich die Reihenfolge der anzusteuernden Laufwerke beim Hochfahren bestimmen. Dort befinden sich aber ALLE "Zusatzlaufwerke" (CDROM, PCI, etc) mit der Kennzeichnung USB ???
Setze ich dann das USB CDROM Laufwerk auf die Position eins und speichere die Einstellung, dann funktionieren die Schritte 1 und 2 auch wieder nicht.

Das Laufwerk ist ganz normal im Rechner verbaut. Was heißt im Bootsystem die anfängliche Bezeichnung USB und warum wird es im Startmenü dann nicht angezeigt, bzw. startet die Scheibe nicht??

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen...
Jetzt sind es nur Service-Sachen, aber das Prpblem wird schlimmer, wenn ich z.B. mal die Windows-CD nutzen muss.



Antworten zu Booten via CD funktioniert nicht:

 

Zitat
ich habe da mal ein Problem. 
Ja, wir auch. Denn niemand kann erraten, welches Mainboard (oder welchen Komplett-PC) von welchem Hersteller du mit welcher Bios-Revision benutzt ::) ??? ???
Falls dir diese Daten nicht bekannt sind, dann gebe einfach unter "Ausführen" diesen Befehl ein: >  msinfo32  <.
"Ausführen" kann auch mittels Windowstaste + R geöffnet werden.

Zusätzlich wäre zu klären, ob deine "Service-CD's/DVD's" auch bootfähig sind oder als reine Daten-CDs vorliegen ;) 

Geht um ein Lenovo Notebook mit der Bios-Version
Lenovo 39cn16ww, 29.07.2010

Mainboard steht da leider nicht.

Die Service-Cd's sind alle Boot-fähig. Eine ist u. a. eine von der Computer Bild. Das dumme ist obendrein, ich kann nicht ein mal die Reparatur-Cd von lenovo einlegen, denn das Ding startet ja wie gesagt nicht mehr mit der CD.

Um vielleicht der Frage vorzubeugen, das Laufwerk funktioniert.

Danke für deine Antwort, hoffe du kannst mit den Infos was anfangen.

 

Zitat
Geht um ein Lenovo Notebook
Tolle Antwort, da kann man nur gratulieren ;)
Denn bekanntlich gibt es von Lenovo (IBM) ja nur ein einziges Notebook, also ein einziges Modell mit einem Universal-Betriebssystem.
Und Lenovo stellt auch keine Handbücher (Manuals) für sein "Volksbook" bereit, weder in Papierform noch als PDF. :)

Ok, ich habe ein Problem und ich danke Euch, dass ihr Euch versucht zu bemühen, bei meinen wenigen Daten behilflich zu sein.

Doch vielleicht eine Verständnisfrage. Ich hatte schon 1000 x im BIOS, auf 1000 Rechnern Dinge eingestellt. NIE stand dort USB CDROM und wenn ich dieses "Laufwerk" auf die Position 1 stelle dann startet das Notebook nicht damit. Hat sonst immer geklappt. Was ist das mit dem USB vor dem CD ROM?? Kann mir das einer sagen.

Ist das denn eine Sache von einem Spezifischen BIOS. Hat es was mit einer Versionsnummer zu tun? Denn die recht einfach dargestellte Reihenfolge der zu startenden Laufwerke/Festplatten besteht schließlich immer nur aus einer Handvoll informationen.

Hoffe das klang jetzt nicht pampig... ;)

Aber um Euch noch weiter mit den gewünschten Informationen zu versorgen:
LENOVO 43308UG  x64
Intel Pentium P6100, 2GH, 2Kerne
BIOS-Version: 39CN16WW, 29.07.2010
SMBIOS 2.6
Win 7 / Home Premium



 


« Grafikkarte defekt? 100% Lüfterdrehzahl und schwarzer Bildschirm Welches ist die beste Cpu für Dell Dimension E520 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...