Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mainboard erkennt SATA Geräte nicht.

Hallo,
habe mir gerade ein neues ASRock G41M-VS3 R2.0 gekauft da mein altes (G31M-GS) kaputt gegangen ist.
Mein Problem ist nun, dass keines meiner SATA Geräte erkannt wird. Ich habe zwei SATA2 Festplatten, eine von Western Digital 500GB und eine 1TB Platte von Samsung. Außerdem habe ich noch einen SATA DVD-Brenner von Samsung. Alle Geräte wurden von meinem alten Board erkannt. Ich hab im BIOS sowohl die Enhanced als auch die Compatible Einstellung getestet, aber es wird absolut nichts erkannt. Die Systemplatte hab ich auch alleine an allen Ports getestet. BIOS Update auf die neueste Version hat auch nichts gebracht.
Interessant ist auch, dass ich unter der Boot Kategorie im BIOS keine Möglichkeit habe Prioritäten zu setzen, da kein Gerät angezeigt wird.

Hat jemand ne Idee, oder soll ich das Ding umtauschen?

Gruß,
denace



Antworten zu Mainboard erkennt SATA Geräte nicht.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann solltest du mal klären warum diese Geräte vom Bios nicht erkannt werden. SATA Kontroller auf enabled gesetzt. Bekommen die Geräte auch Strom?
Aber der Rechner startet. Oder? Welche Fehlermeldung wird vom Bios am Bildschirm ausgegeben? 
 

Geräte bekommen Strom, Festplatten vibrieren und machen ihre gewohnten Geräusche. SATA Kabel habe ich übrigens auch verschiedene probiert.
Ansonsten startet er ja auch ganz normal, bis zur "...Insert boot media and press any key..."-Meldung.
Im AMIBIOS hab ich unter "Storage Configuration" die Auswahl zwischen "Compatible" und "Enhanced". Ersteres ist für ältere Betriebssysteme gedacht und Enhanced für  Windows 7 etc. Beides bringt nichts.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und, werden die Platten nun im Bios erkannt oder nicht. dies mit der Meldung, dass kein BS gefunden wird, zeigt zumindest, dass der PC startet.
Wie sieht es nun aus wenn du einen bootfähigen Stick anschließt, im Bios auf booten vom Stick an erste Stelle stellst. Wird der Stick erkannt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, im BIOS wird nichts erkannt, außerdem hab ich keine Möglichkeit Boot-Priorities einzustellen, da dort nichts aufgelistet wird.
Lasse ich beim Booten einen leeren USB-Stick stecken, gibt er die Meldung "Boot error" raus, entferne ich ihn kommt wieder "...Insert Boot Media..." was mir zeigt, dass er es zumindest versucht.
BIOS ist übrigens auf die neueste Version geflasht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Stick wird also erkannt. Die Festplatten nicht. Dann hast du ein Problem mit den Mainbord´, oder deine Geräte sind defekt. Wenn du auf native stellst, statt enhanced werden die festplatten auch nicht erkannt?
Anzuschließen sind die Festplatten an Port 1 und 2 . Versuche mal nur eine Festplatte anzuschließen.
Unter Advanced glaube bei Chipsatz schon mal nachgesehen ob dort nicht SATA Kontroller und IDE Kontroller ersichtlich sind?
Es wird also auch dein SATA CD Laufwerk nicht erkannt?
Bios mal auf Werkseinstellung zurücksetzen und abspeichern

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe Bios zurückgesetzt indem ich die Batterie rausgenommen hab. Dann hab ich die Optimized Defaults getestet.
Hab versucht nur eine Platte anzuschließen und das an allen Ports im Enhanced- und Compatible Modus getestet.
Unter Advanced --> Chipset Settings gibt es keine SATA oder IDE Controller Einstellungen. Ach, und das Board unterstützt auch kein RAID, also ist das auch raus.
Der SATA DVD-Brenner wird nicht erkannt, nein. Ich habe ihn auch mal an den zweiten SATA-Port angeschlossen und manuell eingestellt, dass es sich um ein DVD-Laufwerk handelt. Das Bios sagt mir dann beim hochfahren, dass es sich bei dem Gerät nicht um ein ATAPI kompatibles handelt. Das gleiche sagt es mit der Einstellung auch, wenn ich nichts anschließe.

Was die SATA Geräte an sich betrifft, laufen alle einwandfrei mit anderen Systemen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun ich habe das Board nicht hier, Da kann  ICH nur vermuten, dass dein Board eine Macke hat oder eben defekt ist. Solltest damit zum Händler bzw zum Fachmann gehen.
Hast du nicht zufällig eine PATA IDE Festplatte welche du am Board testen kannst ob diese erkannt wird.

« Letzte Änderung: 11.01.13, 15:43:01 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm, ich denk auch. Habs ja vermutet aber wollt mich nur nochmal absichern.
Trotzdem vielen Dank.


« Externe eSata Festplatte wird nicht erkannt.Webcam plötzlich verschwunden! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....