Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HDCP Fähigkeit erst nach DVI switch

Guten Morgen zusammen

Habe mir vor einigen Tagen mal wieder eine neue BluRay für meinen PC gegönnt. Allerdings tritt das Problem auf, dass PowerDVD 12 mir diese nur abspielt, wenn HDCP aktiv ist. Und dabei hakt es wohl. Habe, als der Fehler auftrat, in der Nvidia Systemsteuerung den HDCP Status überprüft. Dort wurde mir angezeigt, mein Monitor sei nicht HDCP fähig. Dann hab ich den PC ausgeschaltet und das DVI Kabel an der zweiten Buchse meiner Grafikkarte angeschlossen. HDCP lief, BluRay evenfalls, wunderbar!

Das war gestern, heut morgen wollt ich das nochmal überprüfen, HDCP lief wieder nicht. Heruntergefahren, auf den "alten" DVI gesteckt, läuft wieder!

Jetzt meine Frage, woran kann das liegen?!?!
Mit meiner alten GTX 560 Ti hatte ich nie BluRay Probleme. Allderdings hab ich mit meiner neuen Grafikkarte auch schonmal (einmal) BluRay gesehen, ohne Probleme.

Mein System

Intel Core i5 3570K
Nvidia Geforce GTX 660 Ti 3GB (aktueller Grafiktreiber)
Corsair Vengeance 1600MHz Blue LP
ASUS P8Z77-V
LG CH10LS20 BluRay
Samsung Syncmaster B2430L

Anzumerken sei vielleicht noch, das ich die 3D EInstellungen meines Treibers etwas modifiziert habe (Umgebungsverdeckung/Adaptive VSync etc.), aber soweit ich weis betreffen diese sowieso nur 3D Anwendungen. Im Hintergrund läuft auch noch MSI Afterburner, der aber ebenfalls erst im 3D Modus die Karte übertaktet.



Antworten zu HDCP Fähigkeit erst nach DVI switch:

Fehlt in deinem System eine Einstellung (Speicherung) dazu?
http://de.wikipedia.org/wiki/High-bandwidth_Digital_Content_Protection

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Daran dachte ich auch, aber der Wikipediaartikel hilft da leider nicht weiter, da sich das Wenigste dort auf eine Windowsumgebung bezieht.

Hab jetzt herausgefunden, dass sogar ein Switch im laufenden Betrieb das Problem (bis zum nächsten Neustart) behebt.


« RAID Konfiguration und Windows 7 Datenträgerverwaltungneues Netztteil? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!