Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte defekt? 100% Lüfterdrehzahl und schwarzer Bildschirm

Hallo,
Ich hab folgendes Problem:
Habe heute den PC gestartet doch der Bildschirm blieb schwarz. Gleichzeitig drehte der Lüfter der Grafikkarte unnormal schnell (vom Gehör her die volle Drehzahl) doch ansonsten ist der Computer ganz normal hochgefahren. (windows begrüß-Melodie war zu hören usw.).
Am Tag zuvor habe ich die Grafikkarte ordentlich in Anspruch genommen, hab aber auf die Temperaturen geachtet die nie die 70 grad überschritten. Ich hab die Karte ausserdem noch Übertaktet, was aber zuvor jedoch keine Probleme bereitet hatte, weder Bildfehler noch Überhitzung. Die Kernspannung hab ich allerdings nicht erhöht.
Ich benutze den Computer schon seit mehreren Jahren und habe kürzlich keine Hardware Änderungen unternommen. Habe auf nicht am Bios "rumgespielt" oder sonst irgendwie in das Tiefere innenleben des PC´s eingegriffen.

Ist nun die Grafikkarte defekt? Oder der Pcie slot? Oder erkennt das Bios die Karte nicht mehr?
Ich hab schon recht viel gesucht doch keine passende Antwort gefunden, und da ich kein anderen PC habe mit dem ich den slot oder die Karte prüfen kann, wäre ich dankbar ob ihr schon etwas ausschliessen könntet was das Problem sein könnte.

Danke schon mal im Vorraus!
Tom   

Mein System:
Cpu: Intel core 2 duo e8400
Mainboard: Asrock p43Twins1600
Grafikkarte: Asus Nvidia Geforce 9800gtx+



Antworten zu Grafikkarte defekt? 100% Lüfterdrehzahl und schwarzer Bildschirm:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kommt eine Meldung vom Bildschirm? Ist dieser OK? Wird ein Beep ausgegeben?
Versuche beim Starten in den Rep Modus  mit der Taste F8 zu kommen und starte im abgesichertem Modus.

Der Bildschirm scheint OK zu sein, er zeigt einfach eine "Kein Signal" Nachricht. Dann wird er wieder schwarz. Ob ein Beep ausgestossen wird weiss ich leider nicht weil das Mainboard anscheinend keinen Lautsprecher hat. Den hat der Zusammenbauer wohl vernachlässigt...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na gut, also Monitor zeigt "kein Signal", Mainboard hat keine on Board Grafik. Versuche mal folgendes:
Hebel die Grafikkarte vorsichtig nachdem du diese entriegelt hast aus dem Slot, dann baust du diese wieder ein. Du kannst das gleiche mit den RAM Bausteinen tun, nur hier baust du vorerst nur einen ein, wenn mehrere verbaut sind.  Nun versuche zu starten. Keine Abhilfe versuche einen anderen RAM. Aber angesicht dessen, da ja die Windows Startmelodie zu hören ist, durften diese OK sein. Besorge dir eine andere Grafikkarte, oder versuche deine in einem anderen PC, wenn die Möglichkeit besteht.

Hallo,
Also hab die Karte jetzt aus und wieder eingebaut, leider ohne Erfolg. HAb eine andere (alte) Karte, die defekt ist aber trozdem noch ein Bild gibt ausprobiert. Die hat (so weit es halt ging) funktioniert. (Sinnlose farben auf dem Bildschirm, aber sie ist eben auch defekt...)
Das bedeutet doch das zumindest das Motherboard OK ist oder?
Die normale Karte hat immernoch die selben Probleme wie vorher.
Ram scheint OK zu sein.
Was könnte man von wegen BIOS tun? Hab momentan leider keine Möglichkeit die Karte direkt zu checken.
Die CPU sollte ja auch funktionieren, da Windows ja hochfährt oder?
Die defekte KArte war übrigens eine Geforce NX7300GS.
Danke für die Tipps bisher!
Tom

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
  HAb eine andere (alte) Karte, die defekt ist aber trozdem noch ein Bild gibt ausprobiert.
Dies zeigt dir doch schon, dass deine Grafik einen Defekt hat. besorge dir eine andere Grafikkarte und versuche es damit.

Manchmal liegt es auch nur am Kabel zum Monitor. ;D
Ohne erkennbaren Grund und natürlich ohne jede mechanische Veränderung / Beanspruchung ist der Daten-Durchsatz von jetzt auf gleich unterbrochen. Warum? K.A. ???
Mich hat diese "Erkenntnis" schon mal mehrere Stunden / Tage gekostet >:(


« Treiber Logitech Speaker System z323Booten via CD funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...